Jump to content

TON - extern - GH2


Empfohlene Beiträge

Wie sehen Eure Erfahrungen mit externem Ton aus ?

... Beispielfragen:

1. Schon mal 20m XLR-Kabel und Mikro aus probiert ?

2. Wie klappen 2 Mono-Mikros an der GH2 ?

3. Wie gut ist die Automatik bei Reportagen mit Handmikro ?

 

Zu 1:

Das ist natürlich nur über XLR Anschluss zu realisieren.

Die Möglichkeit, die ansonsten NUR mit professionellen

Kameras gegeben ist wird durch so ein Zubehör möglich:

 

BeachTek DXA-SLR Active DSLR Adapter

 

zu 2:

Eben mit dem genannten Zubehör kann man den Ton

von 2 Mikrofonen getrennt regeln. Da die GH2 nun die

manuelle Ton-Aussteuerung erlaubt, macht der XLR-Konverter

Sinn. Vor allem, wenn man (auch) Mikrofone verwendet, die

Phantomspeisung erfordern.

 

Zu 3:

Reportage ist gewiss mit einer GH2 möglich, wie man auch mit einer

Großbildkamera Sportaufnahmen machen kann.

Fragt sich nur, ob die geringe Schärfentiefe bei Reportagen

nötig ist. Christine Gebhard, Gerd Voigt-Müller haben in einem Aufsat

"Abschied von ser Schärfe" schön über das Problem Reportage mit DSLR geschrieben.

Fazit: Die Videokamera mit "kleinem Chip" ist nicht tot. Das mehr an Schärfentiefe bei Reportagen, wo man schnell mal eben draufhalten muss

bringt Gewinn.

Filmen (vor allem bei offener Blende) erfordert bei den Großchip-Videos (so wie ich es nenne) besonderes Vorgehen:

Aus der Hand wird es problematisch, ein Rig ist quasi ein MUSS.

Da man ja nicht unbedingt im Autofokus-Modus filmt, sollte ein Follow-Fokus vorhanden sein. Hier beginnt dann schon ein Geschwindigkeitsverlust.

Zudem halten ALLE Vario- Foto-Objektive nicht die Schärfe bei der Brennweitenverstellung. DAS können aber ALLE Video-Objektive! Ein permanentes Nachregeln ist dann angesagt. Nicht umsonst wird beim Filmen eine Fokusassistent eingesetzt.

Wer gleubt, dass man mit einer GH2 mal eben schnell etwas Brauchbares mitschneiden kann, der irrt gewaltig.

Hier sind die traditionellen Videocamcorder KLAR im Vorteil.

Randbemerkung:

Nicht jede Reportage erfordert einen "Filmlook".

DAS wird leider manchmal überstrapaziert.

 

HzG

*dp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Deine erste Anwort !

Grund-Überlegungen also auch ?

OK. Gerne !

 

00. Ich bin Profi-Kameramann. Bin den herkömmlichen TV-Betrieb satt. (Egal ...)

01. Ton-Assi (EB) war ich 6 Jahre lang (Nur zur Einschätzung der Ton-Fragen)

 

1. Semiprofessionelle Camcorder wie die Z 7 oder EX 3 sind natürlich OK ... klar.

 

2. MFT haben - denke ich - aber noch bessere Qualität als Semi-HD-Kameras ? (Filmlook ist vielleicht trendy - aber für mich nebensächlich)

 

3. Canons 5 D oder 7 D sind zu groß - und vor Allem zu teuer - und auch nicht praktikabel für schnellere Einsätze (60 D scheint der GH2 aber sehr nahe)

 

4. Hoffe den Ton-Mischer einzusparen, wenn Klinke auf XLR funktioniert ??? (Mikros können ja auch eigene Speisung haben, wenn nicht dynamisch)

 

5. Ein Rig will ich aber nicht - Stativ bzw. Einbein und Mini-Steady aber ja !

 

6. Schärfentiefe ? Kein Problem, wenn guter Sucher. Bei Vollformat und wenig Licht wird's sicher kritisch - aber MFT hat ja keinen so großen Chip-

 

7. Hauptsache gute, schnelle (lichtstarke ... also noch Fremd-) Objektive - Den AF brauche ich ohnehin nicht wirklich.

 

8. Wichtig ist vor Allem aber ein brauchbarer Ton !!

... Daher auch ist das hier jetzt mein Haupthema. -

...

bearbeitet von TomGarn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Deine erste Anwort !

Grund-Überlegungen also auch ?

OK. Gerne !

 

00. Ich bin Profi-Kameramann. Bin den herkömmlichen TV-Betrieb satt. (Egal ...)

 

Hallo Herr Kollege :)

 

01. Ton-Assi (EB) war ich 6 Jahre lang (Nur zur Einschätzung der Ton-Fragen)

 

OK

 

1. Semiprofessionelle Camcorder wie die Z 7 oder EX 3 sind natürlich OK ... klar.

 

eben :)

 

2. MFT haben - denke ich - aber noch bessere Qualität als Semi-HD-Kameras ? (Filmlook ist vielleicht trendy - aber für mich nebensächlich)

 

Ohne Frage. mFT entspricht ja fast dem RED Sensor - also 4K

 

3. Canons 5 D oder 7 D sind zu groß - und vor Allem zu teuer - und auch nicht praktikabel für schnellere Einsätze (60 D scheint der GH2 aber sehr nahe)

 

Jaja, 5D Video kostet schnell 18.000 EUR und mehr. Wird aber von vielen

"Malebensonutzern" übersehen.

mFT ist schärfentiefemäßig halt etwas "gutmütiger".

 

4. Hoffe den Ton-Mischer einzusparen, wenn Klinke auf XLR funktioniert ??? (Mikros können ja auch eigene Speisung haben, wenn nicht dynamisch)

 

Der kleine Konverter ist ok. Ein sauberes Aussteuern ist aber dennoch problematisch. Für TV-Produktionen geht man aber eh 3 - 6 db unter Limit.

Mics mit eigener Speisung - ok, aber da die Kamera nur ein paar feste Pegelmöglichkeiten hat, tendierte ICH zum genannten Konverter.

OK, ich mache auch vornehmlich Konzertmitschnitte (klassisch), da ist der Ton das A und O. (und die Neumann Mikrofone KM184 werden phantomgespeist)

 

5. Ein Rig will ich aber nicht - Stativ bzw. Einbein und Mini-Steady aber ja !

 

Als Rig nehme ich gern das FigRig von Manfrotto. Ist gut zu handeln.

 

6. Schärfentiefe ? Kein Problem, wenn guter Sucher. Bei Vollformat und wenig Licht wird's sicher kritisch - aber MFT hat ja keinen so großen Chip-

 

Schärfe über Monitor ... hmmm, Sony hat einen neuen 5 Zöller für knapp 400 EUR auf dem Markt. Funktioniert über HDMI. (Habe ich noch nicht, aber recht bald ! :))

 

7. Hauptsache gute, schnelle (lichtstarke ... also noch Fremd-) Objektive - Den AF brauche ich ohnehin nicht wirklich.

 

Na, da ist man ja mit Zeiss heute bereits gut aufgestellt!

Der Preis von 3000 EUR pro Objektiv ist gemessen an den anderen (Fujinonen) ja fast ein Schnäppchen.

 

8. Wichtig ist vor Allem aber ein brauchbarer Ton !!

... Daher auch ist das hier jetzt mein Haupthema. -

...

 

Und der wird ja in CD Qualität aufgenommen und mit vernünftigen Mics sollte es kein Problem geben.

 

HzG

*dp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TomGarn

ich setze die Gh2 im Kombination mit dem Beachtek DXA-SLR ebenfalls für Reportagen ein.

Der Beachtek lässt sich sehr einfach bedienen und die Tonqualität ist amtlich.

Kabelänge über 20Meter bei verwending von symetrischen XLR Kabel ist sowieso kein Problem.

Bei sehr heiklen Tonaufnahmen verwende ich auch gerne mal die speziellen Monsterkabel. (die heißen so)

Die sind zwar sehr teuer, aber jeden Euro wert.

 

Die von dir genannten Neumänner benutze ich ebenfalls und die Qualität hierbei ist natürlich wie zu erwarten sehr gut.

Sind übrigens ausgezeichnete Mikrofone.

 

Sollte ich mal zusätzliche Tonaufnahmen machen wollen, verwende ich zusätzlich den mobile Fieldrecorder von Maratz (PMD 661)

 

Ob mit Sennheiser-Funkanlage, Richtmikro, aus dem Mischpult per Aux oder den Meumännern, der Beachtek ist dafür sehr gut geeignet.

Das mal an dieser Stelle.

 

 

Ach ja,.....fast vergessen zu schreiben:

Zwei Monomikros funktionieren natürlich auch sehr gut.

Du kannst ja sowieso jede Seite extra regeln und die Aussteuerung sieht du ja im Display und kannst nachregeln.

Kopfhöreanschluss hat der Beachtek auch zum Mithören.

 

LG

groover

 

PS.: welche Objektive verwendest du?

bearbeitet von groover
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GH2

Ich habe die GH2 noch nicht - träume und recherchiere also noch ...

Bin mehr und mehr dafür, denn für die Panasonic AG F101 fehlts mir an

Geld und ich will auch gerne was Kleines und Schnelles haben ...

(... man könnte ja später noch aufrüsten)

 

Ton:

Wenn die manuelle Aussteuerung gut ist - und auch 2-kanalig (Super !)

dann fragt es sich, ob es auch ohne einen Mischer geht (bei gewissen

Produktionen)

Natürlich wird es eng bei wechselnden Lautstärken, klar ... Aber dann

braucht man eh einen Ton-Assi - oder eben zur Not den "Japaner" ...

Frage:

Kopfhörereingang hat die GH2 wohl leider nicht, oder ... ?

 

Schärfe:

Mit "gutem Sucher" hoffe ich entweder auf den kleinen Sucher der GH2

oder, falls der zum Scharfstellen nicht reicht, eine Sucherlupe vielleicht.

...

Ich weiss nicht, ob es klappt eine Schnittbildscheibe einzusetzen, die

für manuelles Fokussieren ja schon immer gut war ... und ob es die für

die Lumix überhaupt gibt. (???)

 

Objektive:

Ich habe 3 alte Minolta-Objektive geschenkt bekommen - mit einem

Adapter für 50,- Euro kann man die anschliessen. Ebenfalls meine Pentax-

Gläser sind mit einem (anderen) Adapter anzuschliessen. Für das neue

Tamron allerdings wirds evtl. schwer, das hat ja keinen Blendenring mehr,

allerdings soll es auch Adapter geben, die die Blende (und sogar AF)

übertragen, aber die sind auch wohl sehr teuer ... ?

bearbeitet von TomGarn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TomGarn

 

GH2

Der Gedanke mit der AF101 geht mir leider auch immer wieder durch den Kopf.

Ich war auch schon kurz davor sie zu kaufen, hab mich dann aber entschieden zwei GH2 Bodys zu nehmen.

Ich denke das die GH3 dann möglicherweise 1080 50P haben wird und wenn das so ist, brauche ich nur mehr die GH2 Bodys auszuwechseln und nicht die 5000.- teure AF101.

Ist also auch wirtschaflicher die GH2.

Zudem mag ich das Handling der kleinen Knipse.

Die Gh2 wird mit dem 14mm oder 20mm Pancake so zur immer dabeihaben Kamera.

 

Ton

Also bei der Aussteuerung in der GH2, regelst du nur das Summensignal und nicht jeden Kanal extra.

Das geht nur über den Beachtek.

Man kann aber ein externes Mono oder Stereo-Mikro am Zubehörschuh anbringen und dieses in der GH2 in vier Stufen dann regeln.

Das funktioniert eigentlich ganz gut.

Ich finde übrigens den kamerainternen Ton für Athmos und so auch recht brauchbar.

 

Schärfe

Beim manuellen Scharfstellen stellt die Kamera, so programmiert, auf Vergrösserung um.

Sprich Lupenfunktion.

Ob kurz oder lang, werde ich da mit einem externen Monitor arbeiten wollen.

In kritischen Situationen setze ich aber auch schon mal den Follow-Autofocus ein. (hängt aber vom Objektiv ab ob es das unterstützt)

 

Was hast du denn mit der GH2 von?

 

LG

groover

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TomGarn

 

GH2

Der Gedanke mit der AF101 geht mir leider auch immer wieder durch den Kopf.

Ich war auch schon kurz davor sie zu kaufen, hab mich dann aber entschieden zwei GH2 Bodys zu nehmen.

