mycle Geschrieben 24. April 2011 Share #1 Geschrieben 24. April 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) moin hab's grad nicht gefunden. welche blende ist die bevorzugte bei aufnahmen bei dämmerung bzw. in der "blauen Stunde" (stativ vorausgesetzt)? je offen, desto besser, möchte ich meinen, da kürzere verschlusszeit, weniger beugung). allerdings lässt mich die fehlendere tiefenschärfe zweifeln. welche verschlusszeit bietet daher die besten ergebnisse? bis 5 sec, oder darunter? dank schon mal mycle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. April 2011 Geschrieben 24. April 2011 Hi mycle, Das könnte für dich interessant sein: Welche Blende bei "Blauer Stunde"? . Da findet jeder was…
jkrt Geschrieben 25. April 2011 Share #2 Geschrieben 25. April 2011 Die Schärfentiefe ist nur ein Kriterium, was aber natürlich motivabhängig ist. Wenn es Stadtaufnahmen sind, d.h. künstliche Lichter, dann empfiehlt es sich auf jeden Fall um 1 oder 2 Blenden abzublenden, d.h. in der Regel mit Blende 5.6 bis 8. Grund: so gut wie jedes Objektiv verursacht umso mehr Fehler, je mehr man sich von der optischen Achse entfernt, also Richtung Bildrand. Diese Fehler fallen bei annähernd punktförmigen Lichtquellen - wie eben bei einer Aufnahme in einer Stadt - extrem auf, auch wenn sie bei Tag so gut wie nicht stören. Durch das abblenden werden die Fehler deutlich reduziert, die Laterne bleibt ein Lichtpunkt. Da in der blauen Stunde ein Stativ sowieso empfehlenswert ist, ist die verlängerte Belichtungszeit meistens kein Problem. Du wirst mit ISO200 und Blende 8 im Bereich von wenigen Sekunden sein. Im Zweifelsfall: "Bei Nacht, Blende Acht" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. April 2011 Share #3 Geschrieben 25. April 2011 früher nutzte ich Blende 8-16, das vor allem, weil die genaue Scharfstellung im DSLR Sucher nicht möglich war und der AF in der Nacht auch mehr Mist produzierte als nötig. Seit ich mit Olympus fotografiere und die genaue Scharfstelllupe mir mit jeder Blende ein genaues Fokusergebnis liefert, bin ich schrittweise lässiger in der Hinsicht geworden ... mit den Zooms fotografiere ich offenblendig, bei Festbrennweiten blende ich manchmal ab, aber oft eben auch nicht, so dass so manches meiner Nachtbilder mit Blende 1,7 und dem Pancake oder Nokton entstanden ist. Der Gewinn an Belichtungszeit ist es auf jeden Fall wert, solange man gute Objektive nutzt. 3E100102 | Flickr - Photo Sharing! (Blende 3,5, Stativ) Briennerstr2 | Flickr - Photo Sharing! (Blende 1,4, Freihand) kurz und gut: teste Deine Objektive, ob eins dabei ist, das einen heftigen Komafehler oder Farbfehler (vor allem am Rand) hat, schraube Deine Filter (so vorhanden) ab und mach die Bilder wie Du sie gestalten würdest oder wie die Umgebung es erfordert. Ein Bild, das Du machen kannst weil Du auf 1/25 kommst, ist mehr wert als eins, das Du nicht machen kannst, aber das theoretisch perfekte Abbildung in den Ecken hätte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge