Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mondbild nah genug, ich sprach von 200 mm (Ausschnitt)

Naja, eigentlich hast du nur von "ansehnlich" gesprochen... ;)

Als A4 Abzug würde ich mir nichts in der Art an die Wand hängen... Dafür bräuchte es wie schon geschrieben einfach DEUTLICH mehr Brennweite um eine sinnvolle Auflösung zu erreichen.

Wie dem auch sei... Ob dem TE ein 100% Crop genügt, kann nur sie beantworten. Wahrscheinlich ist der Mond doch eh nur eine kleine "Baustelle" denn halbwegs anspruchsvolle Astronomiefotografen brauche "mehr" als eine NEX mit 200mm...

Link zum Beitrag

@ duc_mo: also ich finde das Bild echt klasse. Mehr muss es gar nicht sein. Ich will ja schließlich nicht sehn wer sich alles auf dem Mond rumtreibt ;)

Um euch vllt etwas weiter helfen zu können: Ich bin im Besitz eines Stativs, also daran solls nicht liegen. Und ein langsamer AF ist besser als gar keiner.

Die Beiträge zu den anderen Objektivanfragen hab ich alle gelesen/überflogen, deswegen verstehe ich überhaupt nicht wieso ihr mir die Nex ausredet und den andren objektive vorschlagt. Bei dem Eichhörnchen hats doch auch geklappt...:(

Hat denn von euch zufällig jemand das 18-200mm und wills loswerden und dafür das 18-55mm haben?

Viele Grüße

NaschKatze

EDIT: Hier mal ne Aufnahme mit dem 18-55mm Objektiv. Vllt versteht ihr dann auch wieso es ein 200mm werden soll.

vogelkunde11.jpg

bearbeitet von NaschKatze
Link zum Beitrag

Die Eichhörnchen sind m.W. alle mit Stativ erlegt worden. Wenn du's an der eigenen Haut erfahren willst, mach was immodoc vorgeschlagen hat. Hier wurden auch noch ein paar Objektive diskutiert, die du dir gebraucht schießen könntest (und dazu noch einen passenden Adapter):

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/17136-altes-soligor-28-200mm-und-minolta-50mm.html

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/16311-nex-5-mit-canon-fd-objektiven.html

Link zum Beitrag

EDIT: Hier mal ne Aufnahme mit dem 18-55mm Objektiv. Vllt versteht ihr dann auch wieso es ein 200mm werden soll.

vogelkunde11.jpg

Nö eigentlich nicht. Dafür reicht auch ein hübsches manuelles Altglas mit 200mm oder 300mm Festbrennweite und Stativ.

Mach ich selber auch so. Plazieren, manuell scharf stellen, warten ... warten ... warten ... günstigen Moment erwischen, Fernauslöser.

Mit ein wenig Übung (gar nicht soviel) und Glück (schon mehr) hast Du dann Top Bilder.

Autofocus und mega Zoombojektive die 55-200 mm Brennwieten oder mehr abdecken brauch man für solche Tierfotos sicher nicht.

Das 55-200 mm ist eher gut für Schnappschüsse unterwegs auf die Schnelle das wird seltener was mit einer 200 oder 300mm Festbrennweite ohne AF.

Link zum Beitrag

Liebe Naschkatze, ich verstehe ja deinen Wunsch, weiter entfernte Dinge zu fotografieren. Ich verstehe sogar ein bisschen deine leichte Gereiztheit - die Erkenntnis, dass man evtl. falsch gekauft hat, ist unschön und enttäuschend.

Aber das kannst du den Leuten, die dir hier wirklich helfen wollen, nicht zum Vorwurf machen.

Ich bin im Besitz eines Stativs, also daran solls nicht liegen. Und ein langsamer AF ist besser als gar keiner.

Für Aufnahmen vom Mond ist das ja schon einmal ok.

Aber wie stellst du dir das vor mit Eichhörnchen, Vögel, Rehe, Hasen oder was auch immer für Tiere du fotografieren möchtest? Dass das Eichhörnchen oder der Piepmatz auf dem Baum schön brav sitzenbleibt, bis du die Kamera aufs Stativ geschraubt, dein Stativ in Position gebracht und manuell fokussiert hast oder der langsame AF ausgerödelt hat?

Oder dass die Meise im Anflug auf den Knödel so lange in der Luft verharrt?

Solche Bilder wie von dem Eichhörnchen gelingen natürlich hin und wieder. Aber dann ist der Fotograf entweder sehr erfahren oder er hat gaaaanz viel Geduld oder er hat sich ein Tarnzelt im Garten gebastelt oder er füttert Eichhörnchen an oder er hat einfach nur viel Glück gehabt. Wahrscheinlich kommen in der Regel mehrere oder sogar alle Faktoren zusammen.

Gruß Conny

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Solche Bilder wie von dem Eichhörnchen gelingen natürlich hin und wieder. Aber dann ist der Fotograf entweder sehr erfahren oder er hat gaaaanz viel Geduld oder er hat sich ein Tarnzelt im Garten gebastelt oder er füttert Eichhörnchen an oder er hat einfach nur viel Glück gehabt. Wahrscheinlich kommen in der Regel mehrere oder sogar alle Faktoren zusammen.

Hi,

zu meinem Set-up. Ich sitze nicht in einem Tarnzelt im Garten, sondern im Eßzimmer mit Geduld. Auf dem Tisch ruhen ein paar Kameras, mit unterschiedlichen Tele-Festbrennweiten, sowie eine Kamera für die Freigänger mit Bildstabilisierung.

Die Entfernung zum Futterhäuschen beträgt ca. 4 Meter. Die Bilder entstehen durch die geputzte Scheibe der Terrassentür.

Die Eichhörnchen haben ihr Nest auf einem hohen Baum, ca. 10 Meter entfernt, auf dem Grundstück. Sie kommen täglich auf ihren Streifzügen durch den Garten, meist zwischen 8 und 12 Uhr a.m.

Bei den Vögeln habe ich einen bestimmten regulären Bestand, ergänzt von "Durchreisenden". Auch hier ist die größte Aktivität am frühen Vormittag.

Unter diesen Umständen machen mir die Tierbilder Spaß. Ich habe auch schon im Urlaub Bilder über größere Entfernungen, mehr als 10 Meter gemacht. Dann ist ein Rotkehlchen aber nicht mehr vorzeigbar.

Und Zufalls-Bilder von einem Eichhörnchen oder Vögeln auf Wanderungen waren trotz Bildstabilisierung (Nikon D200 mit 18-200 VR) nur als Erinnerung brauchbar.

Damit habe ich mein Beratungsvolumen inhaltlich erschöpft,

grüßt immodoc.

Link zum Beitrag

Liebe Naschkatze, ich verstehe ja deinen Wunsch, weiter entfernte Dinge zu fotografieren. Ich verstehe sogar ein bisschen deine leichte Gereiztheit - die Erkenntnis, dass man evtl. falsch gekauft hat, ist unschön und enttäuschend.

Aber das kannst du den Leuten, die dir hier wirklich helfen wollen, nicht zum Vorwurf machen.

Sorry, das sollte nicht gereizt klingen.

Eigentlich habe ich ja keinen Fehlkauf hinter mir, nur eben nicht das Geld für das teure 18-200mm Objektiv.

Ich möchte eigentlich hauptsächlich mit diesem Objektiv Zootiere und Vögel von meinem Balkon aus fotografieren (siehe Bild) und diese damit etwas näher heranholen. Natürlich braucht man für solche Dinge Geduld. Selbst bei Aufnahmen meiner Katze habe ich, im Vergleich zu den über 1000 geschossenen Bildern von ihr, nur wenige tolle Aufnahmen. Aber diese Arbeit macht mir Spaß und ich warte gerne, umso mehr freue ich mich wenns dann mal ein toller Schnappschuss geworden ist.

Auch wäre es schön wenn ich mit dem Objektiv Landschaftsabschnitte näher heranholen kann. Alles mit Stativ versteht sich.

Ich hoffe ich habe hiermit auch mein "zickiges Benehmen" aus der Welt geschafft, denn eig bin ich ne ganz liebe ;)

Viele Grüße

NaschKatze

Link zum Beitrag

Jetzt mal davon angesehen das das alles nicht so funktioniert wie ich es mir gedacht habe:

Könntet ihr mir trotzdem ein Objektiv empfehlen, mit Autofokus - wenn auch langsam - das für um die 200 € zu haben wäre? Testen kann man ja immer und wenns einem dann doch nicht zusagt kann man das Ganze ja innerhalb von zwei Wochen zurückschicken. Ich würde die Erfahrung halt gern selbst machen, sonst wird das nie was mit der Fotografie =)

Heißt das dann außerdem das ich wirklich nur ein 200mm Objektiv bräuchte, da dies ja irgendwie auf der NEX wie 300 wirkt (wie auch immer das funktionieren soll)?

Viele Grüße und danke für die vielen Antworten

NaschKatze

EDIT: Ok, mal andersherum gefragt, wenn ich mein 18-55mm Objektiv hier verkaufen möchte, oder auch anderswo (habe die Kamera seit Anfang März und ca. 300 Bilder damit geschossen), bekomme ich dann die 250-300 €, für die es auch im Netz angeboten wird? Dann wäre das 18-200mm Objektiv so gesehen nicht mehr so teuer und ich hätte alle Bereiche abgedeckt.

Ganz ernst gemeint. Ein Tier mit 50mm formatfüllend aufgenommend sieht tausendmal besser aus als mit 300mm formatfüllend aufgenommen. Viel lebendiger wirkt es da.

Welche Tiere möchtest Du denn aufnehmen? Zootiere? Wildlife in Deutschland?

Link zum Beitrag

...denn eig bin ich ne ganz liebe

Davon bin ich überzeugt - und als zickig habe ich dich ja auch nicht bezeichnet.

Mir geht es so wie dir. Die brauchbarsten Schnappschüsse unter ähnlichen Voraussetzungen wie von dir geschildert sind mir bisher noch immer mit einer Superzoom-Kamera gelungen - genügend Licht vorausgesetzt.

Allerdings habe ich da u.U. sehr lange im Wohnzimmer hinter der Couch gesessen und hatte die Balkontür auf.... :rolleyes:

So ein Set-up wie immodoc (danke an ihn an dieser Stelle für die ausführliche Schilderung) kann ich leider nicht betreiben - das scheitert schon an der Anzahl der Tele-Objektive und an den geputzten Scheiben... :o:D

Wenn dir eine der hier vorgeschlagenen Möglichkeiten als vielversprechend erscheint, musst du es ausprobieren. Dazu kann ich nichts sagen, weil ich mich mit den NEXen nicht auskenne.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg dabei.

Gruß Conny

Link zum Beitrag

Eigentlich habe ich ja keinen Fehlkauf hinter mir, nur eben nicht das Geld für das teure 18-200mm Objektiv.

Ich möchte eigentlich hauptsächlich mit diesem Objektiv Zootiere und Vögel von meinem Balkon aus fotografieren (siehe Bild) und diese damit etwas näher heranholen.

Ob es ein Fehlkauf war oder nicht, darüber kann man sicher geteilter Meinung sein, wenn man deine Anforderungen sieht... Da du mit Sicherheit neben dem Tele sicherlich noch andere Anforderungen stellst, muss eine DSLR nicht zwangsläufig "besser" sein! Und wenn in ein paar Monaten dann endlich die Objektivauswahl steigt wirst du wahrscheinlich genau das finden was du suchst...

Bis dahin würde ich mich nach einem Canon FD 4/80-200 umsehen. Ich habe das Glas an der NEX von meinem Vater getestet und fand es ganz gut. Nicht zu groß, relativ lichtstark, gut für MF nutzbar und einigermaßen scharf... Für deutlich unter 100€ solltest du das gebraucht finden!

Link zum Beitrag

Hallo erst einmal, bin auch neu hier im Forum.

Die Antworten die Naschkatze auf ihre Frage bekommen hat, "zwingen" mich jedoch meine allgemeine Vorstellung zu verschieben und gleich hier einzusteigen!

1. Finde ich es daneben die NEX als Fehlkauf zu bezeichnen.

Gerade durch den APS-C Sensor und die Möglichkeit mit sehr hohen ISO-

Werten noch gute Ergebnisse zu erzielen ist in dieser Preisklasse unerreicht!

2. Kann man (ich zumindest) durchaus mit 300mm ohne Stabilisator und mit

manuellem Fokus Fotos machen.

Die richtige Ausrüstung usw. natürlich vorausgesetzt...

Zb. folgendes Foto habe ich mit einer Nex-5 bei ISO 3200 bei

Dämmerung/Gegenlicht von einem sehr "unruhigem Motiv" Freihand

geschossen.

Mit adaptiertem "Vivitar 70-210mm/2.8-4.0 Serie1" an Canon FD Adapter.

Super Lichtstark - für 28€ !!! bei Ebay + Adapter für 30€.

Grüße

Rebuh

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Super ist auch das CANON FD 50mm 1.4 mit Adapter an der Nex.

Extrem kurze Belichtungszeiten auch bei schlechten Lichtverhältnissen und eine nette Tiefenunschärfe.

Das Foto hab ich nur minimal in Aperture bearbeitet (Farbstimmung...)

Rebuh

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Nochmal mit dem 1.4er Canon.

Das Motiv ist nicht so gelungen, zeigt jedoch gut die Eignung der Nex mit manuellen Objektiven für Action-Shots. Vorteil ist auch daß die Kamera SOFORT knipst ohne jegliche Verzögerung. Und am Anfang kann man auf Serienaufnahme stellen und währenddessen leicht die schärfe verändern.

Dann ist mit Sicherheit ein optimal scharfes Foto dabei... :)

Link zum Beitrag

1. Finde ich es daneben die NEX als Fehlkauf zu bezeichnen.

Gerade durch den APS-C Sensor und die Möglichkeit mit sehr hohen ISO-

Werten noch gute Ergebnisse zu erzielen ist in dieser Preisklasse unerreicht!

Ohje... Ich komm mir fast wie ein Gotteslästerer vor... :P

Nicht die NEX ist der "Fehlkauf" sondern das damit verbundene System, wenn man die Objektive nicht findet die man gern hätte... Ein günstiges Tele mit AF und Blendensteuerung gibt es (noch) nicht. PUNKT, ENDE, FEIERABEND... Was gibts da noch zu diskutieren??? Ich hab auch Erfahrungen mit MF Linsen an der NEX. Es klappt mit etwas Übung ganz ordentlich, aber eine Universallösung für Jedermann ist das nicht!!!

Link zum Beitrag

Tja, stimmt ein günstiges "vollautomatik" Tele geht schon noch ab...

Das Sony 200" is mir Preis/Leistungs mäßig zu Teuer! Dazu haben mich die 2 Sony Linsen die ich schon habe nicht genügend überzeugt. (womit ich nicht sagen will die sind schlecht...)

Aber für das E-Mount kommt ja jetzt bestimmt noch einiges :D

Ja, und an's MF knipsen muss sich schon gewöhnen, besonders wenn man von den Kompakten upgegradet hat ;)

Wenn man weiss was man macht, finde ich die Einflussnahme direkt über den Blendenring unschlagbar. Wobei mir manchmal schon der Autofokus fehlt...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hi!

Nun ists endlich so weit, habe mein Objektiv gefunden. Heute ist mein Sony SAL 55200-2 angekommen. Und schon tauchen auch die ersten Probleme auf:

Habe das SAL mit dem LA adaptiert, allerdings funktioniert der Autofokus nicht. Auf dem Display erscheint permanent "MF" selbst wenn ich an dem Objektiv den Regler verschiebe. Auf Vesion 3 habe ich schon geupdatet. Gibts auch n Update für die Linse? Oder muss ich was an der Nex umstellen?

Testbilder folgen ;)

Viele Grüße

NaschKatze

EDIT: Wieso muss ich immer erst jemand andres fragen bevor ich die Lösung selbst find?! Da such ich stundenlang im Netz, mach die Frage hier öffentlich und nach 5 Minuten hab ich die Antwort dann doch selbst gefunden... tztztz

bearbeitet von NaschKatze
Link zum Beitrag