Acki Geschrieben 23. Mai 2011 Share #1 Geschrieben 23. Mai 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Servus zusammen, ich habe eine kurze Frage bezüglich der manuellen Einstellung am Bildstabi. Bei der E-PL2 habe ich ja die Möglichkeit die Brennweite des Objektives am Bildstabi einzustellen, wenn ich manuelle Objektive nutze. Wenn ich nun ein 50mm-Objektiv an der Kamera nutze, würde ich auch 50mm am Bildstabi einstellen. Ein Bekannter meinte jetzt jedoch, dass ich den Cropfaktor berücksichtigen muss. Ist das wirklich so? Schließe ändert sich ja die Brennweite nicht tatsächlich. Die 50mm wirken an einer MFT-Kamera ja nur wie 100mm. Der physikalische Wert von 50mm Brennweite ändert sich ja nicht tatsächlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. Mai 2011 Geschrieben 23. Mai 2011 Hi Acki, Das könnte für dich interessant sein: Welche Einstellung am Stabi vornehmen? . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 23. Mai 2011 Share #2 Geschrieben 23. Mai 2011 Du gibst ein, was draufsteht ... 50mm sind 50mm ... auch wenn sie einen anderen Bildwinkel erzeugen an mFT als an Kleinbild Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 23. Mai 2011 Share #3 Geschrieben 23. Mai 2011 Ich habe zwar keine Oly, aber ich denke auch, dass die reale BW eingestellt wird. Den Crop-Faktor kann die Kamera ja errechnen (wenn nötig). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Acki Geschrieben 23. Mai 2011 Autor Share #4 Geschrieben 23. Mai 2011 Du gibst ein, was draufsteht ... 50mm sind 50mm ... auch wenn sie einen anderen Bildwinkel erzeugen an mFT als an Kleinbild Ich habe zwar keine Oly, aber ich denke auch, dass die reale BW eingestellt wird. Den Crop-Faktor kann die Kamera ja errechnen (wenn nötig). Okay, davon bin ich jetzt nämlich auch ausgegangen. Schließlich ändert sich die Brennweite ja nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge