kolja Geschrieben 6. März 2011 Share #1 Geschrieben 6. März 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) [attach]26650[/attach] Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. März 2011 Geschrieben 6. März 2011 Hi kolja, Das könnte für dich interessant sein: Nebel . Da findet jeder was…
Snowdream Geschrieben 6. März 2011 Share #2 Geschrieben 6. März 2011 Schöne Aufnahme, allerdings würde -mir- ein 3:2 Beschnitt bei dem der untere Teil wegfällt noch besser gefallen. Gruß, Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 7. März 2011 Autor Share #3 Geschrieben 7. März 2011 Hallo Snow ja, das wäre eine Variante. Es kann ja jeder durch Scrollen selbst feststellen, welche Variante besser gefällt. Das hängt auch davon ab, wieviel Leere der Betrachter als angenehm empfindet. Und vielleicht auch von Vorlieben für- oder gegen ein Seiten-Verhältnis. Das klassische Format für seascapes ist in der Tat eher langgestreckt. Bei diesem Bild kam es mir auf den hell-dunkel Gradienten von oben rechts nach unten links an. Der würde durch ein länger gestrecktes Format etwas abgeschwächt. Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhold Geschrieben 7. März 2011 Share #4 Geschrieben 7. März 2011 Hallo kolja, durch herumscrollen habe ich herausgefunden, dass ein 16:9 Format am besten passt...........oder? Nach Beschneiden der Bildunterseite wäre der hell/dunkel-Gradient immer noch vorhanden und das Bild hätte meiner Meinung nach die richtige Balance. Ansonsten gefällt mir Dein Bild super. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 7. März 2011 Autor Share #5 Geschrieben 7. März 2011 Auf 16:9 mag ich mich nicht einlassen ; 3:2 ist vielleicht ein Kompromiss? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhold Geschrieben 8. März 2011 Share #6 Geschrieben 8. März 2011 Um den Regeln des Goldenen Schnitts genüge zu tun tendiere ich statt für 3:2 eher zu Deiner Ursprungsversion; die gefällt mir dann besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 8. März 2011 Share #7 Geschrieben 8. März 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Kolja, ein sehr schönes reduziertes Bild. Gefällt mir sehr. Das Originalformat finde ich auch besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kolja Geschrieben 8. März 2011 Autor Share #8 Geschrieben 8. März 2011 Hallo Rosa danke auch Dir! Das Original-Format war das un-beschnittene Bild, so wie ich es aufgenommen hatte. @Reinhold: Deinen Kommentar bezüglich goldenem Schnitt verstehe ich nicht ganz. Was war denn beim 4:3 Bild im goldenen Schnitt, das beim 2:3 Bild nicht mehr da wäre? Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 8. März 2011 Share #9 Geschrieben 8. März 2011 Neben der Harmonie (dank der schon genannten „Regel“) gefällt mir die diagonal-fallend verlaufende Hell-Dunkel-Grenze im Bild. Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhold Geschrieben 8. März 2011 Share #10 Geschrieben 8. März 2011 @Reinhold: Deinen Kommentar bezüglich goldenem Schnitt verstehe ich nicht ganz. Was war denn beim 4:3 Bild im goldenen Schnitt, das beim 2:3 Bild nicht mehr da wäre?Kolja Folgendes meinte ich, und zitiere der Einfachheit halber: "Denn bei der Anwendung des Goldenen Schnitt oder auch der Drittelteilung kommt es nicht darauf an ein bestimmtes Verhältnis einzuhalten, sondern alleine um die Bildwirkung. Und die Bildwirkung des Goldenen Schnitt beruht nun mal darauf, dass in den meisten Fällen der Bildeindruck harmonischer wirkt, wenn sich das Hauptmotiv nicht exakt in der Mitte befindet, sondern leicht aus der Mitte gerückt. Wie weit aus der Mitte, sagt Ihnen Ihr Bauch." Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 8. März 2011 Autor Share #11 Geschrieben 8. März 2011 Hallo Reinhold jetzt habe ich es verstanden Das Zitat ist aber sehr hübsch formuliert. Mein Assistent, Dr. Googleberg, hat es hier gefunden: Thomas Tremmel. Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 9. März 2011 Share #12 Geschrieben 9. März 2011 ... hat es hier gefunden: Thomas Tremmel. Ein interessanter Link mit betrachtungswürdigem Inhalt! Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhold Geschrieben 10. März 2011 Share #13 Geschrieben 10. März 2011 Googleberg hat es hier gefunden Schrecklich dieser Googleberg - und er hat es auch richtig getroffen! So macht er manche Karriere kaputt. Gott sei Dank habe ich Gänsefüßchen verwendet. Der Link ist aber auch sehr lesenswert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
woof42 Geschrieben 10. März 2011 Share #14 Geschrieben 10. März 2011 Hallo Reinhold jetzt habe ich es verstanden Das Zitat ist aber sehr hübsch formuliert. Mein Assistent, Dr. Googleberg, hat es hier gefunden: Thomas Tremmel. Kolja Interessante Seite, Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge