Jump to content

Die begehrenswert Überflüssige


beko

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Jens, ich wiederhole nochmal meine Frage:

 

Warum hast Du die X100 nach wenigen Tagen wieder verkauft?

 

Wenn Du meine konkrete Frage nicht konkret beantworten willst, dann sage es doch deutlich, dafür hätte ich volles Verständnis,

 

aber bitte nicht um den heißen Brei herumreden.

 

Gruß Lufi

 

Sie hat ihn nicht genug überzeugt, als dass er sie behalten hätte ... nun kuckt er sich wieder die Leicas an und überlegt ob sie ihren Preis wert sind .. stimmts? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 83
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Sie hat ihn nicht genug überzeugt, als dass er sie behalten hätte ... nun kuckt er sich wieder die Leicas an und überlegt ob sie ihren Preis wert sind .. stimmts? ;)

 

:D Genau !

Und kaufe sie mir evtl. wieder, wenn es die ohne Kiste gibt !

Gestern war ich wieder in TR bei meinem Fotohändler (die X100 hatte er mir nicht besorgt) und habe mir zwei M9 und eine X1 im Fenster angesehen.:P

Weiterhin hier gute Unterhaltung wünscht UNS

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe dabei: ein optischer Sucher hat nur dann einen Sinn, wenn er mit einer manuellen optischen Fokusierfunktion verbunden ist. Und das ist diese Kamera, wie ja auch Herr Schuh in seinem Resumee schrieb, diese Kamera definitiv nicht. Ebenfalls wird dieser Punkt in fast allen Testberichten in den unterschiedlichen Zeitschriften kritisiert.

Zusammenfassend: Diese Kamera ist eine SChönheit und begehrenswert. Doch ihren Preis ist sie nicht wert. Hier muss Fuji nachlegen.

 

Nachdem ich jetzt endlich auch die ersten Praxiserfahrungen gemacht habe, der OVF ist der absolute Hammer und meiner Meinung das Highlight der X100!

Habe sofort zum Vergleich meine M6 und 5D genommen, und auf den ersten Blick kein Unterschied zu erkennen. OK, die Vergrößerung des M6 Suchers ist etwas stärker, aber die Brillanz des X100 Suchers ist 1. Liga und vergleichbar mit der 5D M2 mit 35L Objektiv.

Wenn man den Autofokus auf das zentrale Feld legt, kann man im Prinzip wie mit einer Leica M fotografieren, nur eben mit Autofokus. Man stellt auf den gewünschten Punkt scharf, und dreht die Kamera dann auf den gewünschten Bildausschnitt ...

Wer den Vorteil eines OVF nicht zu schätzen weiß hat die Qual der Wahl, zwischen vielen EVIL Modellen und wird sicher was finden, wer aber gerne mit einem OVF fotografiert, dem kann ich die X100 wärmstens empfehlen.

 

P.S. Mit persönlich taugt der EVF der X100 auch nicht, verstehe gar nicht warum alle mit dem EVF der Olympus so begeistert sind. Vielleicht ist es das Beste was am Markt verfügbar ist, aber für Reportage/ Street Photographie nicht zu vergleichen mit einem OVF. Bildbeurteilung am EVF der X100 finde ich auch schwieriger als am Bildschirm, aber vielleicht ist es auch nur Gewöhnungssache und in ein paar Wochen rede ich anders.

 

 

... jetzt geht es los zum ersten Available Light Test :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Mit persönlich taugt der EVF der X100 auch nicht, verstehe gar nicht warum alle mit dem EVF der Olympus so begeistert sind. Vielleicht ist es das Beste was am Markt verfügbar ist, aber für Reportage/ Street Photographie nicht zu vergleichen mit einem OVF. Bildbeurteilung am EVF der X100 finde ich auch schwieriger als am Bildschirm, aber vielleicht ist es auch nur Gewöhnungssache und in ein paar Wochen rede ich anders.

 

Die Begeisterung beruht auf enttäuschenden Erfahrungen mit winzigen, grobgerasterten elektronischen Suchern diverser Bridgekameras oder optischen Gucklöchern früherer Kompaktkameras. Auch die optischen Sucher früherer DSLRs waren oft enttäuschend, klein und dunkel, ich denke da an meine E-300/330. Die Brillianz des optischen X100 Suchers, OHNE die Nachteile eines Aufstecksuchers wie bei X1 oder PEN E-P1, mit der Möglichkeit, aufnahmerelevante Daten einzublenden hat mich sofort begeistert. Aber dies mit einem hochauflösendem EVF zu kombinieren, ist dann noch das Sahnehäubchen, erspart es doch das Betrachten des aufgenommenen Bildes am rückwärtigem LCD (mit Lesebrille) und für punktgenaues manuelles Fokussieren sind hohe Auflösung und Lupe wohl auch nicht schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1.122,02 € - Respekt, nur ein wenig mehr und Du bekommst doch das LE-Set.

 

Es ist noch eine nagelneue Sandisk Extreme 32 GB Karte im aktuellem ebay-Verkaufswert von 125€ enthalten, rechne jetzt mal nach!

 

Ob ich die behalte, weiß ich noch nicht genau, hätte ich mir regulär nie gegönnt, zumal mir der Verkäufer freundlicherweise noch eine gleichartige 8 GB SD Karte mitschickt:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesen Argumenten habe ich mich sogar selbst überzeugt und völlig spontan zugeschlagen.

 

Das wird ein paar schlaflose Nächte geben, bis sie endlich da ist:rolleyes:

 

Und dann ist da ja noch meine langjährige Mitbewohnerin, der ich Nutzen und Kosten irgendwie schlüssig begründen muss:confused:

 

Schöne Grüße und viel Freude mit der Kamera. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Man braucht allerdings etwas Zeit um sich mit dem Gerät anzufreunden.

 

Ansonsten, ich weiss nicht ob man das hier posten darf aber geh mal bitte auf X100 Forums

 

Gruß

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und ein Verriss: USER REPORT: An Alternative View of the Fuji X100 by David Babsky | STEVE HUFF PHOTOS

 

Eine tolle Kamera, aber ich werde mich der X-100 enthalten. Warum?

 

Hab in den letzten Tagen bewusst fast nur mit dem 20er an mFT fotografiert - und das 45er doch schmerzlich vermisst.

Eine Durchsicht meiner Lieblingsbilder ergab: über 50% am längeren Ende des Zooms oder mit dem 2,8/45.

Also ist die X-100 für MICH nichts. Schade, dass es (noch?) keine vergleichbare Kamera mit für Wechselobjektive gibt :-(

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab in den letzten Tagen bewusst fast nur mit dem 20er an mFT fotografiert

 

Habe es ähnlich praktiziert und komme aus gegenteilige Gründen zum gleichen Ergebnis:

 

Also ist die X-100 für MICH nicht

 

Mir reicht die E-P2 mit VF-2 und 20mm in der Mehrzahl der Fälle, die X100 erschlägt mich schier mit ihren Möglichkeiten und überfordet mich einfach! Dass ich die PEN bei Bedarf noch mit anderen Linsen ausstatten kann, sie deutlich handlicher ist als die X100 und ich sie einfach nicht mehr hergeben mag, lässt meine X100 jetzt im Gebrauchtmarkt auf einen neuen Besitzer warten.

 

Der ISO Vergleich zwischen PEN und X100 hat mich in meinen Erwartungen bestätigt, mindestens zwei Stufen besser kann man der X100 bescheinigen! Der OVF ist erwartungsgemäß überragend in Klarheit und Größe aber schockiert war ich vom EVF. Dagegen kommt einem der bisher als bester EVF gelobte VF-2 von Olympus auf einmal verrauscht und flimmernd vor. So ist der Verkauf der X100 auch zum Schutz meiner PEN notwendig, dagegen kann sie nicht ankommen:(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was für ein Schwachsinn. Sich lediglich über den fehlenden Zoom aufzuregen ist wie einem Sportwagen fehlendes Kofferraumvermögen anzukreiden

Hi, JMK,

 

der Test-Autor bemängelt u.a., daß die X100 keine Wechselobjektive unterstützt.

 

Das sehen sicherlich viele hier im Forum ebenso. Und wer für 10000 EURO Leica M Objektive hat, fragt sich vielleicht, ob er sich mit der Fuji einschränken sollte.

 

Zwar ist 35 die am meisten genutzte Leica Brennweite (auch bei mir), aber man möchte ja können wollen ...

 

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Immodoc,

 

dem kann ich nur zustimmen, so daneben fand ich den Beitrag nicht und ein fehlender Zoom war bei weitem nicht das Hauptargument. Er ist sicherlich polemisch, spricht aber auch Tatsachen an. 1k€ für eine Kamera ohne Wechselobjektiv und mit offenbar eher gemächlicher Reaktionszeit ist schon sportlich, und es muss die Frage erlaubt sein, ob der Sucher (der ja das eigentlich ungewöhnliche ist) den ganzen Hype rechtfertigt. Ich habe mich bei den Ankündigungen ebenso wie der Autor gefragt, wozu es denn den Durchsichtsucher braucht, wenn ein sehr guter elektronischer vorhanden ist.

 

Just my 2 Cents,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, JMK,

 

der Test-Autor bemängelt u.a., daß die X100 keine Wechselobjektive unterstützt.

 

Das sehen sicherlich viele hier im Forum ebenso. Und wer für 10000 EURO Leica M Objektive hat, fragt sich vielleicht, ob er sich mit der Fuji einschränken sollte.

 

Zwar ist 35 die am meisten genutzte Leica Brennweite (auch bei mir), aber man möchte ja können wollen ...

 

grüßt immodoc!

 

Das Leben spielt halt nicht im Konjunktiv. Sie hat nun mal keine, also ist es müßig nun zu lamentieren und dann in einem "vermeintlichen" Test auch noch Kameras mit Wechselobjektiven zu verwenden ist nun vollends sinnfrei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wozu es denn den Durchsichtsucher braucht, wenn ein sehr guter elektronischer vorhanden ist
Der ist dafür da, die "Best-Ager", Marketingbezeichnung für alte Säcke mit ordentlich Kohle;), für dieses Teil zu interessieren. Ansonsten sind die ja im Leica-Forum unterwegs und durchaus bereit, alleine für einen aufsteckbaren Leuchtrahmensucher ohne jede Kopplung zur Kamera über 400€ auszugeben:D

 

Ich persönlich finde den EVF der X100 herausragend, in der Grundeinstellung vielleicht etwas zu dunkel, aber sonst der beste am Markt. Ich vergleiche hier mit VF-2, G-1, NX10 und A33. Der GH-2 Sucher soll ja nochmal besser als der G-1 sein. Mit dem optischem Sucher komme ich gar nicht klar, ich habe immer das Gefühl, nicht alles wahrzunehmen oder was zu verpassen. Schließlich sehe ich hier NICHT, wie sich Vorder- und Hintergrund in der Helligkeit unterscheiden oder ob die Schärfe sitzt.

 

Wenn man die Möglichkeit hat, direkt auf den Bildsensor zu "sehen", gibt es eigentlich keinen Grund mehr, sich mit Durchsichtsuchern zu beschäftigen. Es geht doch jetzt nur noch darum, den bestmöglichen EVF zu erhalten. Wenn die Hersteller nun, durch den Erfolg der X100 angeregt, auf die Idee kommen, an dieser Stelle zu Gunsten eines Gucklochs wieder zu sparen, dann gute Nacht:(

 

Beispiele gibt es ja gerade aus dem Hause Fuji mit ihren über die Jahre immer schlechter werdenden Bridgekameras reichlich...

bearbeitet von rhl_lm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich fragt, wozu ein Durchsichtsucher zu gebrauchen ist, bzw. ob ein EVF nicht völlig ausreicht, der sollte mal bei gleißend hellem Sonnenlicht (am besten noch als Brillenträger) und entsprechend adaptierten Pupillen einen optischen Sucher mit einem guten EVF vergleichen. Es kann auch ein Spiegelreflexsucher sein, das ist egal. Ihr werdet euch wundern, wie duster der EVF dann wirkt. (Bei wenig Licht ist er dann wiederum im Vorteil, weil er wie ein Restlichtverstärker wirkt.) Ich für meinen Teil würde sehr gerne je nach Bedarf den Vorteil des einen oder des anderen Systems nutzen können. Was ist daran falsch oder überflüssiges Retro?

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran falsch oder überflüssiges Retro?
Bei der X100 GAR NICHTS, beides in nie gekannter Perfektion vereint! Wenn von Anfang an solche EVFs verfügbar gewesen wären, hätte es das Zombie-artige fotografieren am rückwärtigem LCD vielleicht nie gegeben...

 

Wenn ich mir nun die noch niemals wirklich überzeugenden EVFs von Fujis S100F und S200EXR ansehe, ist der Sucher des Nachfolgers deutlich schlechter geworden, der LCD nicht mehr schwenkbar, alles zugunsten eines kleineren, aber dafür angeblich besseren Sensors. Die HS10 setzt den Abstieg fort mit kleinerem, höher auflösendem Sensor zugunsten eines fast schon unheimlichen Superzooms. Und Canon hat sogar schon Patente auf ein 40-fach Zoomobjektiv angemeldet.

 

Soll heißen, dass wir Gefahr laufen, dass die Hersteller, immer getrieben von Marketing"fach"leuten, die immer mehr (Pixel, Zoom) oder was Neues (OVF?) fordern, sich dazu entschließen, die teuren EVFs auf Kosten der Qualität zu verschlechtern. Am Ende wird uns dann der EVF-freie Sucher einer G12 als Non-Plus-Ultra verkauft:mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlaube mir an dieser Stelle den Hinweis, dass meine 5 Tage alte X100 zu haben ist, aus verschiedensten Gründen, darunter die hartnäckige Anhänglichkeit ans mFT System und meine PEN...

 

Anfrage per PN willkommen, steht auch im Gebrauchtmarkt.

 

Den bekannten Internet Versteigerungsmarkt lasse ich erst nochmal außen vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde den EVF der X100 herausragend, in der Grundeinstellung vielleicht etwas zu dunkel, aber sonst der beste am Markt. Ich vergleiche hier mit VF-2, G-1, NX10 und A33. Der GH-2 Sucher soll ja nochmal besser als der G-1 sein. Mit dem optischem Sucher komme ich gar nicht klar, ich habe immer das Gefühl, nicht alles wahrzunehmen oder was zu verpassen. Schließlich sehe ich hier NICHT, wie sich Vorder- und Hintergrund in der Helligkeit unterscheiden oder ob die Schärfe sitzt.

 

Wenn man die Möglichkeit hat, direkt auf den Bildsensor zu "sehen", gibt es eigentlich keinen Grund mehr, sich mit Durchsichtsuchern zu beschäftigen.

 

Das sehe ich persönlich ganz anders.

Mit dem EVF der X100, wenn auch einer der besten am Markt, kann ich nicht viel anfangen. Der OVF ist viel brillanter und ermöglicht mir eine viel bessere Bildausschnittbeurteilung. Die Kameraparameter stelle ich ja alle selber ein und kann sie auch in den OVF einblenden lassen. Wenn ich Blende 4, Belichtungskorrektur +1, Filmsimulation Astia und Folkus auf das Portrait-Objekt lege, dann weiß ich ja ziemlich genau wie das Foto am Ende aussehen wird. Also im EVF sehe ich das nicht besser voraus. Bei schwierigen Motiven, oder experimenteller Herangehensweise, O.K. dann benutze ich den Bildschim vom Live View.

