Lumpi1982 Geschrieben 6. März 2011 Share #1 Geschrieben 6. März 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, nachdem ich sehr verärgert über mein GF1 bin und von Panasonic weggehen will, schiele ich zur EP2. Grund: Meine Makros mit langen Teleobjektive werden trotz Stativ, Fernauslöser usw. alle leicht unscharf. Grund: der Verschluß der GF1 verwackelt meine Aufnahmen. Die EP-Serie hat ja die Antishock-Funktion, da dürfte das Problem dann weg sein. Mit den Pens hab ich allerdings ein anderes "Problem": Die Belichtungsreihe, die nur eine Spreizung von -1,0,+1 zulässt - für meine Art Landschaften mit möglichst großer Dynamik einzufangen, zu gering. Ich dachte mir, dass ich die Automatik überlisten könnte. Spot (hi)-Messung auf die Lichter. Den Belichtungswert als -1EV sozusagen merken. Dann die Belichtungsreihe von "0" starten: Also der ermittelter Wert der Spotmessung auf die Lichter +1 Blende in Belichtungszeit dazurechnen. Beispiel: Spotmessung auf die Lichter ergibt: 1/1000s Startwert Braketing: 1/500s -1EV: 1/1000s +1EV: 1/250s Somit hätte ich praktisch korrekt auf die Lichter belichtet und insgesamt +2EV auf die Schatten. Das würde für mich in den allermeisten Fällen ausreichen. Meine Frage: Kann man des Messefeld für die HI-Spotmessung beliebig verschieben oder wird immer in der MItte (wie bei den Canons z.B.) gemessen? Würde dies auch mit manuellen Optiken funktionieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. März 2011 Geschrieben 6. März 2011 Hi Lumpi1982, Das könnte für dich interessant sein: Spotmessung EP2 . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 6. März 2011 Share #2 Geschrieben 6. März 2011 (bearbeitet) und wieso stellst Du nicht einfach eine Belichtungskorrektur ein? Alternativ halt 5 Bilder in 1Blendenstufen machen, dann hast Du alles drin falls Du nicht die Wasserwaage der EP2 brauchst, kuck Dir mal die EPL2 an, mit der habe ich die beiden Tips gerade nochmal durchprobiert. bearbeitet 6. März 2011 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumpi1982 Geschrieben 6. März 2011 Autor Share #3 Geschrieben 6. März 2011 und wieso stellst Du nicht einfach eine Belichtungskorrektur ein? Weil die Aufnahmen 100% deckungsgliech sein sollen. Die Kamera sollte während der Prozedur, auch wenn sie sich auf dem Stativ befindet, nicht berührt werden.... Kannst du ne Antwort auf meine oben angeführte Frage geben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumpi1982 Geschrieben 6. März 2011 Autor Share #4 Geschrieben 6. März 2011 Alternativ halt 5 Bilder in 1Blendenstufen machen, dann hast Du alles drin Die Pens schaffen doch nur 3 Aufnahmen pro Bracketing... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 6. März 2011 Share #5 Geschrieben 6. März 2011 Weil die Aufnahmen 100% deckungsgliech sein sollen. Die Kamera sollte während der Prozedur, auch wenn sie sich auf dem Stativ befindet, nicht berührt werden.... Kannst du ne Antwort auf meine oben angeführte Frage geben? Klar kann ich: Nein, Spot ist in der Mitte mir ist das Problem immer noch vollkommen unklar, Du stellst -1 Blende ein, die Belichtungsreihe startet eine blende dunkler ... was verhindert dabei die Deckungsgleichheit der Bilder? Ansonsten kann die EPL2 sogar 7 Bilder in 0,7ev Abstand ... und selbstverständlich auch die 5 Bilder mit 1 ev Unterschied... habe ich nämlich gerade nochmal probiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumpi1982 Geschrieben 6. März 2011 Autor Share #6 Geschrieben 6. März 2011 Klar kann ich: Nein, Spot ist in der Mitte mir ist das Problem immer noch vollkommen unklar, Du stellst -1 Blende ein, die Belichtungsreihe startet eine blende dunkler ... was verhindert dabei die Deckungsgleichheit der Bilder? Ansonsten kann die EPL2 sogar 7 Bilder in 0,7ev Abstand ... und selbstverständlich auch die 5 Bilder mit 1 ev Unterschied... habe ich nämlich gerade nochmal probiert. Wenn du einfach -1 einstellst, weißt du ja nicht worauf es sich bezieht. Die Lichter könnten bei -1 ja immer noch ausgefressen sein. Daher die Variante mit der Spotmessung auf die Lichter. Von diesem Wert ausgehend, dann die Belichtungsreihe... Ok, die E-PL2 scheint da besser zu sein Schafft sie auch 7 Bilder mit 1EV? Wäre ja toll Auf die Wasserwaage könnte ich verzichten, gibt ja so Blitzschuhwasserwaagen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 6. März 2011 Share #7 Geschrieben 6. März 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn du einfach -1 einstellst, weißt du ja nicht worauf es sich bezieht. Die Lichter könnten bei -1 ja immer noch ausgefressen. Daher die Variante mit der Spotmessung auf die Lichter. Von diesem Wert ausgehend, dann die Belichtungsreihen... Ok, die E-PL2 scheint da besser zu sein Schafft sie auch 7 Bilder mit 1EV? Wäre ja toll Auf die Wasserwaage könnte ich verzichten, gibt ja so Blitzschuhwasserwaagen.... nein 7 / 0.7 ist die Grenze natürlich weiss die Kamera worauf sich das bezieht, nämlich auf eine Standardbelichtung .. die ESP Messung ist sehr zuverlässig .. Ansonsten würde ich bei einem DRI Bild die Messung einfach nicht benutzen, stell die Kamera so ein, dass sie Highlight/Shadow anzeigt, dann stell in M die Belichtung so ein, dass die Lichter nicht rot hinterlegt sind und fertig. Das Livebild ist sehr zuverlässig und die Histogramm bzw Highlight Anzeige ist doch alles was man wirklich braucht. P.S. mich würden Deine Landschaften interessieren, hast Du einen Link, wo man sich das ansehen kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lumpi1982 Geschrieben 6. März 2011 Autor Share #8 Geschrieben 6. März 2011 nein 7 / 0.7 ist die Grenze natürlich weiss die Kamera worauf sich das bezieht, nämlich auf eine Standardbelichtung .. die ESP Messung ist sehr zuverlässig .. Ansonsten würde ich bei einem DRI Bild die Messung einfach nicht benutzen, stell die Kamera so ein, dass sie Highlight/Shadow anzeigt, dann stell in M die Belichtung so ein, dass die Lichter nicht rot hinterlegt sind und fertig. Das Livebild ist sehr zuverlässig und die Histogramm bzw Highlight Anzeige ist doch alles was man wirklich braucht. P.S. mich würden Deine Landschaften interessieren, hast Du einen Link, wo man sich das ansehen kann? Danke für die Ausführungen....Dann wirds wohl eher die E-PL2...Ich steh auf DRIs bei denen man nicht sieht, dass sie DRIs sind. Einfach eine natürliche Erweiterung des Dynamikumfangs. Viele Bilder würden sich auch aus einem einzelnen Raw entwickeln lassen (auf die Tiefen/Lichter). Bei diesem Verfahren ist die Qualität aber deutlich schlechter, als wenn man auf eine Belichtungsreihe zurückgreifen kann... Noch ne Nachfrage: Blinken die potentiell ausgefressenen Lichter im Display auf bevor die Aufnahme gemacht wird? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramatan Geschrieben 6. März 2011 Share #9 Geschrieben 6. März 2011 Noch ne Nachfrage: Blinken die potentiell ausgefressenen Lichter im Display auf bevor die Aufnahme gemacht wird? Ja. Im Gegensatz zu den Pana Kameras. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumpi1982 Geschrieben 9. März 2011 Autor Share #10 Geschrieben 9. März 2011 Ja. Im Gegensatz zu den Pana Kameras. Hab die EPL-2 nun da Ich habe aber ein großer Problem mit der Shadow und Highlight Anzeige im LV. Kann es sein, dass die Funktion nur zuverlässig in LV funktioniert, wenn genügend Licht da ist? Im LV kann ich nämlich die Belichtung in Richtung + einstellen, ohne dass rote Flächen auftauchen, erst wenn ich es extrem übertreibe tauche rote Fläche auf. Mache ich dann aber dann das Bild in welchem bei LV keine rote Flächen auftauschen; blicken große, rote überbelichtete Flächen in der Bildrückschau auf Gibt es also doch einen Unterschied zwischen dem Betriebsmodus und der Bildrückschau bezüglich der Überbelichtungswarnung? Dann wäre die Funktion ja nutzlos.... Kann jemand dazu was sagen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 9. März 2011 Share #11 Geschrieben 9. März 2011 ich habe das bislang nur mit Minuskorrektur genutzt, das Verhalten ist mir deshalb nicht aufgefallen. Das wäre natürlich schade ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MBSoft Geschrieben 11. März 2011 Share #12 Geschrieben 11. März 2011 Hab die EPL-2 nun da Ich habe aber ein großer Problem mit der Shadow und Highlight Anzeige im LV. Kann es sein, dass die Funktion nur zuverlässig in LV funktioniert, wenn genügend Licht da ist? Im LV kann ich nämlich die Belichtung in Richtung + einstellen, ohne dass rote Flächen auftauchen, erst wenn ich es extrem übertreibe tauche rote Fläche auf. Mache ich dann aber dann das Bild in welchem bei LV keine rote Flächen auftauschen; blicken große, rote überbelichtete Flächen in der Bildrückschau auf Gibt es also doch einen Unterschied zwischen dem Betriebsmodus und der Bildrückschau bezüglich der Überbelichtungswarnung? Dann wäre die Funktion ja nutzlos.... Kann jemand dazu was sagen? Hast Du den Effekt auch bei RAW-Aufnahmen? Wenn Du eine komplette Übereinstimmung der Anzeige LV zu echtem Bild wolltest, müßte man alle Bearbeitungsschritte, die die Kamera nach dem Photo vornimmt verhindern. Das wird gar nicht gehen. Ansonsten bräuchte es ja auch den Verschluss gar nicht mehr und die Kamera könnte aus dem LV heraus einfach abspeichern. Stattdessen wird aber der Verschluss erstmal geschlossen. Dadurch wird ja auch der Sensor in einen definierten "Null"-Zustand versetzt und dann das Bild gemacht. Ich vermute mal, der Chip wird für den LV in einen unempfindlicheren Modus versetzt und die Dynamik des tatsächlichen Bildes geschätzt. Wenn Du dann das Photo machst, merkt der Chip erst.."Huch, das ist aber heller als ich gedacht habe..." bildlich gesprochen:rolleyes: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hippo Geschrieben 11. März 2011 Share #13 Geschrieben 11. März 2011 Mal ne blöde Frage (Ich mache eigentlich nie HDRs), aber warum macht man nicht einfach eine RAW-Datei und entwickelt in den verschiedenen EVs, mit OLONEO kann man sogar aus einer RAW-Datei ein HDR machen:confused:. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumpi1982 Geschrieben 11. März 2011 Autor Share #14 Geschrieben 11. März 2011 Mal ne blöde Frage (Ich mache eigentlich nie HDRs), aber warum macht man nicht einfach eine RAW-Datei und entwickelt in den verschiedenen EVs, mit OLONEO kann man sogar aus einer RAW-Datei ein HDR machen:confused:. Bis zu eine gewissen Grad ist das möglich, aber: Wenn du die Tiefen hochziehst entsteht viel Rauschen Wenn Lichter einmal ausgefressen sind, sind sie kaum wieder herstellbar Wenn man also hohe technische Ansprüche hat, löst man das über eine Belichtungsreihe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hippo Geschrieben 11. März 2011 Share #15 Geschrieben 11. März 2011 Bis zu eine gewissen Grad ist das möglich, aber: Wenn du die Tiefen hochziehst entsteht viel Rauschen Wenn Lichter einmal ausgefressen sind, sind sie kaum wieder herstellbar Wenn man also hohe technische Ansprüche hat, löst mand das über eine Belichtungsreihe. Herzlichen Dank für die Erklärung , leuchtet ein! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 11. März 2011 Share #16 Geschrieben 11. März 2011 ich habe das bislang nur mit Minuskorrektur genutzt, das Verhalten ist mir deshalb nicht aufgefallen. Das wäre natürlich schade ... habs nochmal selber probiert .. kann das Verhalten nicht nachvollziehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumpi1982 Geschrieben 11. März 2011 Autor Share #17 Geschrieben 11. März 2011 habs nochmal selber probiert .. kann das Verhalten nicht nachvollziehen hab heute auch noch ein paar praxistests gemacht, es passt in der regel schon. die erfahrung hab ich mit dem Sigma 150mm Makro bei sehr wenig Licht gemacht. Vielleicht ist da die Funktion, bei sehr wenig Licht, überfordert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 11. März 2011 Share #18 Geschrieben 11. März 2011 Hallo Lumpi, außer den Belichtungsfragen würde mich dann auch mal interessieren, welche Erfahrungen du nun mit den Makros machst. Bringt der Antishock wirklich einen Unterschied? (Welches Stativ und welchen Kopf benutzt du eigentlich?) Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 11. März 2011 Share #19 Geschrieben 11. März 2011 Ich kannte bisher nur den Effekt, dass bei reinen Luminanzhistogrammen und an sich "sicherer" Belichtung anhand desselbem, durchaus auch mal einzelne Farbkanäle ausreissen können. Eventuell spielt dieses Phänomen hier mit? Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumpi1982 Geschrieben 11. März 2011 Autor Share #20 Geschrieben 11. März 2011 Hallo Lumpi, außer den Belichtungsfragen würde mich dann auch mal interessieren, welche Erfahrungen du nun mit den Makros machst. Bringt der Antishock wirklich einen Unterschied? (Welches Stativ und welchen Kopf benutzt du eigentlich?) Gruß, leicanik Ich hab jetzt keine wissenschaftlichen Tests durchgeführt, aber die Aufnahmen mit dem 150er Sigma Makro empfinde ich als deutlich schärfer. Es könnte auch daran liegen, dass die E-PL2 generell nicht zu "Vibrationen" beim Auslösen neigt. Mit dem Antishock werden sie auf alle Fälle wieder knackig scharf. Mit der GF1 war solch eine Schärfe nicht möglich, es muss an den Auslösevibrationen gelegen haben. Eine andere Erklärung ist mir nicht möglich. Als Stativ kommt ein kleines, leichtes, aber recht stabiles Benro Reisestativ (A268) mit Kugelkopf zum Einsatz. Ich hab noch ein größeres Manfrotto mit einem großen Benro Kugelkopf (KB-2), das ich aber seltener nutze. Ich möchte ja leicht unterwegs sein. Das große Makro nehme ich ja nur mit, wenn ich keine große Wanderung vor mir hab Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 11. März 2011 Share #21 Geschrieben 11. März 2011 Ich hab jetzt keine wissenschaftlichen Tests durchgeführt, aber die Aufnahmen mit dem 150er Sigma Makro empfinde ich als deutlich schärfer. ...Danke für deine Infos Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photourist Geschrieben 20. März 2011 Share #22 Geschrieben 20. März 2011 An LiveView-Kameras, die über ein Live-Histogramm verfügen, ist es eigentlich völlig egal, welche Belichtungsmessung man einstellt, solange man sich allein nach dem Live-Histogramm richtet. Da ich bei DSLRs mit der Mehrfeldmessung aller Marken (Olympus, Canon, derzeit Nikon) nicht klar komme, arbeitet ich mit DSLRs ausschließĺich mit Spotmessung ("expose to the right" mit maximaler Ausnutzung des Belichtungsumfangs unter Beibehalt der Lichter). Bei LiveView-Kameras wie der Sony SLT A33 / A55, den Panasonic Gs oder den Olympus PENs ist dies jedoch nicht nötig. Das Live-Histogramm und die Belichtungskorrektur ist alles, was man für eine korrekte Belichtung benötigt. Dabei ist völlig egal, ob nun Spot-, mittenbetonte oder Mehrfeldmessung eingestellt ist, da sich das Histogramm auf den gesamten Frame bezieht. Die E-PL2 bietet wohl zusätzlich - wenn ich obige Posts korrekt deute - eine Live-Lichter-Schattenwarnung. Damit würde man doppelt sicher fahren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. März 2011 Share #23 Geschrieben 20. März 2011 Die E-PL2 bietet wohl zusätzlich - wenn ich obige Posts korrekt deute - eine Live-Lichter-Schattenwarnung. Damit würde man doppelt sicher fahren. leider nicht zusätzlich, sondern nur anstatt .. aber für Expose to the right ist die Lichterwarnung eh perfekt und auch nach Augenschein kann man mit dem verlässlichen Bild des VF2 arbeiten. Meistens ist es aber nicht nötig, da die interne Messung fast immer richtig liegt .. wenn was blinkt kann man ja immer noch ein wenig runterdrehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MBSoft Geschrieben 21. März 2011 Share #24 Geschrieben 21. März 2011 An LiveView-Kameras, die über ein Live-Histogramm verfügen, ist es eigentlich völlig egal, welche Belichtungsmessung man einstellt, solange man sich allein nach dem Live-Histogramm richtet. Da ich bei DSLRs mit der Mehrfeldmessung aller Marken (Olympus, Canon, derzeit Nikon) nicht klar komme, arbeitet ich mit DSLRs ausschließĺich mit Spotmessung ("expose to the right" mit maximaler Ausnutzung des Belichtungsumfangs unter Beibehalt der Lichter). Bei LiveView-Kameras wie der Sony SLT A33 / A55, den Panasonic Gs oder den Olympus PENs ist dies jedoch nicht nötig. Das Live-Histogramm und die Belichtungskorrektur ist alles, was man für eine korrekte Belichtung benötigt. Dabei ist völlig egal, ob nun Spot-, mittenbetonte oder Mehrfeldmessung eingestellt ist, da sich das Histogramm auf den gesamten Frame bezieht. Die E-PL2 bietet wohl zusätzlich - wenn ich obige Posts korrekt deute - eine Live-Lichter-Schattenwarnung. Damit würde man doppelt sicher fahren. ..verstehe ich das richtig: Du misst beim Arbeiten mit der DSLR mittels Spotmessung mehrere Bereiche des Bildes aus und ermittelst dann den Mittelwert, leicht gewichtet nach dem "Hauptmotiv"? Ich bleibe trotzdem mal bei dem Einwand, dass Liveview-Messungen nicht unbedingt mit den späteren Belichtungsergebnissen übereinstimmen (können). Die recht guten Ergebnisse sind wohl Abfallprodukte der fortgeschrittenen Videofunktion, aber Photo ist halt noch mal was anderes, könnte man doch sonst jederzeit das "LiveView-Bild" abspeichern und bräuchte gar keinen aufwändigen Schltzverschluss... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. März 2011 Share #25 Geschrieben 21. März 2011 Ich bleibe trotzdem mal bei dem Einwand, dass Liveview-Messungen nicht unbedingt mit den späteren Belichtungsergebnissen übereinstimmen (können). Die recht guten Ergebnisse sind wohl Abfallprodukte der fortgeschrittenen Videofunktion, aber Photo ist halt noch mal was anderes, könnte man doch sonst jederzeit das "LiveView-Bild" abspeichern und bräuchte gar keinen aufwändigen Schltzverschluss... vergleiche doch einfach das Livehistogramm mit dem Histogramm des Endprodukts ... der Unterschied ist sehr gering. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge