Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke das ist ein allgemeines Problem bzw. ist einfach so,

dass man bei HDRs mit starken +-EV bei wenig Licht keine guten Ergebnisse erzielt.

Das gleiche wird dir bei anderen Cams wohl auch passieren.

Und übrigens: Die Nex hat Stabis. Einen im OBJEKTIV 18-55 und im 18-200

Link zum Beitrag

du kannst bei der nex bis zu 6 EV bei auto HDR einstellen. das sollte dann doch genügen.

Das ist allerdings kein HDR, sondern eine Art 'Kreativfilter' .

Für vernünftiges HDR bietet die Nex bisher kein nutzbares einstellbares Raw Bracketing , wie ja schon vorher beschrieben.

Link zum Beitrag

Ich helfe mir so: Automatisierte Belichtungsreihe mit 0,7 EV im RAW-Format. Das jeweils unter- und überbelichtete Foto strecke ich dann im RAW-Converter um weitere +/-1,3, somit bin ich auf +/-2,0.

Ohne jetzt der große Techniker zu sein: Ich vermute, dass dabei wohl ein paar Tonwerte verloren gehen. Andererseits: Die Ergebnisse sind gar nicht schlecht. Siehe:

Stadt der Wolken | Flickr - Photo Sharing!

Gruß, A.

Tatsächlich sind das +/- 1.0 EV ;) .

Effekte wie in dem Beispiel lassen sich auch ohne Belichtungsreihe erzielen, HDR ist aber vor allem auch nützlich bei Motiven mit weit grösserem Kontrastumfang, ob mit oder ohne Effekt .

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Das ist allerdings kein HDR, sondern eine Art 'Kreativfilter' .

Für vernünftiges HDR bietet die Nex bisher kein nutzbares einstellbares Raw Bracketing , wie ja schon vorher beschrieben.

Ne, ist schon echtes HDR (drei unterschiedlich belichtete Fotos als Basis, das Filterzeugs wird bei Einzelaufnahme angewendet), aber die interne Software zur Erstellung des fertigen HDR laesst sich nicht weiter beeinflussen.

Da ich Photomatix habe, haette ich auch gern ab und an lieber Belichtungsreihen (bevorzuge min. 5 Fotos) und dann manuelle Einstellungen am Rechner.

Die interne NEX HDR Software erstellt mir zu oft "gemalte" Fotos und hat oft eine Art Grauschleier. Bin zwar auch fuer Komfort (bevorzuge jpeg Aufnahmen), aber manchmal ist etwas mehr Feinschliff am Rechner nicht verkehrt.

Aber selbst das was Sony an Bracketing anbietet, schaffen die ja nicht mal mit dem Zeitausloeser zu kombinieren. Gerade bei Belichtungsreihen haette ich aber gern den Zeitausloeser. Einzige Abhilfe derzeit: Fernausloeser.

Link zum Beitrag