Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich habe nun auch die GH2 bekommen. Der Fokus ist schon super.

Aber der touch-screen bereitet mir Ärger. Kann man den den nicht

ganzlich im Display deaktivieren?

Sonst wird häufig das Fokusierfeld verschoben oder der Auslöser ungewollt

ausgelöst.

Wie habt ihr das Problem gelöst?

Danke schon mal : Gerhard

Link zum Beitrag

Deaktiviert werden können wohl nur das Touch-Quick-Menü, Touch-Auslösen und Touch Guide. Eine Möglichkeit, den Touchscreen komplett zu deaktivieren, habe ich noch nicht gefunden.

Aber ich persönlich habe diesbezüglich auch kein Problem zu lösen, weil ich es ja gerade so praktisch finde, das Fokusfeld mit nur einem Fingerdruck verschieb- und vergrößerbar machen zu können. Ungewollt verschoben habe ich es noch nie.

Auslösen tut die Kamera ja nur, wenn das Touch-Auslösen-Symbol gelb, also aktiv ist.

Gruß Conny

Link zum Beitrag

Im Individual-Menü auf Seite 5 oder 6 kannst Du die Touch-Funktion auch dauerhaft abschalten.

Den Touch-Auslöser kann man da abstellen, auf Seite 6. Aber Fokusierfeld

und Größe verschieben sich trotzdem.

Ich glaube neuen Zustand war das Nicht? Wenn ja, gigts denn keine Möglichkeit die Werkseinstellung herzustellen?

Gerhard

bearbeitet von gerhard1511
Link zum Beitrag

Den Touch-Auslöser kann man da abstellen, auf Seite 6. Aber Fokusierfeld

und Größe verschieben sich trotzdem.

Hast Recht! Ich habe es inzwischen einigermaßen raus, die Kamera so zu halten, dass ich nichts ungewollt verstelle und liebe das Touch-Display seitdem!

Das ist eine Sache der Übung. Allerdings habe ich noch ab und zu den Daumen-Ballen auf der WB-Taste ... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hast Recht! Ich habe es inzwischen einigermaßen raus, die Kamera so zu halten, dass ich nichts ungewollt verstelle und liebe das Touch-Display seitdem!

Das ist eine Sache der Übung. Allerdings habe ich noch ab und zu den Daumen-Ballen auf der WB-Taste ... :rolleyes:

Mal schauen wie ich mich mit ihr zurechtfinde. Ich hatte seither die G1 und habe sie auch noch.

Am Sonntag werde ich vermutlich eine Blütenwanderung machen und sie mal testen.

Link zum Beitrag

Falls sich die Position des Fokusfeldes oder des Forkusbereiches verstellt hat, kannst Du sie über die Mülleimertaste wieder zentrieren.

Abstellen kann man das Ganze nicht.

Grüße

Thomas

Das ist schon ärgerlich. Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich vielleicht eine andere Kamera gewählt. Mal sehn wie ich mich damit zurechtfinde.

Auf jedenfall danke für die Infos

Gruß Gerhard

Link zum Beitrag

Das ist schon ärgerlich. Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich vielleicht eine andere Kamera gewählt. Mal sehn wie ich mich damit zurechtfinde.

Auf jedenfall danke für die Infos

Gruß Gerhard

Auf Dauer stört das "Feature" aber nicht wirklich zu sehr. Die GH2 ist nichtsdestotrotz eine der ergonomischsten und benutzerfreundlichsten Systemkameras auf dem Markt, da kommen nur wenige DSLRs überhaupt mit. Letztlich kann man fast alles an der Kamera einstellen, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen und den Finger vom Auslöser zu nehmen. Die wichtgsten Modusänderungen sind durch einfach besetzte Schalter möglich und über die rechte Hand erreichbar. Bei den meisten DSLRs gibt es einen Knopfwald, z.T. doppelt belegt, bei der GH2 sind es Schalter, an deren Position die Einstellung der Kamera ablesbar ist.

Das sollte man bedenken, bevor man die GH2 aufgrund des Problems des Verstellens der Fokusfelder wieder abgibt.

Olympus hat da mit seinen PENs noch wesentlich schlimmere Ergonomieböcke geschossen, insbesondere die neue Kontrolleinheit der EPL-2 ist echter Murks.

Link zum Beitrag

Auf Dauer stört das "Feature" aber nicht wirklich zu sehr. Die GH2 ist nichtsdestotrotz eine der ergonomischsten und benutzerfreundlichsten Systemkameras auf dem Markt, da kommen nur wenige DSLRs überhaupt mit. Letztlich kann man fast alles an der Kamera einstellen, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen und den Finger vom Auslöser zu nehmen. Die wichtgsten Modusänderungen sind durch einfach besetzte Schalter möglich und über die rechte Hand erreichbar. Bei den meisten DSLRs gibt es einen Knopfwald, z.T. doppelt belegt, bei der GH2 sind es Schalter, an deren Position die Einstellung der Kamera ablesbar ist.

Das sollte man bedenken, bevor man die GH2 aufgrund des Problems des Verstellens der Fokusfelder wieder abgibt.

Olympus hat da mit seinen PENs noch wesentlich schlimmere Ergonomieböcke geschossen, insbesondere die neue Kontrolleinheit der EPL-2 ist echter Murks.

Es geht nicht nur um das verstellen des Fokusfeldes. Das ist mit einem Druck auf das Mülleimersymbol wieder mittig. Wenn man irgendwelche Icons berührt, öffnen und verstellen sich diese. Dies kann man dann

mit dem Mülleimersymbol nicht einfach wieder korrigieren.

Gerhard

Link zum Beitrag

Es geht nicht nur um das verstellen des Fokusfeldes. Das ist mit einem Druck auf das Mülleimersymbol wieder mittig. Wenn man irgendwelche Icons berührt, öffnen und verstellen sich diese. Dies kann man dann

mit dem Mülleimersymbol nicht einfach wieder korrigieren.

Gerhard

Welche Icons meinst Du. Quick Menü? Die sind doch nur aktiv, wenn der entsprechende Button berührt wurde.

Meine Erfahrung mit den Touch Quickmenüs ist, dass ich bzgl. Einstellungen hier viel häufiger die Touchbedienung nutze, weil das schneller und direkter ist.

Versehendliches Bedienen über den Touchscreen wird imm Laufe der Zeit immer seltener genauso wie das versehentliche Berühren von Buttons im 4-Wege Element.

Grüße

Link zum Beitrag

Die Symbole kann man doch auch Customizen. An meiner GF2 habe ich nur noch 3 Symbole auf dem Display. Dazu eine kurzes Display-Aus. Versehentlich verstellt hat sich an dieser und der G2 noch nie etwas.

Den Vorteil des Touchscreen halte ich für so überragend, dass man ihn nicht abschalten sollte. Der Touchsreen wird spontan in der Aufnahme für Focussierungen oder Auslösungen gebraucht, da kann man nicht umständlich im Menu erst wieder einschalten.

(Wenn es mit der Feinmotorik hapert hilft ja auch ein Wegdrehen des Displays nach Innen.)

Link zum Beitrag

Versehendliches Bedienen über den Touchscreen wird imm Laufe der Zeit immer seltener genauso wie das versehentliche Berühren von Buttons im 4-Wege Element.

Das kann ich bestätigen! In den ersten Tagen habe ich mich gefragt, wie Männer, die meistens größere Hände haben als ich, mit dieser Kamera umgehen können. Ich hatte das Gefühl, ich habe Hände wie ein Holzfäller und habe ständig alles verstellt, was nur geht. :o

Irgendwann hat man wohl die beste Handhaltung rausgefunden.

Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, ob ich lieber mit dem Touchscreen oder mit dem Sucher arbeite. Ich finde den Touchscreen sehr praktisch, habe aber das Gefühl, die Kamera lässt sich beim Blick durch den Sucher leichter ruhig halten.

Link zum Beitrag

Da ich zu 90% durch den Sucher fotografiere und auch mich auch lieber durch "richtige" Tastendrücke durch die Menüs bewege, habe die Touchfunktionen, Touch-Menüs und Ikonen etc. soweit wie möglich abgeschaltet. An die offensichtlich nicht abschaltenbare Fokusfenster-Steuerung habe ich mich inzwischen halbwegs gewöhnt, d.h. ein versehentliches Verschieben passiert mir nur noch selten...

Dafür wird das aber wieder zum Problem, wenn man die Kamera jemand anderem zum Fotografieren oder Filmen in die Hand drückt, dann kommt ein versehentliches Verschieben fast regelmäßig vor.. :(. Daher wäre es mir persönlich auch am liebsten, wenn man die Touch-Geschichte völlig deaktivieren könnte...

Gruß Peter

Link zum Beitrag

Das kann ich bestätigen! In den ersten Tagen habe ich mich gefragt, wie Männer, die meistens größere Hände haben als ich, mit dieser Kamera umgehen können. Ich hatte das Gefühl, ich habe Hände wie ein Holzfäller und habe ständig alles verstellt, was nur geht. :o

Irgendwann hat man wohl die beste Handhaltung rausgefunden.

Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, ob ich lieber mit dem Touchscreen oder mit dem Sucher arbeite. Ich finde den Touchscreen sehr praktisch, habe aber das Gefühl, die Kamera lässt sich beim Blick durch den Sucher leichter ruhig halten.

Hoffentlich geht es mir auch so wie Anette. am Wochenende werde ich die Kamera testen. Vielleicht kann ich mich an den Touchscreen gewöhnen und damit anfreunden.

Gerhard

Link zum Beitrag

... Daher wäre es mir persönlich auch am liebsten, wenn man die Touch-Geschichte völlig deaktivieren könnte...

Gruß Peter

Hallo Peter, das geht doch. Einfach dieses Touchdingens gar nicht erst aufklappen, so mache ich das. :D

sagt ein bekennender Display-Verweigerer (mit oder ohne Tatsch).

Link zum Beitrag

Einfach dieses Touchdingens gar nicht erst aufklappen, so mache ich das. :D

Bei mir ist das Display auch hauptsächlich verkehrt herum eingeklappt.

1. Kann es nicht zerkratzen und

2. kann man nicht versehentlich etwas verstellen.

Nur wenn ich Bilder kontrolliere, am Stativ oder in ungewöhnlichen Positionen (bodennah) fotografiere, dann klappe ich es aus und verwende dann auch die Touch-Funktionen (ausser der Auslösefunktion).

Link zum Beitrag

Nun habe ich meine neue GH2 mit dem Touch Display ausprobiert.

Beim Ausklappen des Displays wurde auch versehentlich das Fokusfeld

verstellt was mir erst später auffiel. Hoffentlich komme ich damit noch zurecht.

Aber der Akku? Über Inkompatibilität und Kosten wurden ja schon genügend geschrieben. Ich habe aber auch den Eindruck daß der nicht so lange hält wie etwa bei meiner G1. Oder liegt dies an einem höheren

Energiebedarf der Kamera?

Gerhard

Link zum Beitrag

...

Aber der Akku? Über Inkompatibilität und Kosten wurden ja schon genügend geschrieben. Ich habe aber auch den Eindruck daß der nicht so lange hält wie etwa bei meiner G1. Oder liegt dies an einem höheren

Energiebedarf der Kamera?

Gerhard

Hallo Gerhard,

mein GH2-Akku war auch recht schnell leer, obwohl er zunächst einmal voll geladen wurde, bevor ich die Kamera ausprobiert habe. Da war ich über die Kapazität doch enttäuscht. Mittlerweile, nach mehrmaliger Entleerung (Akkuwarnung im Display) und anschließender Ladung, ist es besser geworden. Ich habe jetzt nicht wirklich die Aufnahmen gezählt, aber es ist wohl so, dass der Akku erst nach einigen vollständigen Ladezyklen seine vollständige Kapazität erreicht, wie auch schon von anderen beschrieben wurde.

Link zum Beitrag

mh... ich finde die Akkulaufzeit der GH2 durchaus ausreichend.. Am Wochenende habe ich rund 300 Bilder gemacht, einen großen Teil davon als JPG + RAW, dazu noch ein paar Videos, und zum Schluss ging die Kapazitätsanzeige von 3 auf 2 Balken zurück, d.h. der Akku war noch lange nicht leer... was will man mehr? Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, liegt bei meiner GH2 die Grenze bei 400 - 600 Bildern, was mir persönlich völlig ausreicht. Daher habe ich bisher auch auf den Kauf eines Reserveakkus verzichtet.

Da aber ja inzwischen auch preisgünstige, halbwegs funktionierende Drittanbieter-Akkus verfügbar sind, werde ich mir bei Gelegenheit trotzdem mal einen Reserve-Akku zulegen... man weiß ja nie... ;)

Gruß Peter

Link zum Beitrag

Darf ich da bitte mal eine Frage anschließen?

Benötigt man für den GH2-Akku etwa auch ein anderes Ladegerät oder geht`s mit dem bekannten G1-Lader?

Ja Wolfram, man braucht auch ein anderes Ladegerät, das ist aber im Lieferumfang der Kameras enthalten. Das G1-Gerät passt nicht.

Link zum Beitrag