Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

AWO 250 (möglicherweise auch 425), in den Nachkriegsjahren von Simson (DDR) für Russland gebaut.

Ein Motorrad wie ein Vorschlaghammer - zumindest was Haptik, Verarbeitung und vor allem den legendären Einzylindersound anbelangt.

Auf einem Wohnmobilstellplatz in Berlin-Köpenick wurde ich "sanft" aus meinem Mittagsschläfchen gerissen vom unbeschreiblichen Klang dieses Motors.

Der stolze Besitzer erlaubte mir, einige Fotos schießen zu dürfen, und dazu war natürlich niemand in der Lage außer meiner GH 2 mit dem 58mm Rokkor bei Blende 2.8, einer Verschlußzeit von 1/3200, ISO 160 und der schonenden Entwicklung mit silkypix ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wolfgang, ein cooles Gerät hast Du da in Szene gesetzt.

Jetzt wo ich langsam aber sicher auf die 40. zu gehe, bemerke ich wie ich langsam Gefallen an solchen Teilen finde.

Link zum Beitrag

Wie recht du hast, Mike.

Ganz offensichtlich ist ein fortgeschrittenes Alter sehr hilfreich, um den Wert vielen Dinge neu bewerten und erkennen zu können.

Als junger Bursch' wäre ich achtlos an so einem Rübendampfer vorbeigegangen ...

Wolfgang, absolute Zustimmung.

Vor ein paar Jahren musste sowas Hi-Tech pur sein,

ausgereizt und optimiert bis zum dorthinaus.

Mittlerweile finde ich die Entschleunigung reizvoller, finde es spannender Dinge in Ihrer urtümlichen Art zu erleben, die absolute Perfektion ist teils nebensächlich geworden.

Hauptsache der Spassfaktor stimmt.

Link zum Beitrag

Klasse Foto von einem urigen Gerät. Ich hatte mal das zweifellos vorhandene Vergnügen mit so einem Dampfhammer zu fahren. Ich sag euch, locker sitzender Zahnersatz sollte vorher in Verwahrung gegeben werden. Aber es macht riesig Spaß, in unserer Straße flogen reihenweise die Gardinen zur Seite, als ich den Hahn aufgedreht habe.:D Auf Dauer allerdings, war mir aber mein Reiskocher rein bandscheibentechnisch lieber. Aber für nen Trip, warum nicht, und anschließend zum Arzt und ein Rezept für 10x Fango mit Massage ausstellen lassen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

abgesehen davon, dass das Foto nicht schlecht ist, ist die Herkunftsangabe dieses Stücks/des "Stahls" - mehr oder weniger deutscher Ingenieurskunst - wohl nicht für jeden nachvollziehbar:confused:

bei Simson in der DDR hat man wohl für die Russen produzieren müssen (Reparation), aber nicht unbedingt mit deren Stahl, und in diesem Fall ganz gewiss nicht mit derem Know How...

DDR muss nicht zwingend Russisch sen!

Gruß Frank

Link zum Beitrag

Rundum gelungen. Mir gefällt beim ersten Bild auch der Schärfeverlauf sehr gut. Gerade so viel Unschärfe, daß sich die Machine schön plastisch vom Hintergrund abhebt, aber eben auch noch so viel Schärfe, daß dieser harmonisch mit eingebunden wird. :)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Siehste - das mag ich so an euch.

Zuerst krieg ich von Frank einen klassischen Tiefschlag >nicht schlecht< aber Reinhard richtet mich dann wieder auf >rundum gelungen<.

Mein Tag ist gerettet - danke für eure Kommentare ;-))) ...

P.S.

Lieber Frank.

Sehr wohl weiß ich, daß der Stahl nicht aus Russland kam - aber das Wortspiel mit dem Russenstahl wirkt doch viel besser als "Stahl für Russland"

Link zum Beitrag

Ein ungewöhnliches Motorrad gut in Szene gesetzt.

#1 eher dokumentarisch

#2 auch fotografisch schön dargestellt.

