Gast wdw Geschrieben 29. März 2011 Share #1 Geschrieben 29. März 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Will mir die GH2 zulegen und hab mir vorab schonmal die Anleitung geladen. Darin steht, dass der Bulb-Modus nur noch bis 120 Sekunden geht, kann das ein Besitzer der GH2 bestätigen? Das bisherige Limit von 255 Sekunden war ja schon grenzwertig, aber wenn die GH2 echt nur noch 120 kann, wäre das schon ein echter Minuspunkt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. März 2011 Geschrieben 29. März 2011 Hi Gast wdw, Das könnte für dich interessant sein: GH2 Bulb-Modus . Da findet jeder was…
Gast wdw Geschrieben 30. März 2011 Share #2 Geschrieben 30. März 2011 Hat denn noch keiner den Bulb-Modus der GH2 verwendet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramatan Geschrieben 30. März 2011 Share #3 Geschrieben 30. März 2011 Bei Langzeitbelichtungen liegt die Grenze an der GH2 bei 120 Sekunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast wdw Geschrieben 31. März 2011 Share #4 Geschrieben 31. März 2011 Das ist aber ein großer Rückschritt. Da hat Panasonic das Rauschen wohl doch nicht so gut im Griff, sonst macht das eigentlich keinen Sinn, auf 120 Sekunden zu begrenzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shadowswoon Geschrieben 31. März 2011 Share #5 Geschrieben 31. März 2011 Ein grosser Rückschritt ? Naja, ist halt alles relativ... Man sollte wohl in ISO-Rauschen und in Langzeitrauschen unterscheiden und nur um letzteres geht es ja bei der Langzeitbelichtung. Spötter würden sagen: Begrenze ich die Langzeitbelichtung habe ich auch keine Probleme mit dem Langzeitrauschen Ich glaube, das Langzeitrauschen aber nur einige wenige Spezialisten im Bereich der Astrofotografie o.ä. betrifft - für mich kann ich nur sagen, dass ich nie auch nur annähernd in diesem Belichtungs-Bereich tätig war. Insofern ist dieser 'Rückschritt' für mich (und vermutlich für die meisten anderen Nutzer der GH2) völlig bedeutungslos. Einen weiteren Aspekt kann ich noch einwerfen: Einer der größten Vorteile der GH2 (und anderen Systemkameras) liegt für mich in der Größe und Mobilität der Kamera. Läge ein Schwerpunkt meiner Aufnahmen im Langzeitbereich mit einem Stativ, so wäre dieser Vorteil gegenüber schweren DSLR dahin - ich würde mich dann sowieso für eine andere Kamera entscheiden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast wdw Geschrieben 31. März 2011 Share #6 Geschrieben 31. März 2011 Natürlich ist das ein Rückschritt! Was ist das denn bitte für eine LANGZEIT-Belichtung? Bei allen vorherigen Modellen waren noch knapp über 4 Minuten möglich. Die GH2 soll ja wohl das absolute Top-Modell unter den MFT-Kameras sein. Aber wenn ich mehr als 2 Minuten belichten will, muss ich zu einem anderen Modell greifen? Na ganz toll... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 31. März 2011 Share #7 Geschrieben 31. März 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich glaube, das Langzeitrauschen aber nur einige wenige Spezialisten im Bereich der Astrofotografie o.ä. betrifft - für mich kann ich nur sagen, dass ich nie auch nur annähernd in diesem Belichtungs-Bereich tätig war. Und dann auch nur mit einer Nachführung. Sebst bei 14 mm kann ich nicht viel länger als 30 sek. Belichten, wenn ich keine Strichspuren haben will! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
shadowswoon Geschrieben 31. März 2011 Share #8 Geschrieben 31. März 2011 Natürlich ist das ein Rückschritt! Was ist das denn bitte für eine LANGZEIT-Belichtung? Bei allen vorherigen Modellen waren noch knapp über 4 Minuten möglich. Die GH2 soll ja wohl das absolute Top-Modell unter den MFT-Kameras sein. Aber wenn ich mehr als 2 Minuten belichten will, muss ich zu einem anderen Modell greifen? Na ganz toll... Entschuldige, aber ich verstehe Dein Problem nicht - es ist nicht alles nur weiß oder schwarz. JA, wer mit entsprechend langen Belichtungszeiten arbeiten möchte, muß dies mit einer anderen Kamera machen. Da braucht man hier nicht weiter zu diskutieren. NEIN, niemand hat m.E. behauptet, dass die GH2 absolut perfekt ist. Selbst als Top-Modell hat man gegenüber vergleichbaren Kameras immer irgendwo bestimmte Nachteile. Ich behaupte mal, das dies auf jedes 'Top-Modell' dieser Welt zutrifft. Für mich (also total subjektiv) zählt das Gesamtpaket, und da spielt die Langzeitbelichtung jenseits von 2 Minuten absolut keine Rolle. Das muß aber nicht für jeden zutreffen und nicht jedem kann man alles Recht machen. Ach ja, noch ein Wort zur Langzeitbelichtung (aus Wikipedia): "Von Langzeitbelichtung wird in der Fotografie ab einer Belichtungszeit von mehreren Sekunden gesprochen (...). Die meisten Langzeitbelichtungen spielen sich im Rahmen von fünf Sekunden bis hin zu mehreren Minuten ab. Der Belichtungszeit ist nach oben kaum eine Grenze gesetzt. Michael Wesely hat extreme Langzeitbelichtungen von bis zu 26 Monaten durchgeführt." P.S. Wenn ich in einem Kleinwagen nicht 5 Getränkekisten unterbringen kann, muß ich entweder drauf verzichten oder kaufe mir einen Kombi - ist doch eigentlich ganz einfach (aber der Kombi hat sicher auch Nachteile ...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 31. März 2011 Share #9 Geschrieben 31. März 2011 (aber der Kombi hat sicher auch Nachteile ...) Ja, sieht halt nicht so gut aus wie ein Lamborghini Murciélago . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 2. April 2011 Share #10 Geschrieben 2. April 2011 *IRONIE AN* Da die GH2 ja definitiv von Panasonic als Astronomiekamera beworben wird ist das natürlich eine Frechheit mit der verkürzten BULB-Belichtungszeit. Außerdem ist die nicht wasserdicht - man kann nichtmal diese zwei Minuten BULB unter Wasser belichten. *IRONIE AUS* Nee, mal ehrlich, Systemkameras haben Vor- und Nachteile - aber langsam habe ich den Verdacht, dass hier grundsätzlich die Eierlegende Wollmilchsau vorausgesetzt wird. @wdw Nimm doch die G2, die kann ca. 4 Minuten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DieterChristian Geschrieben 19. Juni 2011 Share #11 Geschrieben 19. Juni 2011 Verstehe nur Bahnhof Was hat denn bitte eine Funktion, die nichts anderes tun soll, als den Verschluß beliebig lange offen zu halten mit Systemkameras oder schlimmer noch mit Kleinwagen oder Kombis zu tun? Wem es nach 2, 4, 10 Sekunden oder einer halben Stunde zu sehr rauscht, der schmeißt das Foto halt weg, der andere der mit dem verrauschten Foto leben kann freut sich darüber. Warum also extra eine Funktion einbauen, die nach exakt 128 sec sagt: "Ich werde dich lehren schöne lange Lichtstreifen vom Sternenhimmel aufnehmen zu wollen: Ich mach jetzt den Verschluß zu, ätsch" Ich mag meine GH2 sehr. Heute Abend am See - schöne Sternenspiegelung auf der Wasseroberfläche, JJC Selbstauslöser auf 15 min gestellt, 7mm Weitwinkel, F22 und....Klick.......128sec später erneut Klick. Hat mich schon bissl geärgert. Wär gar nicht auf die Idee gekommen, das es da ein Limit geben könnte. LG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumix2011 Geschrieben 20. Juni 2011 Share #12 Geschrieben 20. Juni 2011 Da sehe ich jetzt nicht so das Problem. Was zählt, ist doch die Lichtmenge, die man einfangen will. Bei der GH2 z.B. ist BaseISO = 160, d.h. bei einer Minute Belichtung bei BaseISO hat man schonmal 60% mehr Licht eingefangen als mit einer G2 bei BaseISO. Die GH2 rauscht auch weniger, so dass man mit höheren ISOs belichten kann. Damit relativiert sich der Vorteil der 4 Minuten der G2 gegenüber den 2 Minuten der GH2 ziemlich schnell. Wenn ich sowas lesen wie: "auf 15 min gestellt, 7mm Weitwinkel, F22", kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Blende 22 ist schon bei APS-C grenzwertig, bei MFT ist wegen Beugungsunschärfe alles nach Blende 11 zu meiden. Bei Blende 11 wärst du schon mit 3,75 Minuten hingekommen. Dann noch ISO um eine Blendenstufe rauf und das 2 Minuten-Limit wäre kein Problem mehr. Man sollte sich vielleicht auch klar machen, dass solche Kameras nicht für die Astrofotografie gedacht sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast panaman Geschrieben 20. Juni 2011 Share #13 Geschrieben 20. Juni 2011 so ist es, bei einer Brennweite von 7mm hast Du mit dem kleinen Sensor schon bei Blende 8 einen Schärfenbereich von 0 bis Timbuktu.... Und Blende 22 erzeugt ein unbrauchbares Bild,schade um die ansonsten hochwertige Qualität der verwendeten Optik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 20. Juni 2011 Share #14 Geschrieben 20. Juni 2011 Wär gar nicht auf die Idee gekommen, das es da ein Limit geben könnte. Naja Dieter - das Problem liegt dann ja beim Fotograf, denn der hat sicherlich für solche Anwendungen die richtige Kamera parat. Bulb ist ja bei vielen Kameras eine sehr unterschiedliche Einstellung. Sagen wir mal so - wenn ich als Astro- und Naturfotograf unterwegs bin, dann schreibe ich mir die Eckdaten auf: Bulb > 15min ISO rauscharm Zwei Eckdaten, die ZUSAMMEN nur in extrem wenigen Kameras enthalten sind. Eine G2 oder GH2 gehören nicht dazu. Ziemlich rauschfrei bis ISO1600 und stundenlanger BULB ist ja kein Problem - dazu kaufe Dir einfach eine Pentax K-5, ist sehr begehrt in der Astrofotografie und wird auch sehr oft an Spektiven verwendet - die kannst Du dann sogar problemlos auf dem Stativ in den Regen stellen weil die Wasserfest ist und mit einem breiten Kitobjektiv bist Du grade mal so teuer wie eine GH2. Die K-5 kann ich Dir wärmstens empfehlen, die Panasonic G-Serie übrigens auch - habe beide ihre massiven Vorteile gegeneinander Meine G2 liebe ich nach wie vor - ein tolles Teil und die hat derart viel Potenzial, da muss man sich kaum einschränken - naja - bis auf die Astrofotografie halt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DieterChristian Geschrieben 20. Juni 2011 Share #15 Geschrieben 20. Juni 2011 (bearbeitet) Ja, ja Um 15min lang belichten zu können und trotzdem den Vordergrund nicht über zu belichten ist mir nur f22 eingefallen. Zumal Sterne halt nur dann Streifen machen, wenn die Erde mehr als 2 min Zeit hat um sich weiter zu drehen. Die Lösung ist: Programmierbaren Selbstauslöser auf 2 min einstellen und mit 1 sec Intervall zwischen den Fotos viele Aufnahmen machen. Dann im Modus Aufhellen übereinander rechnen lassen. Sollte funktionieren. Das Endergebnis sollte so ausschauen. (Bild aus Tips for long exposure photography | Digital Photo Buzz - Digital Photography reviews and tips) Das es für Sport , wenn man wenig Gewicht tragen will, wenn man Sterne fotografieren will, wenn man einen optischen Sucher braucht, wenn man im Regen fotografieren will, wenn man Sterne fotografieren will .... immer eine Kamera gibt, die gerade das ein Bissl besser kann als die GH2 mag stimmen. Ich habe sie gekauft, weil ich Filme damit mache - das kann sie auch am besten von allen Fotoapparaten. Ich will (kann) mir für andere Sachen keine 15 Kameras kaufen. Da lad ich lieber mal meinen Sportwagen bis unters Dach voll, oder fahre mit meinem Kombi mal etwas rasanter. LG Dieter bearbeitet 20. Juni 2011 von matadoerle Bildanhang aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 20. Juni 2011 Share #16 Geschrieben 20. Juni 2011 Die Lösung ist: Programmierbaren Selbstauslöser auf 2 min einstellen und mit 1 sec Intervall zwischen den Fotos viele Aufnahmen machen. Dann im Modus Aufhellen übereinander rechnen lassen. Na das klingt doch gut, wo ein Wille ist kann auch ein Weg sein Danke für den Tipp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 20. Juni 2011 Share #17 Geschrieben 20. Juni 2011 @wdw Nimm doch die G2, die kann ca. 4 Minuten Oder ne Pen die kann 30 Minuten Da sehe ich jetzt nicht so das Problem. Was zählt, ist doch die Lichtmenge, die man einfangen will. Bei der GH2 z.B. ist BaseISO = 160, d.h. bei einer Minute Belichtung bei BaseISO hat man schonmal 60% mehr Licht eingefangen als mit einer G2 bei BaseISO. Es geht dabei auch nicht immer um die Lichtmenge sondern auch um die Zeit die Lichtmenge wird dann z.T. sogar mit einem Graufilter absichtlich verringert. Damit kann man z.B. störende herumlaufende Personen komplett verschwinden lassen und vieles mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DieterChristian Geschrieben 20. Juni 2011 Share #18 Geschrieben 20. Juni 2011 Hi! "Panoptikum" hat mich darauf hingewiesen, dass das Bild mit dem Sternenhimmel von mir nicht eingestellt werden durfte, da ich damit Urheberrechte (er meinte wohl Nutzungsrechte) verletze. Da der Punkt Schaltfläche 'Ändern' leider nicht mehr angezeigt wird, möchte ich einen Admin bitten es zu entfernen. Tut mir leid wegen der Umstände - wird nicht mehr vorkommen LG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 20. Juni 2011 Share #19 Geschrieben 20. Juni 2011 Hallo Dieter, ist erledigt. Bitte in Zukunft direkt mit "Beitrag melden" das Problem ansprechen, dann können wir auch reagieren wenn gerade kein Mod anwesend ist (oder die Beiträge nicht liest). Danke vorab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 20. Juni 2011 Share #20 Geschrieben 20. Juni 2011 Damit kann man z.B. störende herumlaufende Personen komplett verschwinden lassen und vieles mehr. Von Michael Wesely gibt es Fotos vom Potsdamer Platz (Berlin) mit einer Belichtungszeit von 2 Jahren… Michael Wesely Photographie - potsdamerplatz Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DieterChristian Geschrieben 5. Juli 2011 Share #21 Geschrieben 5. Juli 2011 Hi! Mit dem programmierbaren JJC Auslöser ein mal 21 und ein mal 30 Bilder a 2 bzw. 1:30 Min Belichtungszeit. Die Scheune noch mal separat mit Scheinwerfer beleuchtet. Lumix GH2 mit 7mm. LG Dieter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amne Geschrieben 5. Juli 2011 Share #22 Geschrieben 5. Juli 2011 Wow, sehr fesch! Wie hast du denn die Einzelbilder zu einem Bild gemacht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DieterChristian Geschrieben 5. Juli 2011 Share #23 Geschrieben 5. Juli 2011 Im Bridge auf "in Photoshopebenen laden" gegangen. Dann im PhotoShop die Ebenen auf Aufhellen gestellt. So werden nur die Bereiche hinzugefügt, die heller als die darunter liegende Ebene sind. LG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amne Geschrieben 6. Juli 2011 Share #24 Geschrieben 6. Juli 2011 Haha, ich greif mir grad ein bisserl auf den Kopf, weils eigentlich so einfach ist und ich mir letztens schon einmal den Kopf zerbrochen hab, wie man das machen könnte. Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrys Geschrieben 26. Februar 2012 Share #25 Geschrieben 26. Februar 2012 Das ist bei meiner GH1 schon sehr schwach mit dem 255sec. Limit. Das Rauschen ist auch gar kein Problem, man zieht ein Masterdark ab und addiert einfach mehrere Fotos zu einem Bild, das reduziert das Rauschen extrem. Geht natürlich nur bei statischen Objekten. Für Sterne gibts speziell auch ein sehr gute freie Software namens Fitswork. p.s. tolles Foto! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge