Jump to content

Empfohlene Beiträge

Welche Paneels nimmst Du?

Ich habe jetzt 2 Yongnuo 64-LED montiert. Das reicht gerade so eben, um ohne Sonne zu fotografieren. Dabei leuchte ich mit einem Abstand von ca. 10 cm gegen die Viecher. Klappt aber ganz gut - Das hier sind die ersten Ergebnisse mit der Beleuchtung.

Link zum Beitrag

@ Stefan - Zuckmücke, Weibchen

Am Insekten Hotel auf Balkonien :)

Hallo Karol

Einmal mehr: tolle Bilder!

Ich wollte in den EXIFs nachschauen, welche Belichtungszeit du eingestellt hattest. Aber ich find da nix (oder überseh es?).

Was hat den Flügelschlag beim 3. Bild gefreezed? Die Belichtungszeit der Kamera oder der Blitz?

-Didix

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Kugel des Springers spiegelt leider ein LED-Panel  :( ... wenn man genauer hinguckt sogar beide. Dazwischen ist das dunkle Objektiv zu sehen.

Nur fast Makro, aber  ...

Gewisse Effekte sich man erst im Nachhinein.

Als ich unseren kleinen Freund letzte Woche im Gebirge fotografierte, stand meine Frau mit Rucksack und eingesteckten Stöcken links hinter mir.

Im rechten Teil sieht man auch das Hügelchen, auf das wir dann noch spazierten.

Dort stiessen wir übrigens dann auch auf die da: https://www.systemkamera-forum.de/topic/73169-meine-erfahrungen-mit-dem-pana-100-300mm/?p=1082805

GM1 & Elmarit 45

14335264418_726f535b8d_b.jpg

14498736896_ae1f9ecb4b_b.jpg

-Didix

Link zum Beitrag

Stefan, Karol,

jetzt müsst ihr mir helfen.

Eigentlich würd ich bei der Goldfliege erwarten, dass ich Facetten im Auge erkennen kann.

Karol hat in einem früheren Beitrag geäussert, dass ein Blitz mehr Details bringt als normales (Sonnen) Licht.

1. Hat diese Fliege nun so kleine Facetten, dass sie von der Kamera nicht aufgelöst wurden,
  2. lag die Schärfe nicht perfekt drauf,
  3. hast Du das beim Entrauschen der ISO800 platt gemacht
  4. oder ist das ein Artefakt 'Panel statt Blitz'?

-Didix

Link zum Beitrag

Vielleicht interessierts ja jemanden, es handelt sich um ein "Feenlämpchen", d.h. ein Kokon von einer Art der Gattung Agroeca.

http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?t...3%A4mpchen

https://www.flickr.com/photos/geri-cool/14305636728/

14305636728_e2c023a2e0.jpg

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Hab diese Schwebfliege schon im Mft-Objektive Thread reingestellt,

aber ich denke hier ist sie auch gut aufgehoben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß M.M.

Link zum Beitrag

Stefan, Karol,

Eigentlich würd ich bei der Goldfliege erwarten, dass ich Facetten im Auge erkennen kann.

Karol hat in einem früheren Beitrag geäussert, dass ein Blitz mehr Details bringt als normales (Sonnen) Licht.

1. Hat diese Fliege nun so kleine Facetten, dass sie von der Kamera nicht aufgelöst wurden,
  2. lag die Schärfe nicht perfekt drauf,
  3. hast Du das beim Entrauschen der ISO800 platt gemacht
  4. oder ist das ein Artefakt 'Panel statt Blitz'?

-Didix

Ich meine, dass da zwei Dinge zusammenkommen. Das Bild ist ganz leicht verwackelt und das Tier hat wirklich sehr feine Facettenaugen, die auf keinem meiner Bilder zu erkennen sind.

Hier der unbearbeitete Ausschnitt OOC. Da sieht man auch nicht mehr - es rauscht allerdings ein wenig. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

ja... und Staub wischen muss ich auch mal wieder...

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag

Stefan, Karol,

• Hat diese Fliege nun so kleine Facetten, dass sie von der Kamera nicht aufgelöst wurden,
  • lag die Schärfe nicht perfekt drauf,
  • hast Du das beim Entrauschen der ISO800 platt gemacht
  • oder ist das ein Artefakt 'Panel statt Blitz'?
-Didix

Zu viel Licht schadet den Details, diese werden nämlich überbelichtet bzw. das Auge glänzt und man erkennt garnichts mehr..

Das Kann die Sonne selbst sein oder aber auch ein Blitz ohne Softbox.

Deswegen ist eine Softbox (besser zu groß als zu klein) wichtig - denn die macht das Licht weicher und wärmer.

Ich denke bei der Goldfliege hat Stefan das vordere Auge nicht ganz getroffen. ISO800 ist natürlich auch nicht berauschend was Makro angeht.

Bei mir ist ISO auf jetzt auf 160, früher 200.

13668519793_ec526558ba_b.jpg

A fly in the morning von just_me78 auf Flickr

10042659216_44e06d088b_b.jpg

P1000399_500 von just_me78 auf Flickr

bearbeitet von just_me
Link zum Beitrag

Ja gut... ich versuche mal von diesem Thema abzulenken  :)

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt 2 Yongnuo 64-LED montiert. Das reicht gerade so eben, um ohne Sonne zu fotografieren. Dabei leuchte ich mit einem Abstand von ca. 10 cm gegen die Viecher. Klappt aber ganz gut - Das hier sind die ersten Ergebnisse mit der Beleuchtung.

Zu viel Licht schadet den Details, diese werden nämlich überbelichtet bzw. das Auge glänzt und man erkennt gar nichts mehr..

Das Kann die Sonne selbst sein oder aber auch ein Blitz ohne Softbox.

Deswegen ist eine Softbox (besser zu groß als zu klein) wichtig - denn die macht das Licht weicher und wärmer.

hallo allerseits

ich würde die Thematik gerne etwas vertiefen.

Da wir hier im Bilderthread damit aber etwas OT kommen, hab ich das wieder in den entsprechenden Thread ausgelagert:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/106459-blitz-für-makros-mit-gh4-und-gx7/?p=1084547

-Didix

Link zum Beitrag

Ja gut... ich versuche mal von diesem Thema abzulenken  :)

attachicon.gifDSC05894_OptAusWeb.jpg

hast Du die ebenfalls mit den beiden Yongnuo 64 Panels gemacht?

Wär eigentlich super, wenn alle hier konsequenter ein paar Worte zum Setup ihrer Meisterwerke beifügen könnten (ISO, Blende, Belichtungszeit, Stativ/freihand, Beleuchtung, Achromat, ...)

Ein Teil davon liegt hie und da in den EXIFs, aber leider meist unvollständig :rolleyes:

-Didix

Link zum Beitrag

hast Du die ebenfalls mit den beiden Yongnuo 64 Panels gemacht?

Wär eigentlich super, wenn alle hier konsequenter ein paar Worte zum Setup ihrer Meisterwerke beifügen könnten (ISO, Blende, Belichtungszeit, Stativ/freihand, Beleuchtung, Achromat, ...)

Ein Teil davon liegt hie und da in den EXIFs, aber leider meist unvollständig :rolleyes:

-Didix

Ja auch bei den beiden indiskret beobachteten Fliegen hatte ich die beiden LED-Panel montiert. Bedeckter Himmel, Blende 8 - Der Rest sollte in den EXIFs stehen. 

Auch hier, gleiche Einstellung / 2 x LEDs, alles mit dem Micro-Nikkor mit 1:1 Ring.

Link zum Beitrag

Schön an den LEDs ist, dass man auch unter Blätter leuchten kann...

Einstellungen / Gerät wie vor.

Link zum Beitrag

Auch hier sieht man die beiden LED-Lichter im runden Körper der Spinne...

Alles wie vor... Das unscharfe Braune im Hintergrund ist ein Kokon an einem Faden aufgehängt.

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag

Servus

Im Moment tut sich bei mir im Garten nicht viel :(

Darum Konserve :eek:

Ganz diskret ... hinter einem Mantel, ähhh, Flügel verhüllt

Beilfleck-Widderchen (Zygaena loti)

Ganz konventionell, ohne LEDs, nur mit natürlichen Licht, mit dem Pana/Leica Elmarit 45/2.8, Freihand;

Pana G5, 1/100, f2.8, Iso 320, das RAW mit DxO 9.5 entwickelt und mit FixFoto finalisiert.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Da renn ich mit meiner Kamera von Balkonpflanze zu Balkonpflanze, um kleines Viechzeug zu finden,da setzt sich doch der kleine Brummer auf meinen Arm.

Was jetzt? - Kamera schnell auf den Arm gelegt (Stativ) und mit der anderen Hand ausgelöst.

bearbeitet von hartmutg
Link zum Beitrag