Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich wollte mal einen Erfahrungsaustausch anregen mit welchen Einstellungen an der G2 die besten Erfahrungen gemacht wurden sind.

Wie zb Welche Art von Belichtungreihe in welchen Stufen, mit welchem Objektiv. Wieviele Bilder, Automatikmodus? Manuell? Spottmessung etc etc? Würde mich über einen regen Austausch freuen. Da im Netz viele unterschiedliche Meinungen im Umlauf sind. Habe unter HDR g2 nichts in der Suchfunktion angezeigt bekommen. Vielleicht gibt es hier ja einige Erfahrungen würde mich persönlich drüber freuen.

Danke vorab

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

Die Blende darf sich während der Aufnahmen auf gar keinen Fall ändern, weil sich dadurch die Schärfebereiche verändern. Also auf feste Blende stellen und die Belichtungszeit ausrechnen lassen.

Automatischen Weißabgleich halte ich auch für schädlich, ich bin mir nämlich nicht sicher, ob sich der Abgleich während der Serie ändert.

Keine Spotmessung, da es ja Sinn und Zweck eines HDR-Bildes ist, alle Bereiche im Bild optimal belichtet erscheinen lassen.

Das Wichtigste meiner Ansicht nach ist ein stabiles Stativ, aber es muss nicht so teuer sein. Eine G2 hat keinen Spiegelschlag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend zusammen.

Das vorher Erwähnte ist richtig - Blende statisch, Belichtungszeit hat die Kamera beigesteuert, nur zum Weißabgleich muß ich was sagen.

Der nämlich verändert sich nur bei einer Ausschnittsveränderung, oder wenn sich zwischen den Aufnahmen die Lichtverhältnisse entscheidend verändern.

Mit dem Fernauslöser habe ich die sieben Aufnahmen in ca. 2-3 Sekunden gemacht, da passiert gar nichts ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

moin, danke für die Bilder und Infos. habt ihr denn manuell die blende festegstellt weißabgleich, Spotmessung ?Fände ich noch interessant.

Oder einfach dei Automatik alles machen alles?

 

 

Grundsätzlich kannst du die Bracketing-Automatik verwenden (am besten die Einstellung 7 Bilder mit der größtmöglichen Spreizung wählen: 2/3 Lichtwerte) oder aber ausgehend der korrekten Belichtung im manuellen Modus der Kamera die Belichtung von Hand durch Drehen am Verschlusszeitenrad verkürzen oder verlängern. Ich verwende aus Bequemlichkeitsgründen meist die Bracketing-Automatik der Kamera. Bei Innenraumaufnahmen mit viel Sonne vor den Fenstern arbeite ich jedoch meist manuell, weil die Kamera eine "korrekte" Belichtung macht sowie drei Über- und drei Unterbelichtungen. Oft sind die Fenster dabei dennoch stark überbelichtet. In diesen Fällen mache ich die Belichtungsreie von Hand mit noch zwei weitere Belichtungen mit jeweils verkürzter Verschlusszeit. Übrigens, wenn dein Rechner langsam ist, dann lieber weniger Aufnahmen machen (etwa fünf), dafür aber die Spreizung bei den Verschlusszeiten erhöhen. Das spart bei der Montage Rechenzeit.

Weißabgleich - wie immer in der ernsthaften Fotografie - am besten für die Lichtsituation vor Ort manuell durchführen, besonders, wenn mit JPGs gearbeitet wird. Sicher ist sicher. Üblicherweise kann man die Belichtungsmessung auf Matrixmessung oder mittenbetonte Messung (meine bevorzugte Messung) belassen.

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...