Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe vor ein paar Tagen ein schönes Tokina 90mm 2.5 erstanden, allerdings schließt die Blende nicht. Nach ersten Recherchen vermute ich verölte Blendenlamellen (andere Gründe tauchen im Grunde nicht auf).

 

Sieht jemand die Chance das selber zu reinigen? Gibt es Anleitungen?

 

Kennt jemand einen guten Reparatur-Service, oder kann es gar selber machen? In welchen Preisregionen spielt sich so etwas ab?

 

 

Danke für jede Hilfe!

mortimer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor vielen Jahren habe ich mal ein defektes Objektiv zerlegt und wieder zusammengebaut - es hat danach wieder funktioniert. Damals hatte ein Objektiv noch keinerlei Elektronik, nur die mechanische Blendensteuerung. Es war eine äußerst diffizile Arbeit mit vielen extrem kleinen Schräubchen und Feingewinden, die sehr viel Geduld und eine ruhige Hand erforderte. An ein modernes Objektiv würde ich mich - wenn überhaupt - nur wagen, wenn es defekt und der Totalverlust verschmerzbar wäre (z.B. Reparatur teuerer, als Ersatzkauf). Immer mit der Einstellung "kaputt ist es eh' schon, zur Not kann ich's wegwerfen - wenn es funktioniert, umso besser".

 

Ansonsten wäre eine Reparatur in einer Fachwerkstatt sicher sinnvoller. Was die kostet, kann ich schlecht abschätzen. Handarbeit ist teuer. Ob Pauschalen abgerechnet werden oder Zeiteinheiten, hängt vermutlich von der Werkstatt ab. Wie lange ein Feinmechaniker für so eine Reparatur dauert, hängt stark vom konstruktiven Aufbau des Objektivs ab.

 

Eistiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer mit der Einstellung "kaputt ist es eh' schon, zur Not kann ich's wegwerfen - wenn es funktioniert, umso besser"

 

Mit der Einstellung hab ich mich in der Zwischenzeit auch schon an das Zerlegen gewagt. Glücklicherweise konnte ich so weit vordringen, dass ich die Blendenlamellen von beiden Seiten reinigen konnte. Zusammengebaut ist es auch wieder und in der Tat eine sehr defizile Angelegenheit : )

 

Leider konnte ich die Blendenlamellen nicht einzeln reinigen, da ich (noch) nicht das nötige Werkzeug dafür habe. An der Gruppe mit den Lamellen sind nämlich sehr kleine Schlitzschrauben angebracht im Gegensatz zu den etwas größeren Kreuzschrauben, die sonst im Objektiv verendet werden. Ausserdem sind diese Schlitzschrauben auch noch verklebt, was mir sagt "hier nicht weiter machen". Also habe ich mich da auch noch nicht weiter getraut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne den Anschluss Deines Objektivs nicht, aber gibt es evt. eine mechanische Blendenübertragung (z.B. einen Blendenstößel, der gedrückt werden muss, um die Blende zu verstellen)?

 

VG

Oliver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...