Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo aubani,

die Stille in diesem Bild gefällt mir sehr gut. Das wird durch das Häuschen noch unterstrichen. Auch der zarte Mond passt so schön in diese Stimmung.

Link zum Beitrag

Servus,

danke euch für die zahlreichen Anmerkungen!

Freut mich, dass euch meine Aufnahme gefällt!

Das Häuschen ist eine Feldkapelle, die von einer Bauernfamilie aus Dankbarkeit mitten in ihren Äckern erbaut wurde und auch von dieser Familie betreut wird. Ich wollte die Kapelle schon lange ablichten. Zwar nicht so, wie nun diese Aufnahme geworden ist. Doch gestern war das Licht auf der Rückseite der Kapelle ausdruckstärker, als auf ihrer Vorderseite. Dass sich dazu noch der Mond und ein Wanderfalke einfanden, ist einfach Glück. Ach ja Wanderfalke; donalfredo, ich habe den Vogel wegfliegen sehen, und bilde mir ein, Raubvögel auch an ihrem Flugbild zu erkennen. Was ich da gesehen habe, kann ich dir nur berichten, dass so, ganz sicher keine Saatkrähe fliegt. Sorry, da bleibe ich lieber bei meinem Wanderfalken.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Servus Lümmel,

danke für deine Anmerkung!

Aufhellen....eher nicht, mir gefällt die etwas obskure Lichtwirkung ganz gut. Zudem spiegeln sich da an den Mauern die allerletzten Sonnenstrahlen. Da ist der Rotanteil ziemlich hoch und es ist tendenziell ein stumpfes Licht, denn hell und strahlend.

Mir geht es dabei nicht um technisch perfekte und absolut korrekte Belichtungen, sondern um Stimmungen die mit der Aufnahme transportiert werden. Und an dieser Aufnahme möchte ich nicht unbedingt etwas ändern, die funktioniert auch ohne Aufhellen der Kapellenmauern.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Servus machtwas,

danke dir! Und schön, dass dich die Aufnahme berührt. Das ist das beste, was eine Aufnahme bewirken kann. In Realität ist dieser Ort auf dem die Kapelle errichte ist, sehr speziell und besitzt das, was man positiven Einfluss nennt.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Der Wanderfalke ist in der Vergrößerung zwar eine Saatkrähe :D...

Komisch, bei mir ist es ein Osterfalke und in aubanis anderem Bild war es ein Wanderhase. Die fallen immer so klein aus.

Spaß beiseite. Diese Sorte echt schöner Postkarten wünschte ich mir in maximaler Forumsgröße (960 px) hier abgebildet.

Stell' Dein Licht nicht unter den Scheffel und gönne uns die Freude.

Gruß, olaf

Link zum Beitrag

Servus olaf.

jetzt habe ich schon für mich das System der bildbeherrschenden Microdarstellung meiner Hauptakteure gefunden, da werde ich das mit den vermaledeiten Pixeln auch noch irgendwie hinbekommen.

Danke dir für deine Randbemerkung!

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Servus,

ich habe es mal mit Traumflieger Top versucht, die Aufnahme ist aus einem minimal anderen Blickwinkel nach der ersten hier eingestellen, entstanden.

Ich habe die Jpeg-Aufnahme von Oly-Viewer über Paintshop Pro X dort nur Hochpass-Filter, weiches Licht; in Top mit der Einstellung 2000x960 und 245 KB hier hochgeladen. Gebt mir mal bitte Feedback, ob das nun mit der Schärfe so ok ist. Oder ob ich irgendwas beim hochladen nicht richtig mache. Ich habe irgendwie immer noch den Eindruck, die Schärfe des Originals wird immer noch reduziert.

@leicanic, danke!

Gruss aubani

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo aubani,

also, ich finde es w e s e n t l i c h besser

die Größe hat schon eine andere Wirkung, (wobei ja festzuhalten bleibt, daß es mich auch schon in der kleineren Fassung sehr begeistert hatte)

ich kann mir vorstellen, daß da noch mehr Detailgenauigkeit drinsteckt

bei mir kommt das Bild mit 1386X960 Pixeln an

Stück für Stück kommen wir / kommst du der Sache näher

geht doch !!! ;-)

Link zum Beitrag