supermd Geschrieben 17. Juni 2011 Share #76 Geschrieben 17. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, das ist das einzige, das ich fand DxOMark - Fujifilm X-100 vs Sony NEX-5 grüßt immodoc! Das kann man nicht so richtig vergleichen, da es keine richtigen guten Original Sony Objektive gibt. Ich hatte die NEX und war damit nicht zufrieden. Mir gefällt auch sehr die X100 aber ich konnte mich noch nicht zu einen Kauf durch ringen, weil mir die Bildqualität des Objektives sehr zweifelhaft vorkommt. Ich hatte mir von einen Benutzer der X100 RAW Dateien schicken lassen ( Landschaftsaufnahmen) die von der Farbe her sehr gut waren aber von Objektiv her im Zentrum sehr scharf, aber zu den Rändern hin sehr an Auflösung verloren und das bei Blende 5,6 . Nun kann es sein das an der Kamera von der die Bilder stammten das Objektiv nicht ganz der Norm entsprach und das ein Einzelfall war. Jedenfalls kann man von einer 1000€ Kamera mit Festbrennweite ein besseres Objektiv verlangen. Ich war jedenfalls sehr enttäuscht. Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Juni 2011 Geschrieben 17. Juni 2011 Hi supermd, Das könnte für dich interessant sein: Die begehrenswert Überflüssige . Da findet jeder was…
das war's Geschrieben 17. Juni 2011 Share #77 Geschrieben 17. Juni 2011 Ich hatte mir von einen Benutzer der X100 RAW Dateien schicken lassen Ich hoffe, dass ich beim schnellem Probelauf keine Fehler gemacht habe und jetzt für die schlechte Beurteilung verantwortlich bin. Ich war jedenfalls mit der Bildqualität sehr zufrieden, auch wenn einige schon herausgefunden haben, dass das 20er Pancake in der Abbildungsleistung das Objektiv der X100 übertreffen kann. Das ewige Pixelpeepen und Linienzählen kann einem den Spaß am Fotografieren schon gründlich verderben. Als Therapie sollte man mal eine Weile mit manuellen Altlinsen fotografieren, das macht wirklich Spaß und korrigiert ein wenig die Perspektive. Und die Mär der schlechten Sony-Objektive relativiert sich bei nachlassendem Tageslicht, wenn die NEX ihre ISO Qualitäten (der X100 fast ebenbürtig, zum 1/3 des Kaufpreises der X100...) in die Waagschale wirft. Aber es stimmt, das Angebot bei NEX ist mehr als dürftig, die neue 30er Festbrennweite ist auch nicht gerade der Knaller. Mit den aktuellen Firmware Updates entwickeln sich die NEX jedoch langsam aber sicher zu ernsthaften Konkurrenten des mFT Systems. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supermd Geschrieben 17. Juni 2011 Share #78 Geschrieben 17. Juni 2011 Ich hoffe, dass ich beim schnellem Probelauf keine Fehler gemacht habe und jetzt für die schlechte Beurteilung verantwortlich bin. Nein Nein hast du nicht, deine war ja weg und im anderen Forum gibt es ja auch welche und ich bin immer noch auf der Suche, aber ich werde warten bis ich mal eine in der Hand habe um sie zu testen.Irgendwann wird ja Fuji mal ein paar mehr bauen das man sie käuflich erwerben kann. Bei der NEX hat mich gestört der schlechte Akku die Sache mit dem Blitz die schlechte Bedienung über das Menü die Kitlinsen etc. Ich finde das NEX System ist irgend wie nicht Stimmig. Wenn man natürlich gute Fremdlinsen adaptiert bekommt man eine richtig gute Bildqualität aber die anderen Nachteile bleiben. Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 17. Juni 2011 Share #79 Geschrieben 17. Juni 2011 Nein Nein hast du nicht, deine war ja weg und im anderen Forum gibt es ja auch welche und ich bin immer noch auf der Suche, aber ich werde warten bis ich mal eine in der Hand habe um sie zu testen.Irgendwann wird ja Fuji mal ein paar mehr bauen das man sie käuflich erwerben kann.Bei der NEX hat mich gestört der schlechte Akku die Sache mit dem Blitz die schlechte Bedienung über das Menü die Kitlinsen etc. Ich finde das NEX System ist irgend wie nicht Stimmig. Wenn man natürlich gute Fremdlinsen adaptiert bekommt man eine richtig gute Bildqualität aber die anderen Nachteile bleiben. Frank das NEX System ist ja noch ein MINI System, eigentlich ein Testlauf für ein richtiges System. Die Fuji ist gar kein System, sondern eine einzelne Kamera. Wenn man das so betrachtet, also den status quo, dann kann man vor einem Kauf ganz einfach die Entscheidung finden. das Menüsystem der NEX hat meines Erachtens nur die eine Schwäche, nämlich die, dass die Anwahl der Menüoptionen durch die Vorauswahl des Modus eingeschränkt wird u d damit dem user die allseits gegenwärtig Kentnis der gesamten Sofzwaresteuerung abverlangt wird. Klingt eigentlich paradox, ist es aber nicht. DSLRs erlauben jederzeit alle Voreinstellungen und filtern selbst bei Modusumwahl heraus, was nicht geht. Ein Unding ist eine solche Vorgehensweise. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 17. Juni 2011 Share #80 Geschrieben 17. Juni 2011 das Menüsystem der NEX hat meines Erachtens nur die eine Schwäche, nämlich die, dass die Anwahl der Menüoptionen durch die Vorauswahl des Modus eingeschränkt wird Da hat Sony immerhin schon per Firmware Update nachgebessert, so lassen sich die beiden Funktionstasten jetzt frei belegen und im Menü greift man auf Wunsch immer auf die letzte aufgerufene Einstellung zurück. Dazu gibt's noch eine sehr praktische Bildschirmlupe für adaptierte Altobjektive, davon und dem brilliantem Klapp LCD können PEN E-P2 Nutzer nur träumen. Mit dem angekündigem Update, der Markierung der Schärfeebene beim manuellem Scharfstellen, wird die NEX für mich zunehmend interessanter. Optisch hat mich die C3 eh schon fast überzeugt. Nun muss ich sie nur noch in echt in die Hand bekommen. Aber als alter FT/mFT und Olympus Anhänger muss ich wenigstens noch die Präsentation der 2-3 neuen Bodies am 30.06. abwarten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 18. Juni 2011 Share #81 Geschrieben 18. Juni 2011 Hi, Steve Huff hat die Bildqualität der Leica M9 und der X100 verglichen: Crazy Comparison! Leica M9 and 35 Summicron ASPH vs the Fuji X100 | STEVE HUFF PHOTOS Leider wurde nicht die ISO-Leistungsfähigkeit und die Makro-Funktionalitäten beider Kameras verglichen. Viel Spaß bei der Lektüre, und ein schönes Wochenende, wünscht immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufi Geschrieben 18. Juni 2011 Share #82 Geschrieben 18. Juni 2011 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für die Info immodoc! Das Ergebnis dürfte ja nun selbst für Sehgestörte erkennbar eindeutig zugunsten der M9 ausgefallen sein. Das möchte ja eigentlich auch sein bei der Preisdifferenz. Immerhin stehen hier Tausend Euro für die X100 etlichen Tausend Euro für die M9 gegenüber. Einen herzlichen Gruß zum Wochenende, auch an die Sternenfrau :-) von Lufi bearbeitet 18. Juni 2011 von Lufi Text hinzugefügt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
immodoc Geschrieben 18. Juni 2011 Share #83 Geschrieben 18. Juni 2011 Gott sei Dank, wird man im Leica Forum seufzen! Herzlichen Dank für die freundlichen Grüße und Wünsche, Lufi! Alles Gute für Dich und die Deinen, grüßt immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 18. Juni 2011 Share #84 Geschrieben 18. Juni 2011 Hi, zur Ergänzung. Popular Photography hat die X100 getestet: Camera Test: Fujifilm FinePix X100 | Popular Photography Da sie auch schon früher die Leica M9 getestet haben, kann man ein wenig vergleichen, grüßt immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge