jackyo Geschrieben 27. März 2011 Share #1 Geschrieben 27. März 2011 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...und Hallo miteinander. Also vorzustellen gibts bei mir nicht echt so viel. Bin Familienvater, habe 2 Jungs, die sind mittlerweile über 20 Jahre und ich bin selber jenseits der fünzig. Fotografisch siehts bei mir so aus: So mit 25 habe ich meinen "Schüttelbecher" eine Kodak ohne Verstellmöglichkeiten, ausser einem kleinen Verschiebeknopf den man wahlweise auf Sonne oder Wolke schieben konnte entsorgt , und mir eine Pentax Spiegelreflex zugelegt. Später kamen dann halt die kompakten Digitalen und das war dann ja auch praktisch, denn unterwegs mit der Famile hat man ja eh keine Zeit um sich um Blenden und Einstellungen zu kümmern. Heute fotografiere ich mit der Panasonic Lumix G1 und bin sehr glücklich mit diesm System. Ich habe da aber auch gleich eine Frage an andere G-System Fotografen: Das Lumix G-System fotografiert standardmässig im Format 4:3. Wenn ich das Bild ausdrucke habe ich dann links und rechts oder halt eben oben und unten einen weissen Rand. Um dise zu vermeiden Habe ich die Kamera im Moment auf das Kleinbildformat 3:2 umgestellt. Jetzt meine Frage. Bin ich einfach hoffnungslos von gestern, und wie macht ihr das mit dem Format? Für Hinweise und Tips bin ich euch dankbar. Bis denne... und Grüass us dr Schwiiz! bearbeitet 27. März 2011 von jackyo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. März 2011 Geschrieben 27. März 2011 Hi jackyo, Das könnte für dich interessant sein: Ja denn mal ein "Grüezi"aus der Schweiz... . Da findet jeder was…
kheldour Geschrieben 27. März 2011 Share #2 Geschrieben 27. März 2011 Hallo und herzlich willkommen. Ich bin auch neu hier und komme aus dem APS-C Lager mit der Samsung EVIL. Daher kann ich Dir nicht viel zu Deiner Formatfrage sagen. Viel Spass dennoch. Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jackyo Geschrieben 27. März 2011 Autor Share #3 Geschrieben 27. März 2011 Danke für die Begrüssung und auch viel Spass mit deiner Samsung! :-) jackyod Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 27. März 2011 Share #4 Geschrieben 27. März 2011 ... Heute fotografiere ich mit der Panasonic Lumix G1 und bin sehr glücklich mit diesm System. Ich habe da aber auch gleich eine Frage an andere G-System Fotografen: Das Lumix G-System fotografiert standardmässig im Format 4:3. Wenn ich das Bild ausdrucke habe ich dann links und rechts oder halt eben oben und unten einen weissen Rand. Um dise zu vermeiden Habe ich die Kamera im Moment auf das Kleinbildformat 3:2 umgestellt. Jetzt meine Frage. Bin ich einfach hoffnungslos von gestern, und wie macht ihr das mit dem Format? Für Hinweise und Tips bin ich euch dankbar. Bis denne... und Grüass us dr Schwiiz! Willkommen im Forum auch von mir. Zu deiner Frage, mit der G1 fotografiere ich in 4:3, einfach um den Sensor auszunutzen. Wenn ich auf DIN A4 oder DIN A3 drucken will, das kommt ja näher an 3:2, erstelle ich einen entsprechenden 3:2 Ausschnitt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jackyo Geschrieben 28. März 2011 Autor Share #5 Geschrieben 28. März 2011 (bearbeitet) Hallo Herbert Herzlichen Dank für den Tip Habe mir übrigens deine Fotoalben angesehen. Alle Achtung! Hast du die Bilder auch mit der G1 gemacht? Grüsse Jacky o.d. bearbeitet 28. März 2011 von jackyo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 29. März 2011 Share #6 Geschrieben 29. März 2011 ...Habe mir übrigens deine Fotoalben angesehen. Alle Achtung! Hast du die Bilder auch mit der G1 gemacht? Grüsse Jacky o.d. Danke Jacky, ja, die Bilder sind großenteils mit der G1 enstanden, ein paar sind auch mit der PEN E-PL1 gemacht worden. Und im Vogelalbum sind einige der letzten Tage, die mit meiner 10 Tage alten GH2 gemacht wurden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jackyo Geschrieben 29. März 2011 Autor Share #7 Geschrieben 29. März 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Egal welche Kamera! Super Bilder! Weiterhin viel Spass beim fotografieren! Jacky o.d. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
donalfredo Geschrieben 5. April 2011 Share #8 Geschrieben 5. April 2011 Hallo Jackyodiamond, auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum. Meine sehr persönliche Ansicht zum Format: eigentlich bin ich ein 4:3 Fan - klassischerweise. Da jedoch sämtliche vorhandenen TVs mittlerweile 16:9 Screens haben und mein EIZO 16:10 habe ich, um die eben von dir geschmähten Balken zu minimieren, auch auf 3:2 umgestellt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 5. April 2011 Share #9 Geschrieben 5. April 2011 Bin auch erst seit wenigen Tagen in Besitz einer E-PL2 und habe auch auf 3:2 gestellt, bin ich einfach von meiner D-SLR so gewohnt. Auch die beiden Fuji F20, die meine Frau und mein Sohn verwenden, sind auf 3:2 eingestellt. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jackyo Geschrieben 7. April 2011 Autor Share #10 Geschrieben 7. April 2011 Ok... Danke für eure antworten. Bin froh, dass ich mit meinen Problemchen nicht ganz alleine bin. Wünsche euch weiterhin viel Spass und gute Bilder! J.O.D. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge