Eistiger Geschrieben 10. April 2011 Share #1 Geschrieben 10. April 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Beim bearbeiten meiner Bilder, aufgenommen mit der GH2, ist mir heute folgendes aufgefallen (s. Bildausschnitt) Im Bereich der Äste wird der Himmel blau dargestellt, so wie am Aufnahmetag, im Bereich über dem Dach wird der Himmel einfach weiß (überbelichtet). Der Ausschnitt stammt aus einem RAW-Bild, außerhalb der eigentlichen Schärfezone, beim zugehörigen jpg sieht das genauso aus. Wodurch kommt dieser Effekt zustande? Sowas ist mir bisher noch nie aufgefallen. Belichtungseinstellung manuell, ISO 160, Blende 5,6, Zeit 1/640. Eistiger Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. April 2011 Geschrieben 10. April 2011 Hi Eistiger, Das könnte für dich interessant sein: Welche Automatik hat mir da einen Strich gespielt? . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 11. April 2011 Share #2 Geschrieben 11. April 2011 mit welchem RAW Konverter hast Du das entwickelt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eistiger Geschrieben 11. April 2011 Autor Share #3 Geschrieben 11. April 2011 mit SilkyPix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 13. April 2011 Share #4 Geschrieben 13. April 2011 Hallo Das ist ein sog. Chromafehler vom Objektiv. Gruss Otmar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amne Geschrieben 14. April 2011 Share #5 Geschrieben 14. April 2011 Ich würd sagen: Überbelichtung. Der Bereich links kriegt einfach viel zu viel Licht ab, daher ist alles auf 253-255, während der Bereich rechts durch die Abschwächung des Lichts in den Bäumen zumindest ein bisschen was an Farbinformation (um die 240) retten kann. Du hast die Belichtungszeit manuell eingestellt, aber auch die Automatik kann hier manchmal versagen. Hilfreich kann es hier sein, die Highlight/Clipping-warnung einzuschalten, damit sieht man gleich welche Bereiche über/unterbelichtet wurden. Habs gerade im Manual meiner GF1 unter dem originellen Begriff "Spitzlichter" gefunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 14. April 2011 Share #6 Geschrieben 14. April 2011 Ich würd sagen: Überbelichtung. die Highlight/Clipping-warnung einzuschalten, damit sieht man gleich welche Bereiche über/unterbelichtet wurden. Habs gerade im Manual meiner GF1 unter dem originellen Begriff "Spitzlichter" gefunden. Bei den G's INDIVIDUAL-SPITZLICHTER = ON Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast wdw Geschrieben 14. April 2011 Share #7 Geschrieben 14. April 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Im Bereich der Äste wird der Himmel blau dargestellt, so wie am Aufnahmetag, im Bereich über dem Dach wird der Himmel einfach weiß (überbelichtet). Der Himmel ist komplett überbelichtet. Das Blaue zwischen den Ästen ist nichts weiter als ein durch die Überbelichtung erzeugter Nebeneffekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Eistiger Geschrieben 14. April 2011 Autor Share #8 Geschrieben 14. April 2011 Ich würd sagen: Überbelichtung.Der Bereich links kriegt einfach viel zu viel Licht ab, daher ist alles auf 253-255, während der Bereich rechts durch die Abschwächung des Lichts in den Bäumen zumindest ein bisschen was an Farbinformation (um die 240) retten kann. Das erscheint mir plausibel. Du hast die Belichtungszeit manuell eingestellt, aber auch die Automatik kann hier manchmal versagen. Hilfreich kann es hier sein, die Highlight/Clipping-warnung einzuschalten, damit sieht man gleich welche Bereiche über/unterbelichtet wurden. Habs gerade im Manual meiner GF1 unter dem originellen Begriff "Spitzlichter" gefunden. Die Spitzlichter lasse ich mir anzeigen, der linke Bereich hat auch geblinkt. Mich hat irritiert, dass zwischen den Ästen trotzdem blauer Himmel zu sehen ist, obwohl der bei der Aufnahme genauso hell war. Eistiger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. April 2011 Share #9 Geschrieben 15. April 2011 (bearbeitet) Hi, auch wenn's bei RAW eigentlich nicht greift, ich würde es zumindest auch mal mit JPEG probieren bei eingeschalteter iDynamik "Standard" oder "Hight" (wenn du überhaupt JPEG benutzt). Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gesammelt. Stellt sich natürlich die Frage, wieso sollte irgendeine JPEG-Variante besser ausfallen als das RAW-Original. Dazu habe ich aber den Verdacht, dass bei eingeschalteter iDynamik generell etwas "geringer" belichtet wird. Ich hatte das mal bei Schnee im Gegenlicht getestet und obwohl es "absolut gleißend" hell war, hatten die JPEG's in dem Bereich fast volle Zeichnung, auch wenn "grellweiß" dann eher als "beige-bräunlich" ankam. Leider hatte ich damals nicht gleichzeitig RAW mitlaufen lassen. Zumindest wäre das einen Versuch wert, oder? Den anderen Weg weißt du ja selbst: eher auf die hellen Stellen belichten, wenn "Spitzlichter" angezeigt werden. Gruß bearbeitet 15. April 2011 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge