Jump to content

Empfohlene Beiträge

Servus Julbe,

ja, ich finde es auch schade, ich verliere langsam die Lust, Aufnahmen einzustellen, ergo werde ich bis auf weiteres keine mehr hochladen.

So machts mir keinen Spass mehr. Im Original bin ich mit der Schärfe mehr als zufrieden. Es ist jedoch nicht nur die fehlende Schärfe, auch mit der Bildgrösse stehe ich auf Kriegsfuss.

Danke dir, für den anerkennenden Kommentar!

Gruss aubani

Link zum Beitrag

...ich verliere langsam die Lust, Aufnahmen einzustellen, ergo werde ich bis auf weiteres keine mehr hochladen...
Aubani, das ist aber schade. Wie gehst du denn im einzelnen vor? Liegt das Original als JPEG vor oder als RAW? Wenn du in deinem Programm das Bild zunächst auf ca. 1024 Pixel Kantenlänge bringst, dann etwas nachschärfst und dann so abspeicherst, daß es unter 250 KB bleibt (bzw. 500 KB als zahlendes Mitglied), sollte das doch eigentlich klappen :confused:

Kennst du übrigens diese beiden Hilfestellungen von Matadoerle zum Thema Bilder hochladen? :

https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/8394-bilder-fuer-forum-email-u-aufhuebschen.html

https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/8244-bilder-beitraege-einfuegen.html

Link zum Beitrag

Servus leicanic,

die Aufnahmen habe ich grundsätzlich in Jpeg und Raw vorliegen.

Für das Forum verwende ich eine Jpeg-Kopie (mit denen bin ich äusserst zufrieden,was die Farbanmut betrifft) die ich aus Oly-Viewer in Paintshop Pro lade. Dort meist marginal beschneide, die Bildgrösse an die Forumangabe anpasse, machmal das Histogramm dehne und als letzter Arbeitsschritt mit dem Hochpassfilter schärfe. dann lege ich das bearbeitete Bild auf den Schreibtisch und lade es von dort über die Forumssoftware hoch. Soweit so schlecht. Bis einschliesslich Schreibtrisch sind die Aufnahme scharf. Schaue ich mir diese dann hochgeladen über die Vorschau an, sind sie zu 90% unscharf und/oder vermatscht....Leider.

Ich werde mich mal mit deinen Links und ein paar softwaremässigen Dingen beschäftigen, wenn ich weiterkomme, klappts ja vielleicht mit neuen Bildern. Wenn nicht, dann nicht. So jedenfalls habe ich keine Lust mehr.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Hallo Aubani,

so wie du das machst, sollte es doch grundsätzlich funktionieren. Nehmen wir mal das obige Bild als Beispiel: Das hat ja jetzt eine Größe von 640 x 480. Hattest du das selbst auf diese (kleine) Größe gebracht, oder ist das beim Hochladen nochmal verkleinert worden? Nach Forumangabe dürfte es ja größer sein.

Und bei der Dateigröße fällt mir auf, daß da zwar "250 KB" steht, aber auch "255.134 Bytes". Vielleicht ist die Dateigröße genau ein winziges bisschen zu groß, so daß es durch die Forensoftware vermatscht wird? Versuche mal, beim Abspeichern ein wenig unter der Obergrenze von 250 KB zu bleiben (nicht viel, 240 oder so ...)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus leicanic,

die Aufnahme habe ich in Paintshop Pro schon auf die hier angegeben Grösse gebracht. Es existieren ja zwei Restriktionen beim hochladen der Bilder ins Forum. Nutze ich die für Jpeg vorgesehene Grösse aus, bin ich meist mit den 250 KB im Konflikt. Skaliere ich runter auf knapp 250 KB, so sind die Bilder meist sehr klein. Da Aufnahmen grundsätzlich, je nach Bildinhalt, unterschiedliche Grössen besitzen, habe ich noch keine pauschale Lösung fürs Runterskalieren gefunden. Ich hatte Aufnahmen, die sind weit unter 250 KB eingestellt, die ebenfalls im Forum deutlich unscharf sind.

Ach ja, danke dir dass du mir hilfst.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Hallo aubani,

ich würde es auch sehr schade finden, wenn du die Lust zum Bilder einstellen verlierst.

Leider habe ich auch keine andere Idee. Lösungsvorschlag wurde ja schon gemacht.

Ich halte es bei meinen Bildern auch so, dass ich unter 250 KB komme.

Früher klappte es doch bei dir, oder? Was ist jetzt anders?