Als ehemaliger Besitzer einer 250er BMW würde ich annehmen,daß es sich hier um ein Analog der Vorkriegsbaureihe handelt.Vermutlich zunächst EMW aus Eisenach.

Das war auch mein erster Gedanke.

Mich erinnert sie auch sehr stark an BMW R 25/3, R 26 bzw. R27-Reihe. Sprich die schönen alten 250er BMW Motoren, die ja auch in der BMW-Isetta verbaut wurden. Dort teilweise dann auch mit 350 ccm.

Link zum Beitrag

...Auf einem Wohnmobilstellplatz in Berlin-Köpenick wurde ich "sanft" aus meinem Mittagsschläfchen gerissen...

Hallo Wolfgang,

dein lauschiger Köpenicker Stellplatz ist uns natürlich nicht verborgen geblieben :D. Ebenso dein hübsches Wohnmobil :P. Wir haben nur nicht verstanden, warum du immer zwei Gabelstapler mit auf Reisen nimmst, oder sind das gar nicht deine :confused:?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Klasse Foto von einem urigen Gerät. Ich hatte mal das zweifellos vorhandene Vergnügen mit so einem Dampfhammer zu fahren. Ich sag euch, locker sitzender Zahnersatz sollte vorher in Verwahrung gegeben werden. Aber es macht riesig Spaß, in unserer Straße flogen reihenweise die Gardinen zur Seite, als ich den Hahn aufgedreht habe.:D Auf Dauer allerdings, war mir aber mein Reiskocher rein bandscheibentechnisch lieber. Aber für nen Trip, warum nicht, und anschließend zum Arzt und ein Rezept für 10x Fango mit Massage ausstellen lassen.

dieses AWO-Teil gabs in der frühen DDR nur auf Privatrezept, bei Nierensteinen...

Okay, Warmduscher haben dann ggf. bisserl Blut gepinkelt, aber die Steine warn sie los...

bei gefühlten 98% Therapieerfolg... :D

Gruß Frank

Link zum Beitrag

Gast Klick-Klack

Hi Donalfredo

du hast den Eisenhaufen gut eingefangen. Man erkennt sofort das er auch nicht mehr ganz orginal ist. Die moderen 6er Imbusschrauben an den Ventildeckeln und der italienische Dellorto Carburatori von der 650er Guzzi verraten das dem geübten Auge ;-)

Gruß

Klick-Klack

Link zum Beitrag

woww, feine Bilders.

Ich schau mir gerne Fotos solcher Maschinchen an.

Ist eben so das gefühlte 98 Prozent im Web meist dokumentarisch geknipst wurden.

Deshalb sind Deine hier mal so richtig zu geniessen. Danke!

So nen Dampfhammer bin ich als junger Schnurz vor ca. 25 Jahren auch mal gefahren, nur die Sportawo und nicht die wie hier abgebildete Tourenawo.

Aber ist eine Wahnsinnsgefühl das zu fahrn, kann ich nur bestätigen.

Man kann beim untertourig fahren praktisch die Kolbenhübe mitzählen und fühlen....:D

Grüsse Mike

Link zum Beitrag

woww, feine Bilders.

Ich schau mir gerne Fotos solcher Maschinchen an.

Ist eben so das gefühlte 98 Prozent im Web meist dokumentarisch geknipst wurden.

Deshalb sind Deine hier mal so richtig zu geniessen. Danke!

So nen Dampfhammer bin ich als junger Schnurz vor ca. 25 Jahren auch mal gefahren, nur die Sportawo und nicht die wie hier abgebildete Tourenawo.

Aber ist eine Wahnsinnsgefühl das zu fahrn, kann ich nur bestätigen.

Man kann beim untertourig fahren praktisch die Kolbenhübe mitzählen und fühlen....:D

Grüsse Mike

Hallo Mike,

herzlich willkommen hier im Forum, und schönen Dank für deinen Kommentar.

Ich bin gerade hier auf einer Altmetall-Schau im Badischen, wo solche nostalgischen Geräte zuhauf :eek: rumstehen.

Also, wenn ich wieder zuhause bin, gibts neues aus Blech ...

Link zum Beitrag