Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir vor kurzem eine E-PL2 zugelegt, bei den Objektiven habe ich mich für ein M Zuiko 40-150 und Panasonic 20mm Pancake entschieden. Nun möchte ich für beide Objektive einen UV-Filter kaufen, zum einen wegen den Filter-Eigenschaften, zum andern aber auch zum Schutz des Objektivs.

Nun habe ich leider keine Ahnung wie diese Filter aufs Objektiv montiert werden. Wie finde ich den richtigen Filter für meine Objektive??

Link zum Beitrag

Hallo,

eine schöne Auswahl an Objektiven hast Du da. Viele sind der Auffassung, das der Filter die optischen Eigenschaften des Objektivs verschlechtert. UV Filter werden jedenfalls funktional nicht mehr benötigt.

Als Schutz verwenden viele Metall-Streulichtblenden. Damit ist auch ein berühren der Linse kaum mehr gegeben. Zudem verbessert eine Streulichtblende den Farbkontrast und den Schärfeeindruck.

Link zum Beitrag

Danke für deine Ausführung, für eine Streulicht-Blende hab ich mich ebenfalls umgesehen, habe jedoch da das gleich Problem wie bei den Filtern. Welche Angaben muss ich beachten um die Montage an meine Objektive sicherzustellen?

Link zum Beitrag

Danke für deine Ausführung, für eine Streulicht-Blende hab ich mich ebenfalls umgesehen, habe jedoch da das gleich Problem wie bei den Filtern. Welche Angaben muss ich beachten um die Montage an meine Objektive sicherzustellen?

Tu Dir einen Gefallen, wenn Du nicht gerade im Sandsturm oder in der Gischt am Meer knipst, lass den Filter weg.

ansonsten kuck mal auf die Innenseite Deines Objektivdeckels, da steht der Durchmesser. (zB 58mm beim 40-150)

Olympus bietet auch Blenden an, diese hier müssten die richtigen sein für Dich:

http://www.amazon.de/Olympus-LH-61D-Sonnenblende-40-150mm-Objektiv/dp/B000KX0NF4/ref=pd_cp_ce_2

(die fürs 20er vom Fremdhersteller)

http://www.amazon.de/Aluminium-Gegenlichtblende-Streulichtblende-Sonnenblende-46mm-Panasonic/dp/B004J2ZFRS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1305719365&sr=1-1

Alternativ:

Lass sie erstmal weg, schatte mit der Hand ab, wenn Licht auf die Frontlinse fällt und stell Dich in den Schatten, wenns geht .. so n Baum wirkt oft besser als eine Streulichtblende ;)

Die genannten Objektive sind recht unempfindlich gegen Streulicht, ob man eine Blende braucht hängt auch vom eigenen (Fotografier)Verhalten ab ..

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Filter werden eingeschraubt, also brauchst du ggf. ein 46mm und ein 58mm UV-Filter.

Sonnenblenden gibt es als Einschraub- oder Bajonett-Version.

Das 20er Pancake hat ein 46 mm Gewinde, das 40-150 ein 58 mm Gewinde.

Für das 20er werden Metallsonnenblenden empfohlen, die es bei Ebay für Leica gibt, oder bei enjoyyourcamera.de

Für das 40-150 gibt es eine Bajonett-Sonnenblende original (sündhaft teuer) oder von JJC. Bezeichnung LH 61D. Bezugsquelle wie vor.

Übrigens ist inzwischen für das 14-42II auch die LH-40 von JJC lieferbar.

Roger

Link zum Beitrag