Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor einiger Zeit gab es ja eine Diskussion um die Lichtdichtigkeit der Adapter von RJ Camera aus China für Nikon G (also ohne Blendenring) an mFT.

Dabei wurde die Vermutung geäußert, dass durch den Verstellmechanismus im Adapter, der den Blendenstössel des Objektivs betätigt, Licht einfallen könnte.

Mir war da an dieser Stelle aber keine Undichtigkeit aufgefallen.

Ich habe mir durch Zufall den Adapter noch mal genauer angeschaut und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:

Der Lichteintritt erfolgt nicht, wie vermutet über den Blendenverstellring, sondern durch den Spalt über der Lasche für die Objektiventriegelung.

Auf den Photos ist es ganz gut zu sehen, wo der Spalt sitzt.

Da die Lasche bis zur Innenseite des Adapters durchgeht, ist auch keine einfache Lösung zum Abdichten, wie Zukleben etc. möglich.

Ein echter Konstruktionsfehler, und offenbar gibt es auch andere Adapter, die die gleiche Konstruktion mit der Entriegelungslasche haben :mad:

Gut, es wird wohl nur unter ungünstigen Umständen zu einem sichtbaren Lichteintritt kommen, trotzdem ist das unschön.

So viele preiswerte Alternativen zum Nikon G-Adapter von Novoflex gibt es ja neben dem von RJ Camera nicht.

Die meisten Adapter sind für Objektive ohne Blendenring nicht geeignet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Der Lichteintritt erfolgt nicht, wie vermutet über den Blendenverstellring, sondern durch den Spalt über der Lasche für die Objektiventriegelung.

Bist du sicher?

Immerhin wird noch ein komplettes Bajonett im Adapter versenkt.

Das sollte alles abdecken.

Link zum Beitrag

Nein, leider sitzen die Klauen des Nikon-Bajonetts gerade nicht an der Stelle des Spalts.

Ich hab mal nen Test mit ner Taschenlampe bei angesetztem Objektiv gemacht .... ist definitiv nicht lichtdicht.

Bei Aufnahmen in praller Sonne kann da tatsächlich Licht durch den Spalt einfallen.

Link zum Beitrag

Ich hab mal nen Test mit ner Taschenlampe bei angesetztem Objektiv gemacht .... ist definitiv nicht lichtdicht.

Hab meine Adapter nicht hier, aber den Lichttest werde ich mal an allen Adaptern machen. :)

Bisher habe ich mir eher Sorgen um die Beschichtung innen gemacht.

Manche Adapter glänzen da wie eine Speckschwarte.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, leider sitzen die Klauen des Nikon-Bajonetts gerade nicht an der Stelle des Spalts.

Jau, ist nachvollziebar. Hab mir meinen Nikon AI Adapter angeschaut.

Genau an der Stelle wo der Schlitz ist, ist keine Klaue die das abdeckt.

bei Pentax liegt günstigerweise die Klaue davor.

Link zum Beitrag

Auch an meinem Contax/Zeiss-MFT-Adapter von "Leinox" kommt Licht durch,an genannter Stelle,zudem ist er auch noch zu lang,kann nicht bis unendlich fokussieren,max.300m,dann bin ich mit den Optiken auf Anschlag:mad:

Wer billig kauft ,kauft zweimal,diesmal Novoflex.....

Link zum Beitrag

Manchmal ist es auch einfach Pech ...

Mein Contax/Yashica -> mFT Adapter von RJ Camera hat einen anderen Verriegelungsmechanismus fürs Objektiv als der Nikon (G) Adapter, da gibts keine Probleme mit.

Unendlichfokus funktioniert auch.

Bisher finde ich allerdings das Preis-/Leistungsverhältnis von den Metabones Adaptern am besten.

Qualität vergleichbar mit den Voigtländer Adaptern, für 60 Euro inkl. Versand.

Link zum Beitrag

Metabones bietet leider keinen Contax/Yashica -> mft Adapter, sagt deren Webseite.

Ich rätsel schon seit Tagen, nach dem mir eine Reihe hübscher Zeiss Objektive übern Weg gelaufen sind, wie ich die an meine Gf1 hinbringe bzw. ob mir das 30, 40,50,60 oder 120 €uro wert sein sollte für den Adapter?

Gibt es zuverlässige Alternativen zu Novoflex?

Für ein paar Erfahrungswerte wäre ich dankbar.

Link zum Beitrag

Metabones bietet leider keinen Contax/Yashica -> mft Adapter, sagt deren Webseite....

Das stimmt, ich habe die Metabones-Adapter für Nikon F und Leica M und bin sehr zufrieden damit.

Ich würde darauf achten, einen Adapter zu kaufen, der bei beiden Bajonetten (Objektiv und Kamera) nicht aus Aluminium besteht, da es zu weich für den Dauergebrauch als Bajonett ist. Haltbarer ist zum Beispiel verchromtes Messing (so wie es in der Regel auch bei Objektiven als Bajonett benutzt wird) oder Edelstahl (wie beim Kamerabajonett).

Und dann macht es auch einen erheblichen Unterschied, wie das vordere Bajonett der Adapters konstruiert ist, einfach nur mit aufgebogenem, geschlitztem Messing oder mit Federstahl o.ä.

Auf dieser Seite werden viele Adapter abgebildet, teure wie preiswerte:

¥Þ¥¤¥¯¥í¥Õ¥©¡¼¥µ¡¼¥ºÍÑ¡¦¥Þ¥¦¥ó¥È¥¢¥À¥×¥¿¡¼

Link zum Beitrag