Bin ja nicht gegen neue Technik.

Man entwickelt ja mit jeder Kamera ein Gefühl, wie man bestimmte Bilder macht.

Also von mir aus mehr Kameras mit OVF!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich persönlich ganz anders.

 

Das ist ja das Thema überhaupt! Da jeder andere Vorlieben hat und anderes "Arbeiten" gewöhnt ist, gibt es nicht DIE richtige Lösung. Und Fuji hat nach der Resonanz zu urteilen einiges richtig gemacht und einen Kundenkreis gefunden, der bisher sträflich vernachlässigt wurde.

 

Also ein Hoch auf die Vielfalt:)

 

Aber ein nach oben und unten klappbares Display hätten sie der X100 schon gönnen konnen:rolleyes:

 

Und dann noch Wechselobjektive....

 

Und die Anschlussmöglichkeit für M-Bajonett....

 

Oder sich gleich am mFT System beteiligen können....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben spielt halt nicht im Konjunktiv. Sie hat nun mal keine, also ist es müßig nun zu lamentieren und dann in einem "vermeintlichen" Test auch noch Kameras mit Wechselobjektiven zu verwenden ist nun vollends sinnfrei.

Hi, JMK,

 

beim Konjunktiv unterscheiden wir ja zwischen Irrealis und Potentialis ...

 

Und bei den Möglichkeiten stellt sich für jeden dann die Frage, wie sinnvoll ein Kauf für ihn persönlich ist. Das hängt auch vom vorhandenen Objektiv- und Kamerabestand ab.

 

Ich selbst habe sowohl die Leica M9 als auch Olympus Pens und SONY NEXen, Leica M Objektive und noch viele andere, von Minolta und NIKON.

 

Bei dieser Bedürfnislage ist die Möglichkeit, Wechselobjektive einsetzen zu können, recht wichtig.

 

Wenn man strikt vergleichen möchte, sollte man die X100 mit der Leica X1 und der Sigma DPx vergleichen.

 

Mir stellt sich die Frage aber anders, so wie vielen hier im Forum, die bereits Kameras und Objektive haben, nämlich "welche Vorteile oder Nachteile bringt mir der Kauf bezogen auf meinen Bestand"?

 

Und da erscheint mir der Kauf nicht zwingend zu sein.

 

Was aber nicht heißen soll, daß man nicht vielleicht doch zu Weihnachten eine hübsche, kleine X100 aus einem kalten Schaufenster in das gemütliche, festliche Wohnzimmer "rettet",;)

 

grüßt immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"welche Vorteile oder Nachteile bringt mir der Kauf bezogen auf meinen Bestand"?

 

Das ist der Punkt. Die X100 ist sicher die beste Kamera, die ich je hatte, aber sie kann meine Systemkamera nicht ersetzen. Und ab dieser Erkenntnis muss man nur noch urteilen, ob man sich die X100 trotzdem und zusätzlich leisten kann oder will. Schließlich bindet sie sehr viel Geld, das man auch in die bisherige Ausrüstung stecken könnte. Für den Preis der X100 bekommt man immerhin einiges an Objektiven, insbesondere wenn man den Gebrauchtmarkt mit einbezieht.

 

Ich bin jetzt aber wieder etwas entspannter, wenn ich meine X100 nicht zum Listenpreis loskriege, behalte ich sie eben einfach und freue mich darüber. Am Wochende geht dann meine alte Märklin Spur Z Anlage und einiges anderes ins Online Auktionshaus, so kommen auch wieder flüssige Mittel rein:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...