Stützlast Geschrieben 27. Mai 2011 Share #1 Geschrieben 27. Mai 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Seit über 40 Jahren fotografiere ich und seit kurzer Zeit im mft-Format. Ich bin Um- oder Absteiger von der EOS7. Der einfach Grund für den Umstieg war: Das Canonsystem war mir zu unhandlich und zu schwer. Vor jedem Ausflug, jeder Wanderung die Überlegung: Was kann ich mitnehmen. Mit dem Standardzoom 18-85mm, dem 4,0/100-300mm, dem 100erMacro, 1,4/50er, Blitz etc wars mir zu schwer. Ich hatte noch eine LX-3, aber ich wollte EINE Kamera mit EINEM Bedienkonzept, auch für immer dabei. Also ists die GH2 geworden, gemeinsam mit dem 20er Pancake, dem Leica Vario-Elmarit ft 14-50mm (adaptiert), dem 45er Macro und dem 100-300mm Tele. Insgesamt bin ich mit dem System sehr zufrieden, das höhere Bildrauschen bei hoher ISO war mir bewußt, die schwache Leistung bei Serienbildern nicht. Die haptischen Qualitäten sind zum Teil enttäuschend (insbesondere 100-300mm), die optischen jedoch sehr gut, da bin ich positiv überrascht. Auch der Autofocus ist ganz schön fix und die Videofunktionen machen so richtig Spaß! Das einzige was ich mir zu meinem Glück noch fehlt, ist ein gutes, kompaktes Weitwinkel - am liebsten mit 10 oder 11mm. Grüße stützlast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. Mai 2011 Geschrieben 27. Mai 2011 Hi Stützlast, Das könnte für dich interessant sein: Mit der GH2 hier neu am Start . Da findet jeder was…
RMFT Geschrieben 27. Mai 2011 Share #2 Geschrieben 27. Mai 2011 Hallo, ein herzliches Willkommen. Die Stützlast beim Wandern und insbesondere bei Fotos mit dem Tele hast Du ja jetzt erfolgreich reduziert. Meinen Glückwunsch dazu. Bezüglich des WW kennst Du sicher die beiden Zooms von Pana und Oly, die eine sehr gute Leistung haben. Von Olympus soll es auch bald eine 12mm Festbrennweite geben. WW Objektive sind ja sehr anspruchsvoll bei MFT, wegen des kleineren Sensors muss man sehr weit und teuer rauf im Bildwinkel. Warum die Kameras alle so eine schlechte Serienbildleistung mitbringen ist mir auch ein Rätsel. Das ist doch nur Prozessor, Pipe und Caching und sollte heutzutage jeder Anbieter beherschen. Vermutlich hat das Marketing gesagt "die mit Interesse an Sport und Serie kaufen uns sowieso nicht" und hier auf die Preisbremse getreten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stützlast Geschrieben 27. Mai 2011 Autor Share #3 Geschrieben 27. Mai 2011 Hallo RMFT, das Pana-WW-Zoom ist (mir) zu teuer, das Oly wäre schon mal einen Versuch wert, das ist richtig, der Brennweitenbereich und die geringere Größegefallen mir auch besser. Nur die Sache mit der Lichtstärke ... man kann halt nicht alles haben! Grüße stützlast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
morrg Geschrieben 27. Mai 2011 Share #4 Geschrieben 27. Mai 2011 (bearbeitet) das Pana WW 7-14 ist natürlich optisch ein feines Juwel, aber doch eher unhandlich und nicht gerade leicht. Das Oly 9-18 ist dagegen ein leichtgewichtiger handlicher Zwerg, den man gerne fast immer noch mit einpackt und dafür auch von den optischen Resultaten her durchaus sehr gut entlohnt wird. Haptisch und vom Handling des Collapsing mechanismus her ist es eher gewöhnungsbedürftig, aber das ist es wert. Der Nachteil für Pana-Kamera user, dass das Oly WW keinen Stabi hat, sollte sich bei extrem WW eigentlich nicht unbedingt als ausschlaggebend erweisen. Mit der Lichtstärke bin ich bisher auch sehr gut zurechtgekommen. Meine Empfehlung geht also eindeutig in Richtung des Oly WW. bearbeitet 27. Mai 2011 von morrg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge