Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Snow

ja, das wäre eine Variante. Es kann ja jeder durch Scrollen selbst feststellen, welche Variante besser gefällt. Das hängt auch davon ab, wieviel Leere der Betrachter als angenehm empfindet. Und vielleicht auch von Vorlieben für- oder gegen ein Seiten-Verhältnis. Das klassische Format für seascapes ist in der Tat eher langgestreckt.

Bei diesem Bild kam es mir auf den hell-dunkel Gradienten von oben rechts nach unten links an. Der würde durch ein länger gestrecktes Format etwas abgeschwächt.

Kolja

Link zum Beitrag

Hallo kolja,

durch herumscrollen habe ich herausgefunden, dass ein 16:9 Format am besten passt...........oder?

Nach Beschneiden der Bildunterseite wäre der hell/dunkel-Gradient immer noch vorhanden und das Bild hätte meiner Meinung nach die richtige Balance. Ansonsten gefällt mir Dein Bild super.

Link zum Beitrag

Hallo Rosa

danke auch Dir! Das Original-Format war das un-beschnittene Bild, so wie ich es aufgenommen hatte.

@Reinhold: Deinen Kommentar bezüglich goldenem Schnitt verstehe ich nicht ganz. Was war denn beim 4:3 Bild im goldenen Schnitt, das beim 2:3 Bild nicht mehr da wäre?

Kolja

Link zum Beitrag

@Reinhold: Deinen Kommentar bezüglich goldenem Schnitt verstehe ich nicht ganz. Was war denn beim 4:3 Bild im goldenen Schnitt, das beim 2:3 Bild nicht mehr da wäre?

Kolja

Folgendes meinte ich, und zitiere der Einfachheit halber:

"Denn bei der Anwendung des Goldenen Schnitt oder auch der Drittelteilung kommt es nicht darauf an ein bestimmtes Verhältnis einzuhalten, sondern alleine um die Bildwirkung. Und die Bildwirkung des Goldenen Schnitt beruht nun mal darauf, dass in den meisten Fällen der Bildeindruck harmonischer wirkt, wenn sich das Hauptmotiv nicht exakt in der Mitte befindet, sondern leicht aus der Mitte gerückt. Wie weit aus der Mitte, sagt Ihnen Ihr Bauch."

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag