Jump to content

TON - extern - GH2


Empfohlene Beiträge

Freut mich, dass die Ton-Diskussion weitergeht ...

 

Vorschlag zur Definition:

 

A. Manuelle Aussteuerung (professionell eben)

B. 4-Stufen-Regelung - also "halbmanuell" = bei der GH2

C. Automatische Aussteuerung

 

Oh, jetzt wird es spannend ...

Einstellung 1 an der GH2 soll manuell sein (wie A. ?)

bearbeitet von TomGarn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sag ich ja immer, die GH2 ist eine spitzen Kamera und die Qualität stimmt auch.

 

Ich habe mir jetzt noch das Sennheiser MKE400 Richtmikro bestellt um zum Beyerdynamic eine Ergänzung zu haben.

Das Beyerdynamic ist ja ein gutes Mikro, allerdings hat es leider auch ein gesundes Grundrauschen.

 

Für spezielle Tonaufnahmen verwende ich daher auch sehr gerne die beiden Neumann KM185, die sind extrem sauber im Klangbild und rauschen in keinster Weise.

 

Ich finde sowieso das guter Ton beim Filmen das A und O ist.

 

LG

groover

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Dir für das bemerkenswerte Video !

 

(Sollten wir lieber noch mal einen neuen Thread aufmachen ? Also nur für die Video-Beispiele ?

Das wäre vielleicht schöner wegen der Trennung von Themen ... Ich würde meine Frage dann

gleich erneut dort veröffentlichen wegen der nachfolgenden hoffentlichen Diskussion ...)

 

Sehr interessantes Video das mir sehr aussagekräftig erscheint ! Schön, wie Du erfreut zeigst, dass man

vom Boden gelungene Aufnahmen erreichen kann mit dem abklappbaren Display !

 

Die Schärfenspiele gefallen natürlich - hatte schon befürchtet, dass sie weit zurückfallen würden hinter der 5D.

 

Der Ton ist nicht immer so schön trocken wie bei TV-Qualität, aber man kann ihn recht gut akzeptieren - die

Athmo von der Strasse klingt jedoch etwas unnatürlich ...

 

Frage zum Look und zum Kontrastbereich:

Du hast hier einen farblich und aesthetisch eigenständigen Look erzeugt, oder kommt das ganz genau so aus der

Kamera ? Meine Nachfrage bezieht sich auf das Weiss: Es ist sehr hell ... wenn es auch noch nicht immer völlig

ausgebrannt. Hier war mein erster Gedanke: Graufilter vorschrauben ... aber ich kann mich auch täuschen und es

ist so gewollt (... und gar nicht mal soooo falsch)

Und natürlich liegt das auch in der Natur der Sache, bei unterschiedlichem Licht, klar ...

 

Dennoch fällt die Überbelichtung deutlich auf, oder ?

Der Kontrastumfang erscheint etwas schmal, oder ist einfach nur anders auf als bei normalen TV-Kameras ... eher

vergleichbar mit Camcordern in der Semiprofi-Liga, die mit zu schwachem Graufilter gedreht sind ... oder einfach

vom Chip her nicht "teuer" genug sind ...

 

Mir gefällt das Video - Das sind jetzt nur technische Fragen natürlich !

bearbeitet von TomGarn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TomGarn,

 

ich denke einen eigenen Thread aufmachen braucht es nicht.

Ich wollte das Video nur mal zeigen um ein g'Spür für die Tonsituation der GH2 zu bekommen.

Insofern passt's.

 

Zum Ton im Video:

Der Ton der Gh2 ist im Prinzip schon Amtlich.

Allerdings ist Ton auch nur so gut, wie er bedient wird.

Das ist dann auch schon der springende Punkt.

 

Ich habe den Ton der Strasse extra als Athmo-Ton mit dem Beyerdynamic sowie mit dem kamerainternen Mikro aufgenommen.

Ehrlich gesagt kennt man bei einer youtube komprimiering dann eh keinen Unterschied mehr.

Bei dem Intervierws hab ich zwei Signale aufgenommen.

Einmal wie gesagt mit dem Sennheiser Funksystem und dazu nochmals mit dem Beyer-Richtmikro.

Das der Ton nicht ganz Trocken ist, war absicht.

Ich mag es gerne, wenn man den Raum von der Athmo noch etwas mitbekommt.

Der Mix der beiden Signale macht es dann halt aus und ist letztendlich Geschmackssache.

 

Das interview mit der einen Person im Zimmer hat sich dann zufällig ergeben.

Da wollte ich eigentlich nur Strassenaufnahmen machen und zufällig hat sich daraus eine Interviewsituation ergeben.

Allerdings hab ich da nur ein kleines Stereomic, das ich testen wollte, dabei gehabt

Der Ton ist da sicher im Keller, das schon.

 

Summa summarum muss ich aber sagen, dass mit den richtigen Zusatzgeräten und der richtigen Bedienung der Ton sehr gut wird, klar.

 

Zum Look:

Das Video hab ich mittels Farbkorrektur bearbeitet und dabei hab ich, was ich gerne mache, einen Glow-Effekt und weichen Kontrast verwendet.

Bei der Fernsehversion hab ich das allerdings etwas weniger verwendet.

 

Mir kommt aber vor, das durch die youtube Komprimierung das überstrahlen im weiß stärker rausgekommen ist.

 

Bei mir am Bildschirm sieht es noch sehr sauber aus und hat noch gute Zeichnung in den hellen Bereichen.

 

Im Prinzip muss ich aber sagen, das es mich optisch aber eh anspricht wenn bei Interviesituationen der Hintergrung heller wirkt und unscharf ist.

Das muß aber im Moment auch zur Situation passen, das noch dazu gesagt.

 

Die Tiefenunschärfe, sprich das Bokeh, lässt sich mit der GH2 hervorragen erzeugen.

Die richtigen Objektive zur richtigen Szene und es wirkt.

Allerdings ist es auch eine Herausforderung die Schärfe in einem Interview bei Blende F2 halten zu wollen nur weil man auf Unscharfen Hintergrund steht.

Noch dazu, wenn man so wie ich als Ein-Mann Team unterwegs ist und im Prinzip alles vom Drehen mit Tonaufnahme bis Cutten selber macht.

 

Aber, es macht natürlich auch Spass so zu arbeiten.

 

Soviel mal von meiner Seite dazu.

Hm, hab ich noch was vergessen.......

 

Auf bald und LG

groover

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erneuten Dank für den Kommentar !

Nur eine kleine Korrektur:

Tiefenunschärfe ist nicht gleichbedeutend mit Bokeh.

 

Bokeh meint wie sich die Unschärfe gestaltmäßig darstellt ... das liegt zumeist also an

der Blende, sprich: den Objektivlamellen ... Schönes Bokeh ist möglichst kreisrund und weich,

unschönes Bokeh dagegen zeigt "Ecken" oder andere harte Ränder in den unscharfen "Lichtpunkten"

im Bereich des Hinter- oder Vordergrundes ...

bearbeitet von TomGarn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...