LeopoldWüstenberger Geschrieben 29. Mai 2011 Share #1 Geschrieben 29. Mai 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Minolta-MFT-Adapter, der es ermöglicht, "von außen" auf den Blendeneinstellstift am Minolta-Objektiv zuzugreifen. Soll heißen: ich möchte per Knopfdruck zwischen Offen- und (voreingestellter) Arbeitsblende umschalten. Gibt´s sowas? Danke, LeopoldWüstenberger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. Mai 2011 Geschrieben 29. Mai 2011 Hi LeopoldWüstenberger, Das könnte für dich interessant sein: minolta mc/md adapter . Da findet jeder was…
Casaubon Geschrieben 29. Mai 2011 Share #2 Geschrieben 29. Mai 2011 Meines Wissens: nein, gibt es nicht. Finde ich aber auch nicht so schlimm, da bei Verstellen der Blende die Helligkeit des Bilds im Sucher (bzw. Display) automatisch angepasst wird. Du kannst also die Arbeitsblende einstellen ohne Helligkeitsverlust. Gruß Casaubon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeopoldWüstenberger Geschrieben 30. Mai 2011 Autor Share #3 Geschrieben 30. Mai 2011 Hallo Casaubon, Du hast recht: die Helligkeit im Sucher ist im allg. auch im abgeblendeten Zustand ausreichend bzw. das Sucherbild ist meist ausreichend rauscharm. Aber das Fokussieren fällt mit offener Blende doch deutlich leichter! Gruß, LeopoldWüstenberger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casaubon Geschrieben 30. Mai 2011 Share #4 Geschrieben 30. Mai 2011 Aber das Fokussieren fällt mit offener Blende doch deutlich leichter! Auch das ist natürlich völlig richtig. Deswegen mache ich es so, dass ich bei Offenblende scharfstelle und dann die Blende soweit schließe, dass mir die Schärfentiefe reicht bzw. die Belichtungszeit einen (je nach Situation) noch praktikablen Wert annimmt. Klar, mit einer Springblendenfunktion könnte ich die Blende quasi vorwählen. Aber dann müsste ich vorher die Kamera vom Auge nehmen und den Blendenring ablesen bzw. einstellen. Ob das praktikabler ist und in der jeweiligen Situation schneller zum Ziel führt, ist natürlich eine gute Frage. Wäre auch mal interessant, wie andere mit Altgläsern umgehen (d. h. Reihenfolge Scharfstellen, Blende schließen, ggf. ISO- oder Belichtungszeiteinstellung nachjustieren usw). Vielleicht gibt es da noch schneller oder präziser zum Ziel führende Vorgehensweisen. Gruß Casaubon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge