Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir in der Bucht einen ND Fader Filter von Light Craft Workshop gekauft.

Komischerweise ist der Abdunkelungseffekt in der max. Stellung in 2 Ecken viel stärker als im übrigen Bild.. S. Anhang = gleichmäßig ausgeleuchtete weiße Wand in max. Stellung.

Ist das "normal"? Ist der Filter vielleicht nicht in Ordnung, oder harmoniert nicht mit der GH-1 und dem Kit-Objektiv? Allerdings kann man den Effekt auch ohne Kamera erkennen, daher gehe ich entweder von einer Limitierung der ND Fader Filter aus, oder von einem Defekt. Hat vielleicht sogar jemand einen CLW ND Fader und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Danke im vorraus für eure Antworten!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Ich habe mir in der Bucht einen ND Fader Filter von Light Craft Workshop gekauft.

Komischerweise ist der Abdunkelungseffekt in der max. Stellung in 2 Ecken viel stärker als im übrigen Bild.. S. Anhang = gleichmäßig ausgeleuchtete weiße Wand in max. Stellung.

Ist das "normal"? Ist der Filter vielleicht nicht in Ordnung, oder harmoniert nicht mit der GH-1 und dem Kit-Objektiv? Allerdings kann man den Effekt auch ohne Kamera erkennen, daher gehe ich entweder von einer Limitierung der ND Fader Filter aus, oder von einem Defekt. Hat vielleicht sogar jemand einen CLW ND Fader und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Danke im vorraus für eure Antworten!

Dieser Effekt tritt eigentlich nur auf wenn man den angegebenen MAX. Wert übersteigt. (Seitlich auf dem ND Fader von Lightcraft ist eine Skala von MIN. bis MAX.) Sobald man über MAX. hinaus-dreht, erscheint dieser Effekt!)

Grüße

Atlas

Link zum Beitrag

Dieser Effekt tritt eigentlich nur auf wenn man den angegebenen MAX. Wert übersteigt. (Seitlich auf dem ND Fader von Lightcraft ist eine Skala von MIN. bis MAX.) Sobald man über MAX. hinaus-dreht, erscheint dieser Effekt!)

Grüße

Atlas

Stimmt genau, einfach die Skala im Auge behalten und alles ist gut.

Link zum Beitrag

Mir war nicht bewußt, dass man nicht über max einstellen darf. Für den Fall hätte ich einen Anschlag erwartet.

Allerdings tritt der Effekt bei mir - etwas abgemildert - auch schon in den 2 Stufen vor max auf. Ist das bei euch auch der Fall?

Gruß - Bolle

Link zum Beitrag

Soweit ich das bisher gesehen habe, tritt dieser Effekt von MIN. bis MAX. bei mir nicht auf. (Ich muss aber gestehen, dass ich bisher kaum über 2/3 der Skala hinausgehen musste...)

Ich habe übrigens den LCW ND Fader MK2.

Gruß

Atlas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn du mal schauen könntest, ob das bei dem MK2 bis zur max Einstellung ohne Probleme geht, wäre ich dir sehr dankbar.

Ich wollte mal mit extrem Langzeitbelichtungen spielen und das klappt so leider nicht.

Gruß - Bolle

Link zum Beitrag

Wenn du mal schauen könntest, ob das bei dem MK2 bis zur max Einstellung ohne Probleme geht, wäre ich dir sehr dankbar.

Ich wollte mal mit extrem Langzeitbelichtungen spielen und das klappt so leider nicht.

Gruß - Bolle

Es haben doch schon 3 Leute geschrieben, dass es kein Problem ist bis zur MAX Markierung.

Link zum Beitrag