Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nachdem ich mir doch die NX100 von Samsung geholt habe, geht es schon wieder mit dem Objektiv-Virus bei mir los ;) Da ich aber nebenher auch noch Pentax-Objektive habe, die ich gerne weiterverwenden möchte, stellt sich mir die Frage, was jetzt besser ist: Samsung NX100 + Objektivadapter + Pentax-Objektive oder lieber gleich Samsung NX100 + Samsung-Objektive? Was spricht gegen/für den Adapter (abgesehen vom Manuelfokusieren)? Gibt es dadurch eine Verschlechterung der Bildqualität/Blendenhelligkeit?

Gruß und Danke für eure Meinungen!

Link zum Beitrag

Du musst darauf achten, einen Adapter mit Blendenring zu nehmen. Ansonsten kannst du eventuell die Blende nicht verstellen, wenn das Objektiv ebenfalls keinen Blendenring hat. Die Adapter von Samsung und Novoflex haben einen, der günstige von Kiwi leider nicht.

Die Exifs sind auch nur eingeschränkt verfügbar, da keine Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv erfolgt. Die Blende ist leer, Brennweite zeigt 0mm. Mit einer Festbrennweite weißt du zwar noch die Brennweite, aber welche Blende du verwendet hast, oder bei einem Zoom wie viel Brennweite, kann nicht gespeichert werden.

Wenn du schon Objektive hast, solltest du diese auf jeden Fall verwenden. Oder zumindest mal ausprobieren. Wahrscheinlich sind das sowieso Modelle, die Samsung für NX noch nicht anbietet. Ansonsten, und bei entsprechendem Geldbeutel, solltest du eher zu den NX-Objektiven greifen.

Du kannst dich auch mal ein bisschen inspirieren lassen ;)

Samsung NX lens adapter for Pentax K and Samsung GX lenses. Review and picture gallery news - Amateur Photographer - news, camera reviews, lens reviews, camera equipment guides, photography courses, competitions, photography forums

Link zum Beitrag

Hallo Georg,

danke für deine Antwort und den Link! Aber so richtig schlauer bin ich auch nicht geworden.

Ich habe ganz gute Pentax-Objektive, deswegen möchte ich sie natürlich auch weiterverwenden. Ein zweites Objektivpark möchte ich mir nicht unbedingt aufbauen (ist ja auch nicht gerade billig). Andererseits: Manuellfokusieren liegt mir nicht und Samsung-Objektive scheinen mit nicht so übertrieben teuer zu sein wie Pentax-Objektive.

Wie ist es mit der Lichtstärke des Objektivs? Ändert sie sich, wenn ich ein Adapter dranmontiere?

Link zum Beitrag

Nö, die Werte der Objektive bleiben gleich. Also Brennweite, Lichtstärke, Fokus etc. Natürlich musst du bei der Brennweite den Crop beachten, den von Pentax weiß ich gerade nicht.

Achso, ein eingebauter Bildstabilisator funktioniert leider auch nicht.

Manueller Fokus erdordert ein wenig Übung, das stimmt. Aber mit der Fokuslupe lassen sich damit recht gute Ergebnisse erzielen. Je nach Brennweite ist aber trotzdem ein Stativ erforderlich.

Um was für Objektive handelt es sich denn? Aber ausprobieren solltest du die Objektive auf jeden Fall.

Link zum Beitrag

um recht lichtstarke Limited's-Festbrennweiten :D Ich glaube ich habe mich entschieden: Da die NX100 "nur" meine Zweitkamera ist und die Lichtstärke sich nicht ändert, werde ich nicht soviel Geld in Objektive investieren. Also ist der Adapter die kostengünstigste Möglichkeit.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

sehe ich auch so! was aber einfach nur schade ist, dass manuell fokusiert werden muss.

Welcher Adapter würdest du empfehlen? Original Samsung-Adapter oder Novoflex-Adapter? Habe das Gefühl, dass der Samsung-Adapter billiger ist. Aber lt. Abbildungen habe ich das Gefühl, dass der Novoflex-Adapter hochwertiger aber leider auch teurer ist.

Link zum Beitrag

Ohne elektrische Kontakte kein Autofokus. Da wirst du wohl bei Samsung nachfragen müssen, warum sie für die NX ein neues Interface entworfen haben, und die alten Objektive nicht kompatibel sind. Ich vermute, dass sie mit Pentax K nur wenig zu tun hatten, und deswegen für die Nutzung in NX Lizenz-Gebühr fällig wird. Nur dann wäre das System sicher nicht so preiswert geworden.

Novoflex: 169eur

Samsung: 130eur

Das nimmt sich nicht viel. Wenn du aber den blauen Ring wie bei den NX-Objektiven willst, musst du Novoflex nehmen :D

Link zum Beitrag