Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin seit ein paar Tagen in dem Besitz einer Nex-3. Habe mich allerdings vorher schon gut eingelesen und mir ein MC Rokkor 50mm 1.4F gekauft. Der Adapter dürfte noch ein paar Tage brauchen. Aber ich habe einige recht allgemeine Fragen, die mir die Profis hier sicher mit Leichtigkeit beantworten können.

1. Ich habe für mein 18-55 E-Mount sowie für das Rokkor nur einen Schutzdeckel für die Vorderseite. Die Seite die am Objektiv befestigt wird ist ungeschützst, solange das Objektiv nicht an der Kamera befestigt ist. Ist das nicht problematisch? Brauch man nicht noch einen Schutzdeckel für die andere Seite? Wie transportiert man die Teile überhaupt? Einfach so in die Tasche oder gibt es noch eine spezielle Schutzhülle?

2. Wenn ich das Objektiv in eine Lampe halte und durchschaue sehe ich viele kleine Staubkörner. Putzen mit Brillenputztüchern hat nicht viel gebracht, wie gesagt fällt nur auf wenn ich das Objektiv in die Lampe halte. Ist das problematisch?

3. Ich habe das Rokkor zusammen mit einer alten Minolta-Kamera erstanden. Letztere möchte ich gerne verkaufen. Muss ich die Bajonettsöffnung(?) - also da wo das Objektiv drauf sitzst besonders schützen beim Versand, wenn ja wie? oder ist das irrelevant wenn kein Film eingelegt ist?

4. Welches ist der optimale Modus um manuell zu fotografieren? Habe schon nen bisschen mit der Nex und dem Standartzoom MF probiert und da startet die Lupe ja selbsttätig wenn man am Fokus dreht. Das wird ja mit den Rokkors nicht gehen. Also am besten auf einen der Softkeys die Lupe legen und dann starten wenn gebraucht? Da die Arbeitsblende am Objektiv selbst eingestellt wird, ist der Modus Blendepriorität witzlos oder? Also am besten Programmautomatik oder Zeitpriorität(wenn benötigt), richtig?

danke für Antworten:)

Link zum Beitrag

Wie meinst Du Du transportierst Objektive ohne Objektivrückdeckel? :eek:

Gibts bei Amazon, enojyyourcamera oder ebay schon für 1-2 Euro das Stück ... mein Tip ... HOLEN, schnell! ;)

Mit Deckel vorne und hinten transpoertiere ich diese ohne weitere Hüllen in der Kameratasche, ja.

Das mit dem Objektiv ist schwer zu beurteilen ob es nun Staub in oder auf der Linse ist. Staubeinschlüsse im Objektiv sind nicht gut. Könnte auch ein Pils sein. Das beeinflusst schon die Qualität der Bilder. Sowas sieht man am Besten live und durch Testaufnahmen (besonders Gegenlichtaufnahmen).

Staub oder auch kleine Krater auf der Frontlinse sind eher ärgerlich aber haben wenig Auswirkung.

Ich persönlich würde ja nie mit einem Brillenputztuch an ein Objektiv aber da hat ja jeder so einen persönlichen Stil.

Ich fotografiere manuell im A Modus, stelle die Blende am Objektiv ein und den Rest erledigt die Kamera. Wie Du richtig vermutest legt man die Lupenfunktion auf einen der Buttons. Klappt wirklich wunderbar das Ganze.

Link zum Beitrag

Danke erstmal für deine Antwort

Wie meinst Du Du transportierst Objektive ohne Objektivrückdeckel? :eek:

Gibts bei Amazon, enojyyourcamera oder ebay schon für 1-2 Euro das Stück ... mein Tip ... HOLEN, schnell! ;)

Bis jetzt transportiere ich ja noch garnix, da ich nur das Standartzoom habe. Habe mir aber eben für beide Objektive einen passenden Rückdeckel gekauft, danke für den tip

Das mit dem Objektiv ist schwer zu beurteilen ob es nun Staub in oder auf der Linse ist. Staubeinschlüsse im Objektiv sind nicht gut. Könnte auch ein Pils sein. Das beeinflusst schon die Qualität der Bilder. Sowas sieht man am Besten live und durch Testaufnahmen (besonders Gegenlichtaufnahmen).

Wie gesagt ich konnte das ganze mangelns Adapter noch nicht testen, aber werde das ganze dann mal ausprobieren. Pilz würde ich ausschliessen, denn so extrem wie auf bildern die ich im Internet gefunden habe ist das nicht. Wollte grade Fotos machen, aber auf den Bildern ist vom Staub nichts zu erkennen. Wie gesagt man sieht die Körner nur wenn man von der Rückseite bei geöffnet Blende das Ding in eine Lampe hält.

Ich persönlich würde ja nie mit einem Brillenputztuch an ein Objektiv aber da hat ja jeder so einen persönlichen Stil.

Den Tipp habe ich aus dem DSLR-Forum. Womit reinigst du denn deine Objektive :confused: ?

Ich fotografiere manuell im A Modus, stelle die Blende am Objektiv ein und den Rest erledigt die Kamera. Wie Du richtig vermutest legt man die Lupenfunktion auf einen der Buttons. Klappt wirklich wunderbar das Ganze.

klasse

Link zum Beitrag

Ganz kurz nur:

- Objektivdeckel lässt Sony weg, leider. Guck bei ebay nach "lens cap nex", dort werden Objektivrückdeckel und Gehäusedeckel spottbillig im Set verkauft.

- Ein Pils wird es sicher nicht sein, jedenfalls unterstelle ich dir, dass du das nüchtern angeschaut hast. Auch einen Pilz kann ich mir bei einem so jungen Objektiv nicht vorstellen. Habe aber schon öfter von Luftbläschen im Glas gelesen, aber auch, dass diese das Bildergebnis kaum beeinflussen.

- Modus ist (fast) egal, denn die Kamera merkt schon selbst, dass sie die Blende nicht verstellen kann. Vorher aber im Setup auf "Auslösen ohne Objektiv" schalten, sonst tut sie gar nichts.

- Ein netter Trick ist es, den S-Modus in Zusammenhang mit Auto-ISO zu verwenden - dann wird die Belichtung über den ISO-Wert geregelt.

- Die Lupenfunktion liegt automatisch auf dem unteren Kopf, da brauchst du nichts einstellen.

Viel Spaß mit dem alten Glas!

- das Südlicht

Link zum Beitrag

In deinem Fall würde ich die Kamera als Schutzdeckel benutzen. Anschließend würde ich mir eine Gehäusekappe erwerben für den Fall, dass ich die NEX nackt transportiere. Rückseitige Objektivdeckel gibst für weniger als € 2,00 überall zu kaufen. Meine Erfahrung ist, dass zu viel Aufmerksamkeit was Staub und Einschlüsse anbelangt eher Objektiv-schädigende Auswirkungen hat. Ein Objektiv kann bei normaler Anwendung nicht verschmutzen. Staub innerhalb des Objektivs ist nicht sichtbar auf Fotos, da ausserhalb jeglicher Schärfenebene. Selbst moderate Kratzer auf der Linse haben kein Impact auf die Bildqualität. Gerade das Standard Kit ist "von Natur aus" recht gut vor Verschmutzung etc. geschützt, weil die rückwärtige Linse relativ "verborgen" ist. Es ist wie mit einem neuen Auto: Je weniger du wäscht um so besser bleibt der Lack.

Link zum Beitrag

Auto: Je weniger du wäscht um so besser bleibt der Lack.

*hüstel* Was mal bei einem Auto völlig falsch ist. Lass mal einen ordentlichen, sommerlichen Vogelschiss auf dem Autodach drauf bei praller Sonne. Das brennt und frisst sich schon nach einigen Tagen hübsch in Deinen nagelneuen Lack :rolleyes:

Also ich halte es im Prinzip so, ich habe einen immer dabei Blasebalg für Staub und z.B. den Pollenflug der letzten Tage, das reicht fast immer. Und ich achte peinlich genau drauf das ich und vor allem Dritte nicht auf die Linse patschen (warum tun das eigentlich immer alle? *grrr* :P ).

Damit ist erst einmal fast alles getan.

Für meine alten Linsen und wenn wirklich mal was passiert habe ich noch einen LensPen Hama Lenspen: Amazon.de: Amazon.de

Bin mit dem recht zufrieden was die Reinigung meiner älteren Fremdobjektive angeht. Für die Sony Gläser habe ich den aber noch nie gebraucht. Bei härteren Verkrustungen (man wie bekommt man sowas?) würde ich mir ein speziellen Linsenreiniger besorgen und den zusammen mit dem Lenspen benutzen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Muss ich die Bajonettsöffnung(?) - also da wo das Objektiv drauf sitzst besonders schützen beim Versand, wenn ja wie? oder ist das irrelevant wenn kein Film eingelegt ist?:)

Was nimmst du denn da für einen Film? Den würde ich auch mal gerne ausprobieren. Wie werden damit die Bilder? Also, wenn du keinen Film einlegst, brauchste nur die Klappe zuschnappen zu lassen...:D

Link zum Beitrag