Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi there,

auch auf die Gefahr hin, dass das Thema mittlerweile überreizt ist. Der sogenannte Maskenzauber findet mittlerweile seit 10 Jahren in Hamburg statt. Passenderweise haben sich die Veranstalter die Alsterakaden und Colonaden als Veranstaltungsort ausgesucht. Die Architektur lässt Venedig Feeling aufkommen. Und Glück mit dem Wetter hatten wir an dem ersten Tag auch noch!

Sorry an die Admins, ich konnte mich zwischen diesen Aufnahmen nicht für 3 entscheiden. Selektieren fällt mir noch schwer :)

Skaliert mit Top, mit 0,2 nachgeschärft, die Schwanendame mit PSE9 in weiß umgewandelt, ansonsten mit PSE9 aus Raw entwickelt. Die Oly Farben waren mir teilweise selbst bei diesen Kostümen ZU knallig.

Die Kostümierten wurden im übrigen alle von Profi- und Amateurfotografen belagert. Teilweise war das Aufnahme planen schon recht schwierig auf so engem Raum. Die Kleine war dabei richtig in Ihrem Element, wuselte wie ein Derwisch durch die Gegend :D

Achja, alles mit der E-PL1.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Minolta Rokkor MC PG 50mm 1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Zuiko Auto-T 85mm F2

Sigma 90mm Macro 2.8 (Minolta Bayonet)

m.Zuiko 14-42mm Kit

Zuiko Auto-T 85mm F2

Mehr ist noch auf Lager. Bei Interesse poste ich gerne 3 weitere...

Have fun

Chris

Link zum Beitrag

Vielen Dank fürs Zeigen.

Beeindruckend, was man mit Fremdobjektiven herausholen kann.

#2 ist mein Favorit.Ein toller Blick. Und dann die Alsterarcaden im HG. Das ist der Bringer.

Bei #3 gefallen mir die Farben und die gelungene Freistellung.

Bei #4 habe ich zunächst gedacht, dass ein Karnevalsbild doch farbig sein muss.

Bei längerem Betrachten muss ich aber sagen, dass das Foto durchaus etwas hat.

#5 gefällt mir ebenfalls. Insbesondere die Lichtbrechungen, die von einem hervorragenden Objektiv zeugen. Hier hätte ich vielleicht einen Weißabgleich nach der Maske versucht. Ich meine, die Maske etwas heller, dass sie weiß erscheint.

Link zum Beitrag

Hallo Chris,

sehr gute Aufnahmen, finde ich.

Besonders gut gefällt mir Nr. 1 und das letzte Bild.

Das schöne an den Aufnahmen ist auch, dass der Karneval nicht "laut" gezeigt wird.

Link zum Beitrag

Hallo Chris,

schöne Fotos!

Besonders gut gefallen mir 2, 4 + 5:

das weiße Federkleid kommt in SW besonders eindrücklich zur Geltung.

Bei 2 gefällt mir, dass die Augen den Ausdruck verstärken und gleichzeitig den Menschen hinter der Maske zeigen.

Ein bisschen fehlen mir solche "sprechenden" Augen beim 5. Foto, da betont es zwar das Maskenhaften,

mich faszinieren bei venezianischen Masken die "echten" Augen in der Maske besonders.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für euer tolles Feedback!

@Pferderfoto: ja, das OM 85mm F2 rockt an MFT einfach. Auch die OM Zuikos waren (nicht nur) für die damalige Zeit klein, leicht und leistungsstark. Wurden nach dem Prinzip "keep it simple" konstruiert. Besonders gefällt mir an den OM Zuikos, dass der Blendenring am vorderen Ende sitzt. Lässt sich an einer MFT wesentlich besser greifen. Richtig überascht hat mich aber das Sigma. Für ein Macro kann es bei Portraits erstaunlich gut mit dem OM mithalten. Jo Farbe ist beim Schwan auch gut, nur ist das Kostüm eh schneeweiss. Da bot sich SW als Kontrast einfach an.

@Odyssee: was meinst du denn mit laut? Dass die feiernde Masse nicht zu sehen ist? Die gabs da auch nicht, war eher eine hanseatisch gediegene Veranstaltung :D

@charlyR: speziell für dich ein Foto mit sichtbaren Augen. Das mit den dunklen Augen entstand Stunden später, es dämmerte es schon kräftig, da kam kein Licht mehr "unter" die Maske.

Viele Grüße

Chris

Link zum Beitrag

@Odyssee: was meinst du denn mit laut? Dass die feiernde Masse nicht zu sehen ist? Die gabs da auch nicht, war eher eine hanseatisch gediegene Veranstaltung :D

Viele Grüße

Chris

Hallo Chris,

häufig ist auf Fastnachtsaufnahmen (bzw. Fasching/Karneval) eine Menge von Menschen zu sehen, die ein recht lebhaftes ausgelassen-sein zeigen.

Deshalb fand ich, neben den guten Bildern, die ruhige Stimmung sehr angenehm.

Link zum Beitrag