Link zum Beitrag

...Früher klappte es doch bei dir, oder? Was ist jetzt anders?
Das dachte ich auch und habe mal in alten Beiträgen gestöbert. Da findet sich allerdings verschiedenes: Bilder, die ebenfalls nicht so richtig scharf wirken, wie dieses - aber dann auch z.B. dieses, das deutlich knackiger ist. Liegt es vielleicht an deinen Schärfungseinstellungen?

Mir fällt dazu noch was ein: Ich habe früher mal bei mir festgestellt, daß sich Bildbetrachter / Bild-Bearbeitungsprogramme manchmal deutlich in der Wiedergabeschärfe unterscheiden. Vor allem dann, wenn das Bild nicht in 100%-Ansicht betrachtet wird, sondern auf die Bildschirmgröße runterskaliert wird. Aber auch sonst hatte ich schon solche Effekte (z.B. erschienen mir meine Bilder mit dem Canon-Zoombrowser immer besonders brillant und scharf). Könnte es damit was zu tun haben, daß also deine Software das Bild schärfer darstellt als ein Browser?

Link zum Beitrag

Servus ihr beiden,

ich mache eigentlich nicht viel anderes (war aber nie mit der Schärfe meiner Aufnahmen hier im Forum restlos zufrieden, als Gradmesser ziehe ich bearbeitete Aufnahmen, ausgedruckt auf Fotopapier, als Vergleich heran), als dass ich die letzte Zeit beim Schärfen von Unscharf-Maskieren auf Hochpass-Schärfen umgestellt habe, weil ich feststellte, dass diese Schärfe-Methode mir die detailreicheren Bilder liefert. Meint ihr wirklich, dass der Firefox-Browser eine Schärfeveränderung hervorruft? Die Schärfe kann ich natürlich in Hochpass-Schärfen variabel einstellen, was ich auch je nach Aufnahme mache, dabei habe ich eher die Prämisse, dezent vorzugehen.

Ansonsten haben sich keine Parameter verändert, seit ich hier Bilder einstelle. Vielleicht schlägt ja auch das Alter zu, und mein Knick in der Optik ändert sich in die falsche Richtung.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Servus aubani,

auch ich möchte Dich bitten, hier weiter Bilder einzustellen. Uns würde echt was fehlen!

Früher habe ich auch von Hand skaliert und musste dann oft den Komprimierungsgrad oder die Bildgröße ändern bis es passte. Am problemlosesten geht es mit dem Traumflieger-Online-Picture (TOP). Man gibt beides vor und erhält vollautomatisch knackige Bilder. Lediglich an der Schärfung kann man noch ein bisschen drehen, muss man aber nicht. Soweit ich mich erinnere, stammt der Tipp von Thorsten (Matatoerle).

Wenn Du lieber von Hand skalierst, dann bietet sich JpgIlluminator an, der auch gute Ergebnisse nach den Forenregeln liefert.

Link zum Beitrag

Hallo aubani, das war wohl ein später Aprilscherz,dass du keine Bilder mehr einstellen möchtest. Kannst du vergessen,geht nicht. ;)

Verkleinern mit TRAUMFLIEGER ist nicht so schlecht und das mit 1200/800

und max. 250kb.

Ich finde man muß wohl hier im Forum ,bei den Verkleinerungen ein wenig an allem, ob Farbe,ob Schärfe usw. Verluste hinnehmen, aber deshalb sind die Bilder und deine im Besonderen immer noch gut.:)

Also Enttäusche uns nicht ,ich gebe dir auf die Schärfe 20 % Toleranz.

Grüße helmi

Link zum Beitrag

Servus ihr beiden,

danke, dass ihr mir da Mut zusprecht. Ich werde mal die Ostertage/-nächte nutzen, um zu schauen was und wie was geht. Jedenfallls so wie jetzt die Aufnahmen unscharf sind, hat es für mich keinen Sinn mehr, also kein verspäteter Aprilscherz.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Hallo aubani,

was du in Beitrag #7 schreibst, hört sich so an, als wenn du zum verringern der KB das Bild weiter runter skalierst

es gibt noch einen anderen Weg, die Dateigröße zu verkleinern, ohne das Bild in der Pixelzahl zu verändern

Softride hat es schon erwähnt, du kannst unabhängig von der Bildgröße den Komprimierungsgrad verändern, was ich in %-Schritten Stück für Stück mache, bis ich eben knapp unter 250KB angekommen bin

wenn ich bearbeitete Bilder in Gimp als .jpg speichern will, kommt jedes mal eine Anfrage nach der .jpg Qualität, dort geht das dann ganz einfach

die Bildqualität bleibt erstaunlich lange recht gut

ich habe hier mal ein Bild hochgeladen mit 1400x933 Pixeln - ob 930KB oder 246KB macht, für meine Augen an meinem 26" Samsung kaum einen Unterschied

https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/19059-zoom-alternativen-bei-lumix-mft.html#post148729

das müsste bei anderer Software ähnlich gehen - ich kann es dir leider nur für Gimp erklären

ps. auch für mich ist sämtliche Software eine ständige Herausforderung :confused: - hinterher ist es meistens halb so wild :)

Link zum Beitrag

... was ist denn die optimale Grösse für Quer- bzw. Hochformat, um nicht scrollen zu müssen ...

Da ich mittlerweile fast nur noch 3:2 mag, versuche ich die Größe 1000x667 einzuhalten. :)

Das letzte Bild gefällt mir übrigens sehr gut, auch von der Schärfe. ;)

Link zum Beitrag

Da ich mittlerweile fast nur noch 3:2 mag, versuche ich die Größe 1000x667 einzuhalten. :)

Damit liegst man dann ja auch gut in den Limits, die Andreas in dem Thread 'Bilder, Datenschutz und Regeländerungen' verkündet hat, alt waren es ja 960 px für die längste Bildseite, und neuerdings sind's nun 1024 px. Bei mir sind's wegen 4:3 dann 960x720 bzw. 1024x768px. Und wenn's nicht exakt diese Seitenverhältnisse sind, auch kein Ding. Man muss ja in TOP nur eine Größe angeben, die andere kann man bei 0 stehen lassen. Wenn ich also ein Querformat habe, gebe ich nur für die gewünschte Breite bspw. den Wert 1024 ein.

Nachdem uns einige Mitglieder per PM drauf aufmerksam gemacht haben, dass die 960er Grenze für Flickr sehr unglücklich ist, geben wir das auch gerne offiziell bis 1024 Pixel frei.

Wegen des Datenumfangs müssen wir mal schaun, ich verspreche aber, dass wir nicht auf das einzelne kB gucken werden.......

Gruß

Andreas

Das letzte Bild gefällt mir übrigens sehr gut, auch von der Schärfe. ;)

Mir gefällt's auch, obwohl man die absolute Schärfe bei der dunklen Lichtstimmung nur schwer beurteilen kann.

P. S. @ aubani

Nachdem ich festgestellt habe, dass die mit TOP skalierten (und nachgeschärften) Bilder, manchmal nach dem Upload in's Forum, doch noch etwas verloren haben, halte ich das mit TOP übrigens neuerdings immer so. Ich lasse das Programm geöffnet, lade hoch und schaue mir die Vorschau an. Wenn's mir nicht zusagt schärfe ich in TOP noch etwas mehr nach. Standard ist da bei mir eine Einstellung von 0,2 bis 0,25. Meistens ist das sehr gut. Manchmal muss es halt 'n wenig mehr sein, dann gehe ich halt auf 0,3 oder 0,35 hoch, was in der Ansicht dann schon etwas überschärft wirkt, und lade dann dieses Bild hoch. Meistens passt es dann optimal.

Link zum Beitrag

... obwohl man die absolute Schärfe bei der dunklen Lichtstimmung nur schwer beurteilen kann.

Wenn man die kleinen Zweige vom ersten und letzten Bild vergleicht, sehe ich aber einen großen Unterschied Herbert. ;)

Auf alle Fälle hat aubani keine Ausrede mehr, keine Bilder einzustellen. :)

Link zum Beitrag

Wenn man die kleinen Zweige vom ersten und letzten Bild vergleicht, sehe ich aber einen großen Unterschied Herbert. ;)

Ja das stimmt natürlich Andreas, ich hatte mir jetzt nur das letzte angeschaut, ohne einen Vergleich zu machen.

Auf alle Fälle hat aubani keine Ausrede mehr, keine Bilder einzustellen. :)

Das sehe ich auch so aubani. Deine speziellelle Sicht auf die Dinge, ist nicht immer die meine, hat mir aber die Augen für andere/besondere Sichtweisen geöffnet, auch wenn ich nicht in jedem Fall etwas damit anfangen kann. Insofern sind deine Bilder eine echte Bereicherung.

Und diese malerischen, pastelligen Landschaften sowieso, da habe ich schon einiges für mich mitgenommen. :)

Link zum Beitrag

Servus,

also, erstmal vielen Danke an euch, dass ihr mich bei dem Schärfeproblem so tatkräftigt unterstützt habt. Grosse Klasse!!! Denn ich war wirklich frustriert, dass Aufnahmen durch den Verlust von Schärfe, einfach ihre Wirkung einbüssen. Dank euch, ist das jetzt in die richtigen Bahnen gelenkt.

Der erhaltene Zuspruch, tut ebenfalls gut!

Ein sonniges Osterfest wünscht euch aubani

Link zum Beitrag