Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich beobachte das Forum hier schon eine Weile und finde vor allem den Umgang untereinander als angenehm.

Ich habe eine Canon A1 und eine EOS 50E mit denen ich am liebsten SW Bilder knipse. Früher hatte ich an unserer Schule Zugang ein Fotolabor und

auch genutzt. Jetzt möchte ich in die Digitale Welt und am liebsten eine kleine Kamera zum in die Tasche stecken. Was meint Ihr: Olympus PEN oder Finepix x100 ?

Grüße Mocki

Link zum Beitrag

Hallo Mocki,

herzlich willkommen im Forum.

Ein Riesenspagat ist es, den du da anstrebst.

Eine PEN kann ich mir sehr gut, genauso wie eine Panasonic G, als Alleinkamera vorstellen, eine X100 nicht.

Nicht, daß wir uns jetzt mistverstehen:

die X100 ist sicherlich eine vorzügliche "Ergänzung" und auch der Gedanke, dieses relativ handliche Teil in der Jackentasche transportieren zu können, lässt mich frohlocken, aber als alleinige Kamera?

Da sind viele Einschränkungen erforderlich ...

Link zum Beitrag

Hallo und herzlich willkommen,

die X100 ist auch zu dem Preis eine richtige Nieschenkamera. Fast hat man das Gefühl Fuji wollte zeigen "wir könnten auch kleine Systemkameras, aber wir haben das System dazu nicht". Vielleicht ist die X100 auch nur ein erster Schritt?

Bei MFT kann man die Einobjektiv-Kamera mal mit 14mm, mal mit 20mm oder mit einer alten Festbrennweite aus dem Hause mitnehmen. Das ist schon ein riesen Vorteil und die leichten Einbußen an max Auflösung im Vergleich zur X100 sind in der Regel nicht so relevant.

Durchaus fehlt MFT noch eine schlanke Sucherkamera, aber das könnte ja noch kommen. Und dann wechselt man einfach den Body zu den vorhandenen Festbrennweiten.

Ich selbst habe noch eine GF2 zur G2. Der AF hat mir gegenüber der E-PL2 einfach viel besser gefallen. Und der Touchfocus ist sehr hilfreich bei der gezielten Focussierung/Auslösung. Im übringen kann man sie auch nur über Steuerkreuz Menue bedienen, wenn man möchte. Ein konfigurierbares Touch-LCD ist gegenüber klassischen statischen Drehknöpfen eher von Vorteil.

bearbeitet von RMFT
Link zum Beitrag

Bei gleichem Sensor werden sich beide nur gering unterscheiden. Im Zweifel nach Haptik oder Preis/Leistung gehen. Die E-PL2 ist halt die Neuere mit mehr Art-Filtern...

Ich kann bei Sucher-Fotografen die Entscheidung für die PEN nicht teilen. Meiner Meinung nach ist die Lumix G mit festeingebautem Sucher und Klappdisplay da die bessere Wahl. Der PEN Sucher wäre dann eher als "Abstecksucher" zu bezeichnen und dann vorzuziehen, wenn man häufiger ohne Sucher loszieht. In der Größe tun sie sich nicht viel, Grundfläche ist praktisch identisch. Klappdisplay und Höcker sind natürlich etwas dicker.

Die kommende G3 soll übrigens schlanker werden, ähnlich der Samsung NX10.

Link zum Beitrag

Hallo RMFT,

ich kann Deine Meinung nachvollziehen, danke für die Tipps. Zum einen hätte ich gern sofort eine Kamera, andereseits warten bis evtl. eine Kamera kommt wie die G3 möchte ich auch nicht. Ich schau mir die GF2 mal an, was hälst Du von der NX10 ?

Grüße Mocki

Link zum Beitrag

Hallo,

also die GF2 hat ja den schlechteren Aufstecksucher, die macht eher nur ohne Sucher Sinn, dann bleib lieber bei der PEN ist auch eine gute Kamera. (man kann halt nicht alles haben).

Über die Samsung weiß ich wenig. Den Objektivring zur Funktionssteuerung finde ich eine sehr gute Idee, wird sich sicher weiter durchsetzen, die Olympus XZ1 hat ihn ja auch schon. Bei einer NX10 muss man sich auch die Objektive anschauen. Sind jene vorhanden oder konkret angekündigt, die man benötigt, dann ist sie sicher eine Option. Will man soetwas wie das Pana 100-300mm dann eher nicht.

Link zum Beitrag