Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aus dem Bauch heraus:

Da dürfte sich nicht viel tun. Bei f5,6 oder f8 ist auch das "normale" Rokkor ein gutes bis sehr gutes Objektiv...

Nochmal nachgeschaut: An der NEX-7 zwei völlig unterschiedliche Objektive!

-Das "normale" Rokkor mit Minolta-Bajonett ist mittig bei f5,6 sehr scharf, aber am Rande deutlich schwächer. Bei f8 wird außen besser. Ein bisschen Probleme mit CAs auch bei kleinen Blenden.

Das M-Rokkor ist auch bei 5,6 mittig nicht superscharf, aber noch gut. Auch am Rand ist die selbe gute Schärfe zu beobachten.

links das "normale" Rokkor - rechts das M-Rokkor beide bei f5,6 Bildmitte, 100% Ausschnitt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

links das "normale" Rokkor - rechts das M-Rokkor beide bei f5,6 Bildecke, 100% Ausschnitt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gut, dass ich nochmal nachgeschaut habe...:o

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Aber auch an der NEX-7 ist es überaus performant und schlägt fast alle meiner übrigen Objektive. Dabei zeichnet es überaus "analog", ist also nicht überscharf, hat dafür null optische Fehler. Da gibt es nie was zu korrigieren.

Kavenzmann

Was ist überscharf?

Ich nutze ebenfalls eines an der Nex-5 (zum Glück bereits ohne White-Spot gekauft!) und empfinde es als überaus scharf bereits bei Offenblende.

Also mein Exemplar vermag die 14Mpx der 5er kompromisslos aufzulösen. Da verliere ich wesentlich mehr durch die leider sehr hohe, interne Jpg-Kompression.

Eine meiner Lieblingslinsen.. :)

Es grüßt das ES

Link zum Beitrag

Was ist überscharf?

Gute Frage...

Es ist wie oben ersichtlich in der Bildmitte nicht so scharf, wie andere Objektive in deutlich niedrigerer Preislage. Selbst das Kit-Zoom (das ich bildmittig für sehr scharf halte) ist in der Mitte mindestens so scharf.

Aber außermittig sieht man sehr schnell, warum das M-Rokkor so beliebt ist. Es ist bis in die Ecken auch offenblendig voll nutzbar. Eben ein Objektiv ohne faule Kompromisse - höchstens beim Preis. Ich empfinde es als sehr "ehrliches" Objektiv. Hätte ich nicht das 24er E-Mount Zeiss, wäre es mein "Immerdrauf".

Und dieses Prädikat verdienen sich bei mir nur sehr wenige Objektive,

Kavenzmann

Link zum Beitrag

@Kavenzmann: ich warte auf meine bestellte NEX-7 und liebäugele mit dem M-Rokkor 28. Du hast ja diese Kombination. Ich frage mich (oder eigentlich dich), ob es bei der NEX-7 in den Ecken zum Magetastich kommt, der bei bestimmten Weitwinkel-Linsen zu beobachten ist (zum Beispiel Biogon Objektive von Zeiss, Contax). Die NEX-5N soll da toleranter sein wegen geeigneter Mikrolinsen auf dem Sensor. Jetzt frage ich mich, ob es eine gute Idee ist, auf die recht teuren M-Rokkore 28 bei ebay zu bieten.

Ich wäre dankbar fur einen kurzen Test und eine Antwort.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Kavenzmann: ich warte auf meine bestellte NEX-7 und liebäugele mit dem M-Rokkor 28. Du hast ja diese Kombination. Ich frage mich (oder eigentlich dich), ob es bei der NEX-7 in den Ecken zum Magetastich kommt, der bei bestimmten Weitwinkel-Linsen zu beobachten ist (zum Beispiel Biogon Objektive von Zeiss, Contax). Die NEX-5N soll da toleranter sein wegen geeigneter Mikrolinsen auf dem Sensor. Jetzt frage ich mich, ob es eine gute Idee ist, auf die recht teuren M-Rokkore 28 bei ebay zu bieten.

Ich wäre dankbar fur einen kurzen Test und eine Antwort.

Ich würde es aus folgenden Gründen kaum empfehlen, wenn auch meines perfekt ist mit unendlichfokus auf ca. 10m. Das hatte ich aber noch ausgeprägter bei ZWEI getesteten Leica`s. (Behelfen kann man sich mit unterlegen eines dünnen Alustreifens zwischen Objektiv und Adapter, d.h. auf Objektiv befestigen)

Wenn es dasjenige aus Honkong für rund 500 sFr ist, so find ich das der Preis wenn Du es NUR an einer Nex7 benutzt zu hoch ist, da es schon auf dem Bild leichte Flecken hat. Wenn Du es zusätzlich analog nutzen willst wie ich so ist O.K. Dieses Angebot steht seit etwa 3 Monaten in Ebay, war zu Beginn 770sFr.

Für das Überholen musst du nach Kavenzman etwa 200 Euro rechnen. Von der Bildverbesserung her wird es aber sehr minim sein. Ich hatte drei Stk. das erste leichter Dunst dadurch Kontrastarm scharf bis in den Randbereich bei F 2.8. Das zweite revidierte hatte ich wieder retournier; war mittig sehr scharf, aber einseitige Unschärfe erst das dritte, spätere Serien Nr. war einwandfrei, hat aber dann auch rund 800sFr. gekostet.

Wie gesagt es ist es mir wert da ich gerne von Hand fokusiere und es zusätzlich Analog nutzen kann.

Wenn das Rokkor einwandfrei ist, ist es im Randbereich eindeutig besser , schärfer als das Leica 28/2.8Asph. dieses wiedrum ist besser als das 28er Zeiss. Wie gesagt wenn nur an einer Nex7 und nicht manuellfokus gewünscht würde ich das 24 Zeiss empfehlen...obwohl ich es noch nicht persönlich getestet habe. Wenn ich Zeit habe lade ich ev. in den nächsten Tagen einmal M Rokkor A, B, C, Kontra Leica und Zeiss hoch. Kavenzmann beschrebt die Objektive sehr gut, darum erübrigt sich für mich teilweise ein weiteres hochladen und darüber disskutieren.

LG Xela

Link zum Beitrag

. Wenn ich Zeit habe lade ich ev. in den nächsten Tagen einmal M Rokkor A, B, C, Kontra Leica und Zeiss hoch. Kavenzmann beschrebt die Objektive sehr gut, darum erübrigt sich für mich teilweise ein weiteres hochladen und darüber disskutieren.

LG Xela

Das würde mich sehr interessieren, grüßt immodoc in die schöne Schweiz!!!

Link zum Beitrag

Da kann ich tatsächlich nur zustimmen...

Das M-Rokkor 28/2,8 ist ein spezielles Objektiv, welches zudem noch sehr selten in einwandfreiem Zustand zu bekommen ist. Im Grunde hatte ich es mir, wie Xela schon schrieb, für Verwendung an meiner Minolta CLE und an der NEX-5 geholt. Ich habe 285€ + Versand und nochmal 200€ für eine sehr umfassende Reparatur bezahlt.

Damals gab es aber auch das 24er SonyZeiss noch nicht. Jetzt habe ich beide (mein Konto dankts!) und benutze als Standard lieber das SonyZeiss. Es ist definitiv ein tolles Objektiv, sowohl qualitativ als auch haptisch. Leider ist es nur an der NEX nutzbar und leidet unter deutlichen Farbsäumen (cromatische Aberrationen). Die NEX-7 korrigiert diese jedoch automatisch in den JPGs, mit Lightroom4 Beta korrigiere ich die RAWs mit 1 Klick.

Aber das M-Rokkor ist trotzdem eine Art Lieblingsobjektiv von mir. Allerdings nicht allein wg. der Abbildungsqualität, mir gefällt der "Look" den dieses Objektiv an der NEX erzeugt. Es erscheint mir mehr "analog", also nicht überscharf, dafür irgendwie vorsichtig in Farbrendering und Unschärfe. Ich würde es als ein recht zurückhaltendes Objektiv bezeichnen wollen. Keine Superlative, aber auch keine Einschränkungen...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Ich würde es aus folgenden Gründen kaum empfehlen, wenn auch meines perfekt ist mit unendlichfokus auf ca. 10m. Das hatte ich aber noch ausgeprägter bei ZWEI getesteten Leica`s. (Behelfen kann man sich mit unterlegen eines dünnen Alustreifens zwischen Objektiv und Adapter, d.h. auf Objektiv befestigen)

Das hört sich für mich nach einem falschen/ungenauem Mass bei der Dicke des Adapters an. Das sollte sich also von Adapterhersteller zu Hersteller unterscheiden und im Normalfall nicht vorkommen.

Wenn ich Zeit habe lade ich ev. in den nächsten Tagen einmal M Rokkor A, B, C, Kontra Leica und Zeiss hoch. Kavenzmann beschrebt die Objektive sehr gut, darum erübrigt sich für mich teilweise ein weiteres hochladen und darüber disskutieren.

LG Xela

Das wäre sehr interessant!

Das Zeiss 24mm kommt für mich aus zwei Gründen hier nicht in Frage:

1) Es ist mir zu teuer

2) Es ist mir viel zu gross. Es ist genauso gross wie das Kitobjektiv, dass mit 18-55 mm sogar dieselbe Brennweite mit abdeckt - wenn auch nicht ganz so lichtstark und vermutlich optisch schlechter.

Ich suche ein kleines leichtes Objektiv im Bereich um die 28 mm, das mit der NEX-7 zusammen noch Manteltaschen-tauglich ist. Das 16er ist zu weit. Andere Pancakes für E-mount gibt's noch nicht. Pancakes für SLR wie Zeiss C/Y 45 mm oder Konica Hexanon 40 sind zusammen mit dem notwendigen sehr kangen Adapter ebenfalls zu gross. Ausserdem hatte ich das Konica 40 Pancake mal an meiner GH1 probiert. Es war furchtbar weich und milchig, und dem Panasonic 14-140mm in jeder Beziehung schmerzhaft hinterher.

Leica M-Mount Linsen haben den Vorteil, dass sie nur einen kurzen Adapter brauchen und eh schon eher klein sind.

Ich werde mir aber sicher das angekündigte Sigma 30mm mal genauer ansehen, sobald es verfügbar ist.

Link zum Beitrag

Ich suche ein kleines leichtes Objektiv im Bereich um die 28 mm, das mit der NEX-7 zusammen noch Manteltaschen-tauglich ist.

Leica M-Mount Linsen haben den Vorteil, dass sie nur einen kurzen Adapter brauchen und eh schon eher klein sind.

Hi, da kann ich das Leica Elmarit M 2,8/28 ASPH empfehlen, das ich auch habe, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ich suche ein kleines leichtes Objektiv im Bereich um die 28 mm, das mit der NEX-7 zusammen noch Manteltaschen-tauglich ist. Das 16er ist zu weit.

Vielleicht das SLR Magic 2.8/28?

Ich kenne es selbst nicht, bin aber kurz davor, es mir zu kaufen, weil es mich auch sehr interessiert (und so lange das 55-210 so gut wie nicht zu kriegen ist).

Link zum Beitrag

Das SLR Magic ist das kompakteste und günstigste der 3 genannten Objektive.

Ich selbst kenne es nicht, aber man kann einiges im Netz darüber finden.

Ich schätze, es ist nicht schlecht, aber mit den Leica-M Objektiven nicht vergleichbar.

Ich würde es jedoch selbst mal gerne ausprobieren.

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Hier einmal der versprochene Vergleich Leica 28mm Asph./ Zeiss 28mm/ Minolta M Rokkor A, B und C 28mm alle mit einer Nex5N und Blende 2.8.

http://www.abload.de/img/910nex5nelmarit28mmf2csfzv.jpg

http://www.abload.de/img/913nex5nzeiss28mmf2.8ybijn.jpg

http://www.abload.de/img/714nex5nautorokkora2878f71.jpg

http://www.abload.de/img/718nex5nautorokkorb28xjcj5.jpg

http://www.abload.de/img/916nex5nrokkorc28mmf22kcqp.jpg

LG xela

bearbeitet von xela
Link zum Beitrag

Vielen Dank für's posten. Mein erster Eindruck am iPad (kein Pixel peeping) ist, dass es egal ist, mit welchem Objektiv wir arbeiten. Es sind andere Dinge, die darüber entscheiden, ob ein Foto 'gut', ist oder weniger. Hier jedenfalls sehen alle drei Varianten gleichwertig aus. Und das spottbillige SLR Magic 28 wäre vermutlich auch nicht sehr verschieden. Vielleicht sollten wir unsere Mühe und unser Geld besser investieren - in Reisen zum Beispiel.

Diesen Eindruck hab ich auch in den letzten Tagen auf Flickr gewonnen, als ich wirklich sehr schöne Fotos aus Paris gesehen habe, die mit dem angeblich so unscharfen Summicron 40mm oder M-Rokkor 40 augenommen wurden. Oder andere sehr ansprechende Foroserien mit dem sehr billigen SLR Magic 28.

Vielleicht ist Schärfe gar nicht so wichtig...wenn Motiv und Stimmung stimmen.

Let's go out and shoot.

Link zum Beitrag

Das hört sich für mich nach einem falschen/ungenauem Mass bei der Dicke des Adapters an. Das sollte sich also von Adapterhersteller zu Hersteller unterscheiden und im Normalfall nicht vorkommen.

So dumm bin ich nicht, nichts für ungut; es ist ei Voigtländeradapter der beim 90er und 40er Leica sowie 25er Heliar genau stimmt, ebenso bei Rokkor A&B. Bei Rokkor C und zwei Leicas siehe oben. Der Fehler bewegt sich im 1/100mm Bereich, darum kann man ja auch eine dicke Alufolie unterlegen. Ich denke die Optiken wurden früher nicht so ausgereizt.

LG xela

Link zum Beitrag

Vielen Dank für's posten. Mein erster Eindruck am iPad (kein Pixel peeping) ist, dass es egal ist, mit welchem Objektiv wir arbeiten. Es sind andere Dinge, die darüber entscheiden, ob ein Foto 'gut', ist oder weniger. Hier jedenfalls sehen alle drei Varianten gleichwertig aus. Und das spottbillige SLR Magic 28 wäre vermutlich auch nicht sehr verschieden. Vielleicht sollten wir unsere Mühe und unser Geld besser investieren - in Reisen zum Beispiel.

Diesen Eindruck hab ich auch in den letzten Tagen auf Flickr gewonnen, als ich wirklich sehr schöne Fotos aus Paris gesehen habe, die mit dem angeblich so unscharfen Summicron 40mm oder M-Rokkor 40 augenommen wurden. Oder andere sehr ansprechende Foroserien mit dem sehr billigen SLR Magic 28.

Vielleicht ist Schärfe gar nicht so wichtig...wenn Motiv und Stimmung stimmen.

Let's go out and shoot.

eigetlich gebe ich Dir recht und trotzdem gibt es Schärfeunterschiede. Kavenzmann hat das aber schon einmal schön beschrieben, betr. Charakter und so. Das Rokkor C ist indeutig das schärfste und schönste. A fällt da im Randbereich massiv ab. C ist soft, dafür schärfer. Das Elmarit hat am Rand ein wenig mehr Mühe, ist aber Mittig sehr Scharf und Kontrastreich. Das Zeiss ist ebenfalls weicher. So fertig diskutiert, ich überlasse das Feld anderen.

LG Xela

Link zum Beitrag

Da kann ich nur zustimmen!

Danke für den aufklärenden Test Xela.

Natürlich ist nicht nur das Objektiv für das Foto verantwortlich, aber seine Instrumente wählt man besser sorgfältig aus (sagt der Chirurg).

Mir gefällt auch das Rokkor C am besten. Es sieht aber auch meinem im Charakter sehr ähnlich: nicht rasiermesserscharf, aber eine gute Leistung über den gesamten Bildbereich. Da darf das Hauptmotiv auch mal gerne am Rand liegen. Genau das mache ich am liebsten und habe deshalb schon einige sonst sehr gute Objektive aus meinem Portfolio aussortiert.

Gestern war ich wieder mal mit dem M-Rokkor 40/2 unterwegs. Es ist ganz ähnlich im Charakter, allerdings offen ziemlich soft. Trotzdem ziehe ich es anderen sehr beliebten Objektiven wie dem Voigtländer Nokton 40/1,4 oder dem Konica AR 40/1,8 Pancake vor.

Nun habe ich auch endlich einen guten Adapter von Voigtländer, der tatsächlich etwas besser sitzt und keinen störenden Objektiventriegelungsknopf seitlich hat. Zudem hatte ich beim Billig-Adapter häufig eine kleine Schärfeverlagerung durch den nicht 100%ig festen Sitz des Objektivs im Bajonett.

Ich habe das Gefühl, die nächsten Jahre keine neue Kamera oder Objektive mehr kaufen zu müssen. Außer natürlich einer kompakten Vollformat Spiegellosen unter 3000 Euro. Ich hoffe, dass Leica zur Photokina nichts in dieser Richtung bringt,:rolleyes:

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Let's go out and shoot.

Okay, here we are:

NEX-7 mit Minolta M-Rokkor 40/2

@ 3200ASA, f4,0 ind 1/50s aus der Hand

Krankenhauskapelle in der Abenddämmerung

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Hallo Kavenzmann

Hier noch als letzter Vergleich Nex5N mit dem viel gerügte Sony mit Blend 4

http://www.abload.de/img/726nex5nsony28mmf4npo60.jpg

sooo schlimm ist es doch auch nicht...aber eben wirklich gut ist etwas anderes, aber hin und wieder einfach praktisch.

In diesen kalten Tagen noch ein Kontrastbild

Nex5 mit Elmarit 90mm F4 oder 5.6, nicht ganz gerade, aber ich wollte es für hier nicht freistellen.

http://www.abload.de/img/dsc04181oxo8r.jpg

Sag mal wie verlinkst Du Die Bilder dass es gleich sichtbar ist...habe ich doch auch schon hingekriegt. Ich nehme Abload und Direktlink, hier oben Grafik einfügen...

Übrigens interessant dass du noch mit einer CLE fotografierst. Ich habe meine nach fast 20 Jahren fleissigem Gebrauch mit viel Wehmut verkauft, aber was nützt sie im Schrank. Es war aber meine liebste Kamera. Ich benutzte sie für Dias, die CL für SW. Die CL habe ich weil rein mechanisch für analog SW behalten. Bei der CLE kennst Du ja die Problematik bei allfälligen Reperaturen.

KORREKTUR zu Beitrag 92: es sollte heissen M Rokkor B ist soft dafür schärfer.

LG Xela

bearbeitet von xela
Link zum Beitrag

Sag mal wie verlinkst Du Die Bilder dass es gleich sichtbar ist...habe ich doch auch schon hingekriegt. Ich nehme Abload und Direktlink, hier oben Grafik einfügen...

So ähnlich mache ich es auch...

Ich exportiere jedoch immer noch ein Extra-Bild in 800Px Breite für die Vorschau. Das ganze geht dann so.

Übrigens interessant dass du noch mit einer CLE fotografierst...

Naja, leider fotografiere ich auch sehr selten mit der CLE. Ich hab sie samt 40 M-Rokkor letztes Jahr erst für knapp 500€ inkl. Garantie von meinem Händler gekauft. Diese Garantie war dann für die Reparatur von Belichtungsmesser und Selbstauslöser sehr hilfreich...:D

Das 90er und das 28er M-Rokkor hab ich dann in der Bucht geschossen.

Wenn es die CLE 1:1 in Digital gäbe, wär es DIE Wahl für mich. Fuji hat es mit der X-Pro fast geschafft, aber leider natürlich nicht mit Vollformat Sensor.

So habe ich mich dann Ende des Jahres bei besagtem Händler für die NEX-7 entschieden. Ich war sehr gespannt, ob die M-Rokkore weiterhin so viel Spaß machen. Ja, sie tun es!

Aber das 24er SonyZeiss ist eine andere (Schärfe-)Liga und ebenfalls eine sehr tolle Linse.

Wenn mir die M-Rokkore nicht so gut gefallen würden, hätte ich die CLE vermutlich auch schon abgegeben. Inzwischen habe ich aber auch die originale Tasche von Minolta für die CLE und die 3 Objektive.:rolleyes:

So schön ist auch keine Leica nicht - so leicht und preislich interessant schon gar nicht.

Würde Minolta noch existieren, wäre jetzt der Zeitpunkt für die CLE-Neuauflage,

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Hallo Kavenzmann

Ich denke bei mir wird es eine 5N werden vielleicht in Kombination mit der CL und 28er M Rokkor, 15er Heliar, 40er Summicron, 90er Elmarit.

Früher war es eben die CLE mit CL und diesen Objektiven. Mir macht das Hand fokussieren einfach mehr Spass als der AF.

Aber die Zeiten haben sich geändert, man hat keine kleinen Kinder mehr, fotografiert anders, hat keinen Sucher dafür Klappbildschirm, was ja vor aber eben auch Nachteile hat.

Herzliche Grüsse xela

Link zum Beitrag

Aber die Zeiten haben sich geändert, man hat keine kleinen Kinder mehr, fotografiert anders, hat keinen Sucher dafür Klappbildschirm, was ja vor aber eben auch Nachteile hat.

Ich bin ja noch jung und fang mit einer Kamera ohne Sucher trotzdem nix an...:P

Nein im Ernst. An der NEX-7 mag ich die Kombination aus Sucher und Klappbildschirm und einem tollen (aber noch nicht voll ausgereiftem) Bedienkonzept. Das kann leider sonst keine Kamera bieten, sodass ich gerne in den saueren Apfel gebissen hab.

Für Portraits finde ich nach wie vor einen Sucher unerlässlich. Aus der Hüfte geht das nicht, da ist die Kamera einfach zu tief. Oft bin ich einen guten 1/2m von meinem Gesprächpartner/Motiv entfernt und bin froh, die Kamera möglichst nah an mein Auge pressen zu können.

Mit der NEX-5 hab ich viel experimentiert und es kam neuer Wind in meine Photographie. Aber wirklich gute Fotos hab ich kaum gemacht.

Aber seit einigen Tagen mach ich mit der NEX-7 wieder das, was mir so gut gefällt: Intime available light Portraits in allen Lagen und Lichtsituationen.

Die kann ich jedoch hier nicht zeigen. Ich muss auch noch mehr üben, es geht noch lange nicht alles schnell und beiläufig genug. Aber die manuellen Fokushilfen sind mir wichtiger als der Autofokus, sodass es eh keine Alternative für mich gibt.

Kavenzmann

Link zum Beitrag

mit Deiner Antwort machst Du mich wieder stutzig ob es nicht vielleicht eine 7ner sein sollte...

Beim Sucherdurchblick hat man neben der "normalen" Sehhöhe den nicht unwesentlichen Vorteil dass man die Kamera mit dem Kopf stabilisiert. Bei der 5 und 5N kann man die Kamera nur mit gestraffter Kameragurte stabilisieren, oder kleines Stativ auf der Brust abgestützt. Das ist schon gewöhnungsbedürftig.

Zu deiner Bemerkung Portrait aus 50cm Entfernung: Das empfinde ich als zu nah, resp. ich finde dann komme ich beim Sucherdurchblick dem Model zu nahe. Beim Display geht das für mich besser da ich den Blickkontakt direkt behalte und nicht durch die Kamera abgedeckt werde, aber das ist Ansichtssache.

Link zum Beitrag

Das mit der Stabilisierung am Auge stimmt zwar, aber wenn Du die volle Schärfeleistungsfähigkeit der NEX-7 ausnutzen möchtest, musst Du kürzere Verschlusszeiten nehmen. So ist zumindest mein Eindruck.

1/60s aus der Hand bei 40mm ist z.B. schon sehr knapp bemessen, aber gerade noch machbar. Das fällt bei der Auflsösung der 5N weniger ins Gewicht...

Der (gute) 1/2 Meter kommt bei mir aus dem natürlichen Abstand, den ich im Gepräch zu einem anderen Menschen meist habe. Bei den M-Rokkoren sind es eh min. 70cm. Ein gutes Foto während eines Gesprächs bzw. einer natürlichen Gesprächssituation ist unersetzlich. Eine solche Intimität erreicht man nur schwer durch eine spezielle Inszenierung bzw. die Vergrößerung des Abstandes zum anderen. Meine Meinung ist da ganz einfach:

Nähe ensteht durch Nähe. Also eine Nähe zu einer Person im Bild entsteht durch tatsächliche Nähe des Fotografen bzw. seiner Kamera zur potraitierten Person. Deshalb ist auch eine Brennweite um die 35mm ideal und eine Blende größer/gleich f2,8 notwendig für mich.

Ich hoffe, in den nächsten Monaten einige Beispiele hier zeigen zu können. Aber wie gesagt ist viel Übung angesagt, die Kamera muss zur Nebensache werden. Ein Foto darf keine Unterbrechung der (intimen) Gesprächssituation bedeuten. muss also ruckzuck gehen und trotzdem passen.

Mal sehen,

Kavenmann

Link zum Beitrag