 

Ich denke, die AG 101 kann man überhaupt nicht mit der GH2 vergleichen.

Die Möglichkeiten der AG 101 sind ungleich größer.

 

 

Ich denke das die GH3 dann möglicherweise 1080 50P haben wird und wenn das so ist, brauche ich nur mehr die GH2 Bodys auszuwechseln und nicht die 5000.- teure AF101.

 

Das ist Spekulatius, den ich nicht ohne weiteres "essen" würde :)

 

@TomGarn

 

GH2

Der Gedanke mit der AF101 geht mir leider auch immer wieder durch den Kopf.

Ich war auch schon kurz davor sie zu kaufen, hab mich dann aber entschieden zwei GH2 Bodys zu nehmen.

 

Ich denke, die AG 101 kann man überhaupt nicht mit der GH2 vergleichen.

Die Möglichkeiten der AG 101 sind ungleich größer.

 

 

Ist also auch wirtschaflicher die GH2.

Zudem mag ich das Handling der kleinen Knipse.

Die Gh2 wird mit dem 14mm oder 20mm Pancake so zur immer dabeihaben Kamera.

 

Natürlich ist eine kleine G-Kamera handlicher und kleiner, aber wie schon gesagt, könnte die AG 101 DIE Kamera für "Kleinfilmer" werden, denn sie kann eigentlich alles, was eine Filmkamera können sollte.

Die GH2 ist in erster Linie ein Fotoapparat mit zugegeben tollen filmerischen Möglichkeiten.

 

Ton

Also bei der Aussteuerung in der GH2, regelst du nur das Summensignal und nicht jeden Kanal extra.

Das geht nur über den Beachtek.

Man kann aber ein externes Mono oder Stereo-Mikro am Zubehörschuh anbringen und dieses in der GH2 in vier Stufen dann regeln.

Das funktioniert eigentlich ganz gut.

Ich finde übrigens den kamerainternen Ton für Athmos und so auch recht brauchbar.

 

Der Ton ist natürlich DER Schwachpunkt, aber wie du richtig feststellst, ist der Beachtek gut (Ich wünschte mir allerdings eine Pegelanzeige für das Modell MIT Phantomspeisung!)

Atmo-Ton ist, wenn er nicht automatisch pumpt ordentlich - sogar mit dem Stereomic von Panasonic. Man kann ja schnitttechnisch externen Ton (ob nun mit Maranz Geräten oder Ediro, oder oder ...) ganz einfach hinzufügen.

 

Schärfe

Beim manuellen Scharfstellen stellt die Kamera, so programmiert, auf Vergrösserung um.

Sprich Lupenfunktion.

Ob kurz oder lang, werde ich da mit einem externen Monitor arbeiten wollen.

In kritischen Situationen setze ich aber auch schon mal den Follow-Autofocus ein. (hängt aber vom Objektiv ab ob es das unterstützt)

 

Über den Monitor manuell fokussieren geht bei Panasonic gut. Für Fotozwecke ... ICH tendiere aber zu einem größeren Bild. Der Aufsatz-Monitor CLM-V55 von Sony mutet hier sehr interessant an!! Vor allem bei dem günstigen Preis von 400 EUR!!!

Was mir allerdings noch fehlt, ist ein Varioobjektiv, dass zum einen innenfokussiert und bei der Brennweitenveränderung weder die Baulänge noch in der Schärfe verändert. Ein Arbeiten mit der Mattebox ist mit vorhandenen (Tele)Objektiven schwer möglich.

Hier hoffe ich auf ein Leica Video-Objektiv. Man kann leider nicht NUR mit Festbrennweiten arbeiten und ein Zoomen (gleichmäßig!!!) sollte den Fokus nicht verlieren - jedenfalls nicht beim Filmen.

 

HzG

*dp

 

Über das Beachtek kann man im Übrigen sehr schön in das Pult des FOH-Platzes, oder ein externen Digitalmischer anschließen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dp

 

jetzt wird es ja richtig spannend.:-)

 

Zugegeben, ich bin bei dir wenn du meinst das die Möglichkeiten der AF101 größer sind als die der GH2.

 

Für mich ist die Tatsache interessant, dass das Bild der Gh2 schärfer ist als das der AF101

Zitat Slashcam:

"Das ISO-Chart bringt schließlich leichte Skalierungs-Artefakte des Sensors an den Tag. Gemessen an DSLR-Niveau ist das Bild gut, liegt jedoch noch leicht unter der GH2 aus den gleichen Hause."

Test : Panasonic AG-AF101: 24P / Aus dem Meßlabor

 

 

Die AF101 hätte für mich ganz wichtige Vorteile gegenüber der GH2.

1. längere Akkuleistung

2. eingebauter ND Filter

3. SDI Ausgang

4. XLR Eingänge

5 integrierte Tonsection

 

 

Trotzdem hab ich mich letztendlich für die GH2 entschieden.

 

 

 

Zum Ton:

Die Pegelanzeige am Beachtek mit Phantompower fehlt leider, das stimmt.

Die hätte ich auch gerne.

Allerdings kann man die Tonanzeige ja eh im Display der Kamera überprüfen und am Beachtek regeln.

Insofern kann man damit gut arbeiten.

 

Zur Schärfe:

wenn ich dich richtig verstanden habe wäre für dich ein Vario-Objektiv interessant, das beim zoomen die Schärfe nachregelt.

Wenn du das gemeint hast, dann gibt es ja im GH2 Menü den Punkt "Vor-AF"

Wenn ich jetzt nicht daneben liege, sollte diese Einstellung die Schärfe automatisch nachregeln.

Allerdings nur bei Objektiven die das unterstützen.

(ich brauche das allerdings nicht)

 

 

Ich bevorzuge ebenfalls Zoomobjektive wo die Baulänge beim Zoomen nahezu unverändert ist.

Beim ZUIKO 35-100 ist das so.

Das ZUIKO 14-35 verlängert sich nur leicht, ist aber noch sehr gut Mattebox tauglich.

 

 

 

 

Jetzt mal zusammengefasst.

Eine GH2 in einem Rig mit Mattebox und Vario ND Filter, dazu ein Beachtek mit steuerbarem Ton, ein externer Powerakku, ein gutes Zoomobjektiv das die Baulänge beibehält, ein externer Monitor,ergibt ja eigentlich eine AF101 ähnliche Kamera.

Was braucht es da noch eine AF101? :)

 

Freue mich natürlich über jedes Gegenargument.

LG

groover

bearbeitet von groover
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... also, ich will niemanden überzeugen, welche Kamera er oder sie kaufen soll. Wenn du die Gh2 wählst, ist das ok. Tatsache ist allerdings, dass die AG 101 mehr Unterschiede aufweist, als du aufzähltest.

Aber das ist letztendlich eine Preisfrage. Das Bild der AG 101 mag sich schärfemäßig von der Gh2 unterscheiden, fällt aber beim Bewegtbild nicht so sehr ins Gewicht, wie andere Dinge :)

Zum Objektiv sei gesagt, dass du mich da falsch verstanden hast.

Ich meine nicht das automatische Fokussieren beim Zoomen, sondern das Beibehalten der Schärfe bei der Zoomfahrt im manuellen Modus. Das können die FT und die mFT Objektive alle nicht. Das ist bei Varioobjektiven für Video aber wichtig, denn das Wichtigste beim Dreh ist der manuelle Fokus, damit nicht unerwartet die Schärfe pumpt.

Gerade bei Großchip-Video ist Fehlfokus wegen der geringen Schärfentiefe tötlich! Hier fehlt es definitiv noch an einer passenden Video-Optik.

 

HzG

*dp

bearbeitet von *dp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben, ich weiß natürlich das die AF101 ein gutes Stück mehr an Möglichkeiten bietet als die GH2.

Irgendwo im Netz habe ich mal gelesen was die beiden Geräte unterscheidet und das ist echt nicht wenig.

 

Meine Herangehensweise bei der Anschaffung der Geräte war folgende.

Ich kaufe mir eine Kamera mit guten Objektiven die ich weiterverwenden kann, wenn ich das Kameragehäuse durch ein neues ersetze.

 

 

Ich kann natürlich nur Vermutungen anstellen, aber vorstellen könnte ich mir schon, das der Nachfolger der GH2 1080 50p schafft.

Ob das so ist oder nicht, spielt jetzt mal beim Arbeiten aber keine Rolle.

Der Mehrgewinn an Auflösung würde mich aber reizen.

 

Auch käme mir ein Hack, der die Aufnahmedauer von 30min. fallen lässt auch sehr entgegen.

 

 

Die Gh2 ist letzt endlich ein Arbeitsgerät, das ich eine zeitlang verwenden werde.

Sollte mal ein neues Gerät heraus kommen das MFT kompatibel ist, kann ich ja wechseln.

(oder die AF101 dazu nehmen)

 

Die Objektive sollten aber bleiben.

So war es mein Plan......

 

Was machst du eigentlich mit der GH2?

 

LG

groover

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Was machst du eigentlich mit der GH2?

 

LG

groover

 

Wir machen kleine Clips und (klassische) Konzertmitschnitte.

Die GH2 ist für den "Filmlook" (der in meinen Augen etwas überstrapaziert wird, weil er momentan ÜBERALL zu sehen ist und die (UN)Schärfe zu oft übersehen wird!!!)

Bei mir läuft auch noch DVCAM! Ein Format, dass immer noch sendefähig ist!!!

Der Ton ist bei uns das Wichtigste.

Daher ist XLR ein MUSS.

Ebenso vernünftige Stativsysteme (FigRig oder Glidecam und Dreibeine mit entsprechenden Köpfen! Aus der Hand (Schulter) geht nichts.

 

HzG

*dp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die Pana 101 ist Klasse - aber eben auch eine ganz andere Liga ...

Sony toppt nun wiederum auch die 101 - aber das ist wohl was für

Produktionsfirmen, die ihre alten 2/3 '' Gläser weiterhin benutzen wollen:

Sony PMW-F3: Profi mit PL-Mount-Optiken | Camcorder | News

 

Aber zurück zu GH2 - die einfach erschwinglich ist ... und formidabel,

um damit erst mal Geld zu verdienen, haha ... Und wenn genug Objektive

verdient wurden ... kann man evtl. den Body wechseln (Wiedergeburt !)

 

Aufnahmedauer Die 30 Minuten sind natürlich nicht so doll ... also bei

Vorträgen etc... aber das war bei Cassetten ja auch schon so. Und oft

wurden damals sogar nur 20 Minuten-Bänder benutzt.

 

Schärfe:

Funzt die interne Sucherlupe nicht bei Video - oder nur am Anfang ?

...

Parfokal ist das Objektiv dann, wenn beim Zoomen die Schärfe bleibt.

Andere Gläser würde ich nicht haben wollen - natürlich. Diese einfachen

und billigen Teile funzen eben nicht ohne den Autofokus ...

 

Ton:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Sony "besser", als die Panasonic sein wird, bleibt dahingestellt - zumindest kostet sie fas Dreifache.

Auf alle Fälle fehlt das parfokale ( Danke, der Fachbegriff war mir entfallen :)) Objektiv für die AG 101.

Das machte sich auch an der GH2 gut. Die Beschränkung auf "nur" 30 min macht sie leider für einige Konzertmitschnitte und/oder Life-Aufführungen ungeeignet. Da ist man dann mit einem "richtigen" Camcorder besser aufgestellt. Aber dennoch ist die Möglichkeit für Werbeclips hervorragend und das Preis-Leistungsverhältnis sehe sehr gut.

 

HzG

*dp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Jetzt muss ich mich mal als professioneller Tonmeister in die Diskussion einbringen.

 

Ich bin ein Tonmensch, der auch etwas herumfilmen will, und ich habe mich für die GH2 entschieden.

Habe jedoch gerade beim Ausprobieren mit Entsetzen festgestellt, dass ich den Ton nicht auf manuelle Aussteuerung umschalten kann. Damit ist, egal wie gut die Automatik funktioniert, ein perfekter Ton nicht möglich.

Die Pumperei bekommt man in der Post nie wieder weg.

 

Eigentlich wollte ich mir den folgenden Mischer dazukaufen:

Sound Devices MixPre-D. Ein absolut professionelles Gerät, den MixPre habe ich auch schon für einen Spielfilm verwendet, der in Cannes und in den deutschen Kinos gelaufen ist, und das Ding ist total günstig.

MixPre-D Compact Field Mixer | Sound Devices, LLC

 

Jetzt schaut es aber so aus, dass ich viel tiefer in die Tasche greifen muss und den Mischer mit Aufnahmefunktion nehmen muss:

Sound Devices 552

 

Wenn ihr wollt, kann ich Euch noch genauer erklären, warum die einfache Lösung nicht gut funktioniert und bei Bedarf auch, was ihr alles für einen guten Ton braucht.

Das Atmomikro in der Kamera geht übrigens für Hintergrundgeräusche ganz gut, besser als erwartet, aber eben nur "ganz gut".

 

Ich werd mir jetzt trotzdem mal einen Adapter löten und es mit einem guten Mischer probieren. Dass der Eingang nur ein 2,5mm Miniklinkenstecker ist, ist ja auch heller Wahnsinn (mechanisch). 3,5mm wär nicht sooo schwierig gewesen ....

Vielleicht komm ich noch dazu, mit meinen Studenten ein Beispielvideo zu drehen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@birdy4020

 

also wie du das mit dem Pumpen beim Ton meinst, versteh ich jetzt nicht ganz.

 

Die GH2 hat leider nur vier Stufen um die Lautstärke zu regeln, aber ich stelle mir eine Stufe ein, die Tonaussteuerung nehme ich dann über den externen Beachtek vor und schick das Signal dann in die GH2 weiter.

 

Das da etwas pumpt ist mit bis jetzt noch nicht aufgefallen und ich mache doch relativ viele Interviews mit der GH2 und dem Beachtek.

 

LG

groover

bearbeitet von groover
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pumpen heißt, dass die Kamera lauter dreht, wenn es leise ist und leiser, wenn es laut ist.

 

Wenn ich also in der Natur stehe und leise Naturgeräusche zu hören sind, dann dreht die Kamera auf. Rede ich dann ins Mikro, dreht die Kamera leiser und die Hintergrundgeräusche werden schlagartig leiser. Dieses hinundherregeln nennt man pumpen.

 

Vergleichbar in etwa mit dem hin und herblenden des Bildes, wenn irgendein helles Etwas durchs Bild huscht.

 

Ich werds noch ausprobieren, wie stark das ist, aber auf den Broadcast/ EB Kameras (Sony HDW ... und wie sie alle heissen) pumpt die Automatik ziemlich stark.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@birdy,

 

alles klar.

Ich weiß natürlich was gemeint ist mit pumpen.

 

Aber ich kann dir versicher, da pumpt nichts.

 

Ich sehe das so das die GH2 vier Stuffen zum Regeln hat und begrenzt damit in der jeweiligen Stufe den lautesten Pegel.

Aber das hätte ja mit einer Automation quasi nichts zu tun.

Die GH2 hat meiner Meinung mach manuelle Tonaussteuerung in vier Stufen zum Regeln.

 

Ich stelle mir daher einen Pegel meistens auf dem dritten Strich ein und die Regelung der Lautstärke regle ich dann mit dem externen Beachtek, da hab ich auch die Möglichkeit das Tonsignal zu überprüfen, was ja über die GH2 leider nicht geht.

 

Das funktioniert eigentlich spitze.

 

Ich habe gerade letzte Woche in einer Mosche ein Interview gehabt, da war es sehr leise und dazwischen hat dann die Interviewperson wieder gesprochen.

 

Ich hab mir das jetzt nochmals angehört weils mich interessiert hab, kann aber sagen, das der Ton astrein klingt.

 

Bin allerdings auch sehr auf deine Ergebnisse gespannt.

 

Vier Ohren hören ja bekanntlich mehr als zwei.

 

Auf bald und LG

groover

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Groover!

 

Mich würde ein Schnipsel (ton reicht) deiner Aufnahme brennend interessieren!

Wenn möglich in wav Format. Wenn du mir was schicken würdest, dann gebe ich Dir meine Mailadresse!

 

Ich habe gerade einen ersten Test gemacht und brauche eigentlich gar nix auswerten, da ich festgestellt habe dass:

- mein Sound Devices Mixpre keinen mic out hat

- und die GH2 keinen line in.

 

daher übersteuerts gewaltig.

was mich etwas wundert, denn eigentlich sollte der eingang ja runterregeln. aber möglicherweise ist der regelbereich begrenzt.

Ich kann nur im Blindflug nach GH2 Audio Anzeige auspegeln, aber ohne Limiter ist das ein Wagnis.

 

meine erste Erkenntnis:

Entweder beachtek DXA oder Sound Devices MixPre-D (D!!! ist wichtig, da nur dieser einen Mic Out hat!). Ich persönlich liebe den Klang und die Bedienung des Sound Devices.

 

Mein Ziel ist es, mit einem 2er Team nette Dokus machen zu können, im EB Style. Also einer macht Kamera und der andere Ton mit externem Mischer und Angel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar, kann ich dir schicken.

Ich werde dir etwas schicken wo die linke Seite mit Funksignal aufgenommen wurde und die rechte mit dem Richtmikro, das allerdings leicht rauscht.

 

mail mir deine Adresse.

LG

groover

bearbeitet von groover
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Birdy,

 

wenn ich schon mal einen vom Fach erwische der die Kamera hat....eine kurze Frage. Du hast ja schon geschrieben dass der Audio-In der Kamera leider kein Line-In ist. Das ist schon mal schade aber mich würde jetzt interessieren ob die Buchse vielleicht eine Tonaderspeisung ausgibt. Ist natürlich sehr unwahrscheinlich, fänd ich aber gut weil ich gerne meine OKMs benutzen würde ohne den externen Speiseadapter kaufen zu müssen.

Aber ich befürchte da führt wahrscheinlich kein Weg dran vorbei...

 

viele Grüsse,

Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Markus!

 

haha!

Tonaderspeisung wäre ja wohl das Letzte, was man erwarten kann, wenn schon sonst so viele Features fehlen. Leider nein. Es gibt ja auch keine Phantomspeisung.

 

Bei der 2,5mm Miniklinkenbuchse handelt es sich um einen Eingang, der folgende Spezifikation aufweist, wie ich bisher glaube herausgefunden zu haben:

 

Unsymmetrischer Stereoeingang, 2,5mm Klinke. Beim Einstecken schaltet sich automatisch das interne Mikro ab, eine Meldung erscheint am Display: Vergessen Sie nicht, das externe Mikro einzuschalten.

 

Mikrofonpegel (verträgt keinen Linepegel).

Jedes andere Signal ist nicht einstellbar.

Panasonic geht davon aus, dass sich der geneigte Anwender entweder ein semiprofessionelles externes (Richt-)mikro mit Batteriespeisung dransteckt oder bei professionellen Ansprüchen gefälligst einen Camcorder kauft.

 

Nur automatische Aussteuerung möglich (in 4 nicht näher spezifizierten Stufen anpassbar). Die Aussteuerung ist nirgends näher beschrieben. Manueller Modus nicht wählbar.

 

Die Anzeige zeigt irgendetwas an.

Kein Hinweis, welcher Pegel mit dem ersten Strich angezeigt wird (-20dB? -15dB??) Keine Idee, was uns die zwei roten Striche der Audioanzeige sagen wollen. (Über dem Limit? Nahe am Limit... ?? -> Limit ist immer 0dB bei einer Digitalanzeige, mehr gibts technisch nicht).

 

Limiter nicht vorhanden/ einstellbar.

 

Da wir das Signal nicht abhören können, empfiehlt es sich, mit dem Gerät mal Probeaufnahmen zu machen und zu probieren, ab wann es verzerrt.

Diese Grenze merken.

 

Was ich als nächstes vorhabe:

Ich kauf mir vermutlich den Sound Devices MixPre-D, und dann teste ich die 4 Audioeinstellungen durch und probiere, ob sich die automatische Aussteuerung und die Limitereinstellung des Sound Devices in Einklang bringen lassen.

 

So schauts aus.

Aber wir dürfen ja die Zielgruppe der GH2 nicht vergessen. Und die liegt sicher nicht bei den professionellen Filmleuten.

Sonst muss man echt die AGAF100 nehmen.

 

Wer sich ein Adapterkabel löten will:

Bei Conrad gibt es einen brauchbaren 2,5 (!) mm Miniklinken Stecker aus Metall um ca. 1,50 EUR.

Tip (Spitze): Links +/ Hot

Ring (Mitte): Rechts +/ Hot

Sleeve (Gehäuse): Masse/ - für beide Kanäle

 

Entspricht beim XLR:

1 = Masse,

2 = Hot,

3 = Cold (Nur bei symm. verbunden)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...