Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier im Forum, aber ich habe schon einige Zeit mitgelesen und viele Beiträge verfolgt.

Hab bisher analog SLR fotografiert und hatte für "immer dabei" ein Casio Exilim".

Weil mich die BQ nun gar nicht zufrieden stellt, werde ich mir jetzt eine OLY zulegen.

Allerdings bin ich inzwischen vor lauter Testberichten ganz wirr :confused: und brauche mal ein bischen Input von euch.

Ich schwanke zwischen P2 und PL2 und ausser der geringfügig abweichenden Bedienelemente und des Blitzes möchte ich wissen:

Unterscheiden sich die beiden Kameras nennenswert in der BQ?

....sag schon mal DANKE für eure Hilfe!

LG

Stefan

Link zum Beitrag

naja.....meine Frage war offensichtlich zu uninteressant für die Profis. ;)

Ich werde mich dann halt ohne Erfahrungsberichte entscheiden müssen...

Außerdem hab ich heute im "sparsam ist toll -markt" die GF1 in der Hand gehabt und die sagt mir nun was Bedienung und Haptik und Optik angeht....noch mehr als die Olys zu....

Also mach ich einfach....."ene mene miste".......dann komm ich schon irgendwie zu einer Entscheidung :P

Schönen Abend zusammen

Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

das ging mir auch so. Die GF1 ist eine sehr schöne Kamera und läßt sich auch sehr gut bedienen.

Allerdings sind die OOC Bilder bei der E-Pl1 auf jeden Fall schöner. Bei der GF1 muss selbst ich nun RAWs entwickeln:p Bei der E-PL1 war das nicht notwendig.

Link zum Beitrag

Hey Eric,

hmmm....das ist allerdings ein wichtiges Argument....

Ist denn der Unterschied z.B. der Farben bei .jpg...ooc....wirklich so gross?

Raw zu entwickeln macht mir auch Spass, aber eben nur im Einzelfall.....außerdem ist das bei mir ein Zeitfaktor....:)

Also dann doch eher die Oly......ohje.....das ist nicht einfach.....:confused:

LG

Stefan

Link zum Beitrag

Ich hatte die GF1 und bin auf die E-PL1 bzw. E-PL2 umgestiegen.

Ein Grund war u.a. die tolle JPG Engine der Oly (und der Stabi).

Die GF1 steht nach der RAW Entwicklung allerdings der PEN in nichts nach.

Wenn du keine Lust hast auf RAW Bearbeitung dann nehme die PEN.

VG Oli

Link zum Beitrag

Nachdem ich in einem Fotofachgeschäft die GF1 nicht wieder an den Verkäufer zurück geben wollte, hatte ich meine E-PL1 dann "leider" binnen zwei Tagen an einen guten Freund verkauft.

Nun wird halt RAW genutzt.... Wenn ich Zeit habe macht das auch schon mal Spaß:P

Bin nun sogar am Überlegen ob ich mir die E-PL2 hole und die Panasonic wieder verkaufe... Es ist schon ein großer Vorteil wenn das OOC Bild für mich selbst ok ist und es keiner großen Nachbearbeitung bedarf.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist schon ein großer Vorteil wenn das OOC Bild für mich selbst ok ist und es keiner großen Nachbearbeitung bedarf.

....ich denke das ist für mich auch ein "ko-Kriterium"......und ich werde mir wohl die PL2 bestellen.

Die P2 hätte zwar den schöneren Body, ist mir aber zu teuer.....

Link zum Beitrag

Allerdings sind die OOC Bilder bei der E-Pl1 auf jeden Fall schöner. Bei der GF1 muss selbst ich nun RAWs entwickeln:p Bei der E-PL1 war das nicht notwendig.

Lese ich ständig, aber worauf bezieht sich das? Auf die Grundeinstellungen des Herstellers vielleicht? Man kann bei der GF1 über die verschiedenen Film-Modi, Sättigung, Kontrast, Schärfe etc. so ziemlich alles einstellen, was die JPEG-Engine macht. Richtig eingestellt macht auch die GF1 JPEGs, die so aussehen können wie die der PENs. (ob das "besser" ist, sei mal dahingestellt)

Die vom Hersteller gewählten Grundeinstellungen sind bei der GF1 (bzw. bei allen Kameras der G-Serie) einfach sehr neutral, während Olympus mit den Grundeinstellungen eher Leute ansprechen will, die auf bunte Bilder stehen...

Link zum Beitrag

Servus wdw,

kannst du an den Pen auch alles individuell einstellen.

Offensichtlich ist es jedoch so, dass die überwiegende Mehrzahl der Pen-Nutzer mit dem Ergebnis, wie die jpeg aus der Kamera geliefert werden, recht zufrieden sind und wenig Grund zur Nachbesserung sehen. das ist auch für meine Art des fotografierens, ein grosser Nutzen. Und was du als bunt empfindest, könnte ich als neutral empfinden.

gruss aubani

bearbeitet von aubani
Link zum Beitrag

Richtig eingestellt macht auch die GF1 JPEGs, die so aussehen können wie die der PENs. (ob das "besser" ist, sei mal dahingestellt)

Die vom Hersteller gewählten Grundeinstellungen sind bei der GF1 (bzw. bei allen Kameras der G-Serie) einfach sehr neutral, während Olympus mit den Grundeinstellungen eher Leute ansprechen will, die auf bunte Bilder stehen...

Ich habe leider für mich noch keine ideale Einstellung an der GF1 gefunden, mit dem 20/1.7 muss ich die Bilder sogar ein wenig (1-2 Blenden überbelichten) ....

Bei der Pen hatte eben allles von Anfang an gut gepasst:rolleyes:

Gerne werde ich meine GF1 auf Pen-Modi einstellen! Stelle die richtigen Einstellungen doch einfach hier vor, wenn diese dann funktionieren wäre ich zufrieden mit der GF1 :) Ich habe aber keine Lust immer RAW zu entwickeln und Zeit am Rechner zu verbringen.

bearbeitet von Eric
Link zum Beitrag

Ich habe leider für mich noch keine ideale Einstellung an der GF1 gefunden, mit dem 20/1.7 muss ich die Bilder sogar ein wenig (1-2 Blenden überbelichten) ....

Bei der Pen hatte eben allles von Anfang an gut gepasst:rolleyes:

Gerne werde ich meine GF1 auf Pen-Modi einstellen! Stelle die richtigen Einstellungen doch einfach hier vor, wenn diese dann funktionieren wäre ich zufrieden mit der GF1 :) Ich habe aber keine Lust immer RAW zu entwickeln und Zeit am Rechner zu verbringen.

Grüsse an Alle

Ist ja immer das selbe Thema: Haste BQU mit Auflösung, haste auch'n riesen Klotz am

Bein, zumindest, wenn Du einen optischen/elektr. Sucher brauchst. Das

ist.......ach, hör' auf! Deshalb war ich ja auch auf dem Weg zur Oly PL 2.

Stimmt nicht - erst mal Canon G12, oder Nikon P7000, beide ganz toll, vor allem mit vielen Knöpfen.

Jetzt willst Du aber einen Ausschnitt vergrössern, mit feinen Strukturen, wie

z.B. Haare. Schon biste wieder da, wo Du warst - Klotz oder zumindest Klötzchen, wenn's denn richtig gut werden soll. Woher ich das weiss?

Ein einziges Foto unserer Langhaarkatze. Kann auch was Anderes mit feinenHaaren sein - z.B.Frau .. Aha, habt Ihr Euch schon gedacht.

In JPEG 5mp (RAW nicht vorhanden) , bei Tageslicht recht nette Auflösung,

in der Vergrösserung soso, abends mit Blitz zum vergessen. GIMP und PHOTOSHOP sind nicht

allmächtig. Also doch,n kleinen Klotz à la SONY A 55?

Bis dann und danke für Kommentare.

Link zum Beitrag

Lese ich ständig, aber worauf bezieht sich das? Auf die Grundeinstellungen des Herstellers vielleicht? Man kann bei der GF1 über die verschiedenen Film-Modi, Sättigung, Kontrast, Schärfe etc. so ziemlich alles einstellen, was die JPEG-Engine macht. Richtig eingestellt macht auch die GF1 JPEGs, die so aussehen können wie die der PENs. (ob das "besser" ist, sei mal dahingestellt).

Nö, macht sie nicht .... und vor allem nicht zuverlässig (Ja, bei schönem Wetter und blauem Himmel sind die jpgs hübsch ... )

Nicht umsonst fragen hier immer soviele Leute nach den perfekten Jpg Einstellungen für die Panasonics .. und die Verteidiger der Panasonicjpgs fotografieren bei näherem Hinsehen fast immer selbst in RAW (und wie ist das bei Dir wdw? ;) )

Lumix = RAW Kamera (und zwar eine gute)

Ansonsten @TE gibts zu diesem Thema mehrere Threads .. unter anderem auch aus den letzten Tagen .. einfach mal suchen.

In Kürze:

Die EPL2 bringt in 100% Ansicht Vorteile zur EP2 .. sie hat glattere Bilder und rauscht etwas weniger. Bei Ausgabe in üblichen Grössen sieht man den Unterschied auf Papier nicht.

Am einfachste kuckst Du mal hier:

hier kannst Du Dir einen Ausschnitt aussuchen und direkt vergleichen:

Olympus E-PL2 Review: 13. Compared to (JPEG): Digital Photography Review

Link zum Beitrag