Jump to content

Mitzieher (Software) Versuch ...

Empfohlene Beiträge

Gast outsourced

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nicht immer ist das Motiv der Begierde so schnell das ein richtiger Mitzieher funktioniert....nachfolgend der erste unprofessionelle Versuch...

Würde mich über den ein oder anderen Tip freuen.....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo outsourced,

einen Tip habe ich nicht, ich kann nur meine Eindrücke schildern:

- zuerst einmal finde ich das Bild von der Art her mächtig interessant, ist etwas Ungewöhnliches, ein Hingucker

- Der schwarze Rand erinnert mich an eine Trauerkarte, würde ich weglassen

- Vermutlich erzeugtest Du mit der Software die gesteigerte Dynamik des Rennfahrers. Ich bin mir nicht sicher, ob das nahezu gestochen scharfe Chassis dazu paßt - sieht gut, widerspricht mir aber innerlich irgendwie dem, was ich erwarten würde.

Insgesamt finde ich den Versuch durchaus gelungen :)

Link zum Beitrag

Gast outsourced
.....andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß es aus einer einzigen Aufnahme entstanden ist ...

(Dieters Meinung, den Trauerrand betreffend, teile ich)

Hallo Wolfgang,

danke für deine Meinung...den Rand werde ich noch passend ändern...zum Bild, es ist aus einer einzigen Aufnahme entstanden, diese hatte ich hier unter Seniorensport schon einmal gezeigt.

Bei der Bearbeitung bin ich allerdings noch in einem sehr frühen Stadium...

bearbeitet von outsourced
Tante Edith .. zwecks Korrektur
Link zum Beitrag

...nachfolgend der erste unprofessionelle Versuch....

... der mir aber schon sehr gelungen scheint!

Ist halt kein "normaler" Mitzieher aber wesentlich interessanter als ein vollständig "eingefrorenes" Bild.

...Würde mich über den ein oder anderen Tip freuen.....

Ich würde ich über eine Erklärung dieses sehr interessanten Effektes freuen. Ich habe zwar auch GIMP aber keine Vorstellung, wie ich so etwas bewerkstelligen könnte.

Link zum Beitrag

Gast outsourced

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Ich würde ich über eine Erklärung dieses sehr interessanten Effektes freuen. Ich habe zwar auch GIMP aber keine Vorstellung, wie ich so etwas bewerkstelligen könnte.

Hallo Softride,

ich versuchs zu erklären..es gibt mehrere Möglichkeiten, diese ist für mich die einfachste u. kann auch für viele andere Effekte genutzt werden...ich setze voraus dass Gimp mit verschiedenen Filtern installiert ist...

1. Bild in Gimp öffnen

2. mit <Strg+l> öffnet sich ein Fenster in dem die Bildebenen angezeigt werden.

3. mit rechter Maustaste über diesem Fenster erscheint ein Menue, dort "Ebene kopieren" auswählen..

4. auf diese neu erstellte Ebene wird nun der Filter angewandt, dazu -> Filter

-> Weichzeichnen -> Bewegungsunschärfe...es öffnet sich ein Menue, hier können nun die Parameter gewählt werden...-> ok eingeben...es dauert nun ein Moment je nach Rechnerleistung und Bildgröße bis man ein erstes Ergebnis sieht...

5. nun über dem Ebenenfenster noch einmal auf der bearbeiteten Ebene mit rechter Maustaste klicken, es erscheint ein Menue "Ebenenmaske hinzufügen"

weiß anklicken und -> add.....

6. nun den Werkzeugkasten öffnen, wenn noch nicht offen,... dort den Pinsel anwählen, die gewünschte Stärke einstellen und auf dem Bild an gewünschter Stelle den angewandten Filter bearbeiten...

7.Ebenefenster mit rechter Maustaste anklicken -> Bild zusammenfügen un danach speichern oder was auch immer.

ich hoffe das hilft u. ist halbwegs verständlich

Link zum Beitrag

Da alle am Motorrad „befestigten“ Teile die gleiche Geschwindigkeit haben, sollten sie auch gleichermaßen scharf oder unscharf sein - dann ist die Täuschung perfekt.

Ulrich

Dem stimme ich prinzipiell zu Ulrich. Allerdings denke ich, dass man da noch differenzieren sollte, zwischen den unbeweglich bzw. den beweglich befestigten Teilen. Aber sicherlich hast Du das ohnehin gemeint mit "befestigten".:)

Soll heißen, ich würde das Motorrad inkl. Fahrer gleichmäßig scharf/unscharf gestalten, so wie von Ulrich vorgeschlagen. Die sich drehenden Räder hingegen müssten gegenüber dem Motorrad unschärfer sein. Da kann man sich ja mittels mehrerer Ebenen bzw. mit Veränderung der Deckkraft der Unschärfe-Ebenen, an ein Realempfinden herantasten. Interesante Idee jedenfalls outsourced, und ein Anstoß zum Spielen für mich. Danke für's Vorstellen des Workflows.

Link zum Beitrag

Gast outsourced

Hallo Ulrich, Hallo Herbert,

ihr habt natürlich recht mit euren Einwänden aber ich konnte meinen Spieltrieb kaum kontrollieren....und hab natürlich etwas übertrieben, mit etwas Übung sind aber sicher noch etwas realistischere Ergebnisse zu erwarten.

Link zum Beitrag

Da alle am Motorrad „befestigten“ Teile die gleiche Geschwindigkeit haben, sollten sie auch gleichermaßen scharf oder unscharf sein - dann ist die Täuschung perfekt.

Ulrich

Dir merkt man den Realisten an, lieber Ulrich.

Trotzdem finde ich, daß das Foto außergewöhnlich ist.

Gerade dieser Widerspruch - teilweise Schärfe - Unschärfe macht es zum Besonderen ...

Link zum Beitrag

...ich versuchs zu erklären...

Hallo outsourced,

vielen Dank für die Beschreibung. Ich werde es demnächst mal probieren.

Ich bin zwar kein Freund von allzu ausufernden Bildbearbeitungen aber speziell in so einem Fall habe ich mich schon oft über den aufdringlich scharfen Hintergrund geärgert. Mit Deinem "Trick" könnte man den Blick wieder auf das wesentliche lenken.

Das "richtige" Mitziehen ist halt immer etwas Glücksache und mit viel Ausschuss verbunden:

https://www.systemkamera-forum.de/sport/6427-bewegungs-unschaerfe-ii.html

Link zum Beitrag

...Einerseits ist dein Bild ein Knaller -

Natürlich kann man noch alles mögliche anders machen. Was EBV angeht, bin ich manchmal sogar überpingelig.

Aber in diesem Fall find' ich's trotzdem 'nen Knaller.

Frohe Ostern, olaf

Link zum Beitrag

Gast outsourced
Mit Deinem "Trick" könnte man den Blick wieder auf das wesentliche lenken.

Klar.. es funktioniert sogar viel einfacher bei Portraits...

bearbeitet von outsourced
Tante Edith: Korrektur
Link zum Beitrag