Jump to content

Empfohlene Beiträge

Im Menü [individual] ist ziemlich weit hinten (Seite 6, glaube ich) eine Einstellung [Touch Guide]

Zitat: "Bei der Bildwiedergabe ermöglicht Ihnen dies die Einstellung, ob

der Führungsbildschirm des Touch Panels angezeigt wird oder nicht"

Bedienungsanleitung Seite 134.

Da heute überhaupt kein Fotolicht war, habe ich mich stundenlang durch die Menüs "getoggelt" :-)

*ups* Ramatan war schneller.

Link zum Beitrag

Dann hätte man konsequenter Weise auch "touch panel" mit "Anfasstafel" übersetzen sollen, dann hätte auch ich es verstanden :D:D

Naja, ist ja keine Bedienungsanleitung von Siemens. Die deutschen alles ein, auch bei Computer-BAs :D.

Rate mal was "Kellerstapelspeicherzeigerüberlauf" bedeutet.

Link zum Beitrag

Ich finde man sollte das hier nicht ins Lächerliche ziehen, die Anletungen von Pana sind wirklich besch..... und das könnte z.B. vom Forum auch als Rückmeldung an den Hersteller gehen.
Das wollte ich auch nicht, aber Humor hat noch keinem geschadet. Du hast schon Recht, die Bedienungsanleitungen könnte man wirklich besser machen. Allerdings sehe ich da eher eine allgemeine Entwicklung zum Negativen. Mag sein, daß innerhalb dessen sich Panasonic eher bei den Schlechteren einreiht, aber so speziell typisch für diese Marke, wie ich es hier oft lese, empfinde ich es nicht.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Hallo Forum,

auch ich kann das miese Manual nur bestätigen ....

Ich finde es hat irgendwie kein richtiges System wenn man was sucht, die Übersetzung ist irgendwie kompliziert, sodass man oft erst durch viele Gehirnwindungen des Autors muss und mit System "hinten durchs Knie ins Auge" erst begreift was der eigentlich in welchem Zusammenhang meint.

Anscheinend hat das jemand übersetzt der überhaupt keine Ahnung von fotografischisch technischen Begrifflichkeiten hat, geschweige denn die technische Denke von Fotografen nachvollziehen kann......

Den "Negativ Manual Foto Award" Preis für Panasonic von mir !

Gibt es eigentlich schon Hinweise auf ein anständiges Buch für die GH 2 ?

Grüße Gucki

Link zum Beitrag

Gibt es eigentlich schon Hinweise auf ein anständiges Buch für die GH 2 ?

Lt. Aussage von Frank Späth, der u.a. auch schon einige Lumix-Bücher geschrieben hat, arbeitet er derzeit an einem GH2-Buch, das im Frühsommer erscheinen soll.

Link zum Beitrag

Hallo Seton,

....und wie das sein kann , die Frage ist nur ob man so ein Buch kauft.....:cool:

Was ist die Alternative ,rumfummeln und probieren nach Verfahren "try and error" bis der Arzt kommt - oder kräftig weiter kritisieren ?

Glaubst Du wirklich Panasonics würden uns ein neues besseres Manual für die GH 2 präsentieren ?

So wie ich Panasonic bislang "erfahren" habe nada , nix , no Sir ?

Wenn es denn richtig gut läuft kann man nur hoffen, dass ggf. zukünftige Pana Manuals etwas besser werden .....aber auch das gehört in die Kategorie "Wunschvorstellungen ,Spekulationen, Hoffnung .....

Grüße Gucki

Link zum Beitrag

Lt. Aussage von Frank Späth, der u.a. auch schon einige Lumix-Bücher geschrieben hat, arbeitet er derzeit an einem GH2-Buch, das im Frühsommer erscheinen soll.

wahrscheinlich hat der einen Vertrag mit Panasonic.....:eek:

ich werd mir auch noch extra ein Buch kaufen..... grrrrrr.

die GH-2 ist meine vierte Lumix - die erste war die L10, dann kam irgendwann als Zusatz die FZ50 ..... und jetzt 2 G's

bei der L10, die zusätzlich meine erste ernsthafte Digi-Knipse war (nach div.analogen Kästen und Kästchen) bin ich wirklich fast verzweifelt ob der blöden Anleitung...

inzwischen merke ich es schon kaum noch - das Un-system ist halt systematisch das gleiche....:D

und ich fussele mich ohnehin am liebsten empirisch, intuitiv durch so was durch..... '(zum Lesen gibt es hier im Haus Besseres....)

aber auch von mir ein Danke - ich hab das auch gleich ausgestellt - obwohl ich noch mit einigem Wichtigeren zu kämpfen habe....

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

wahrscheinlich hat der einen Vertrag mit Panasonic.....:eek:

Keine Ahnung, wäre mir auch recht egal - aber anscheinend hat er dann wohl auch einen Vertrag mit Nikon und Sony... ;)

Es ist auch meine vierte Lumix, und bis auf meine Anfangszeit habe ich weder für die Lumixe noch für andere Kameras ein extra Buch gebraucht. An alternativem Lesestoff mangelt es mir auch nicht... :D

Aber das Buch für die GH2 werde ich mir vielleicht doch holen. Mal sehen, wie weit ich bis "Frühsommer" mit dem selber durchfusseln gekommen bin.

Link zum Beitrag