turboman Geschrieben 7. Februar 2011 Share #1 Geschrieben 7. Februar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Ich möchte bessere Ergebnisse erreichen bei Bilder mit Gegenlicht. Mein Verständniss ist dass DRO besser ist für bewegende Motive, da nur ein Bild geschossen wird. Und HDR besser für statische Bilder, da 3 Bilder zusammengefasst werden. Korrekt? Meine Frage ist jetzt: wie ist euer Erfahrung/Empfehlung bezüglich Einstellungen? DRO kann auf "automatisch" eingestellt werden, oder manuell mit Korrektur LV1 - LV5. HDR kann auf "automatisch" eingestellt werden, oder mit 1.0EV - 6.0EV Korrektur. Weiter: führt HDR mit bewegende Motive zu verwackelte Bilder? PS: kann sein dass es davon abhängt ob die Bilder im PC nachgearbeitet werden. In meinem Fall: ohne Nacharbeit, JPG direkt von der Kamera OOC. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 7. Februar 2011 Share #2 Geschrieben 7. Februar 2011 Hallo turboman, HDR mit bewegten Motiven kannst du vergessen. Ohne Stativ aufgenommen mußt du Glück haben, daß sich die Aufnahmen decken. Üblicherweise macht man eine Reihe von Bildern mit Stativ, wobei ich mit der GH 2 immer sieben mache ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 7. Februar 2011 Share #3 Geschrieben 7. Februar 2011 Hallo turboman, HDR mit bewegten Motiven kannst du vergessen. Ohne Stativ aufgenommen mußt du Glück haben, daß sich die Aufnahmen decken. Üblicherweise macht man eine Reihe von Bildern mit Stativ, wobei ich mit der GH 2 immer sieben mache ... Hallo Wolfgang, stimmt nicht ganz: Hier geht es ja speziell um die Sony Implementierung von HDR und diese ist durchaus in der Lage, kleinere Veränderungen zwischen den Bildern zu korrigieren - aus der Hand ist also möglich, so zumindest meine Erfahrung mit SLT55 (vergleichbar Nex). Bewegte Motive dagegen nicht. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poci Geschrieben 7. Februar 2011 Share #4 Geschrieben 7. Februar 2011 was genau bewirkt das DRO? hab mal 5 bilder gemacht mit allen levels von 1-5 und keinen unterschied feststellen können habs momentan auf auto...ma sehn evtl mach ichs wieder ganz aus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 7. Februar 2011 Share #5 Geschrieben 7. Februar 2011 Wolfgang, du solltest mal eine NEX probieren! ;-) Diese Kamera hebt die Physik natürlich nicht auf, aber sie verschiebt ein paar Grenzen. Das macht Dinge möglich, die mit anderen Kameras kaum denkbar sind. So ist - neben der famosen Elektronik - sicher auch die hohe Serienbildrate von 7 Bildern pro Sekunde (ich hab's nicht nachgemessen) ein Grund dafür, dass man relativ problemlos HDRs "frei Hand" erzeugen kann. Mit etwas Glück und einer ruhigen Hand kann man das sogar mit dem langen Ende (200 mm) des Superzooms. Sehr angenehm finde ich auch, dass die Kamera zusätzlich zum HDR ein normales JPEG-Bild abspeichert. Falls es also mal schief geht, kann man immer noch darauf zurückgreifen. Immer wenn hartes Licht auf Architektur trifft und man nicht gerade den harten Kontrast von Licht und Schatten zum Motiv erhebt, ist die HDR-Funktion segensreich. Mal ein Beispiel: Normal - HDR - HDR mit "Perfectly Clear" aus FixFoto: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Was passieren kann, wenn Personen durchs Bild laufen, sieht man hier an diesem Bildausschnitt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Soweit ich mich erinnere, waren die Bilder mit der HDR-Einstellung LV=2 gemacht. Wenn man den Wert zu hoch setzt, werden die Bilder vielleicht etwas "unnatürlicher", aber es kommt natürlich auch darauf an, ob und wie man sie nachbearbeiten möchte. Schönen Gruß, das Südlicht PS: Das Moiree in der Tür kommt vom unbedachten, starken Verkleinern. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 7. Februar 2011 Share #6 Geschrieben 7. Februar 2011 was genau bewirkt das DRO?hab mal 5 bilder gemacht mit allen levels von 1-5 und keinen unterschied feststellen können DRO bewirkt das gleiche wie HDR und versucht, aus EINER Aufnahme möglichst viel Bildinformatin in Lichtern und Schatten herauszuholen. Die Funktion hat den Nachteil, dass es dann in den Schatten heftig rauschen kann. (Im Prinzip wie wenn man aus EINER RAW-Datei ein HDR bastelt.) Du musst diese Funktionen dann probieren, wenn du ein Motiv mit heller Sonne und Bildteilen im Schatten hast. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 7. Februar 2011 Share #7 Geschrieben 7. Februar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier nochmal ein Beispielbilderpaar, eher banal, aber gute Beispiele. Ohne HDR sind einige Bildbereiche fast ohne Zeichnung - sowohl im hellen (Ziegelfassade und Dachtraufe rechts), als auch im dunkeln (2. Haus und Busch davor). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (Bilder gerade gedreht, verkleinert, 3D-Schärfe) Gruß, das Südlicht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
turboman Geschrieben 12. Februar 2011 Autor Share #8 Geschrieben 12. Februar 2011 Hallo Die Beiträge waren interessant. Ich hatte aber ursprünglich gehofft mehr Info zu den "besten" Einstellungen zu bekommen: DRO automatisch, oder manuell mit Korrektur LV1 - LV5. HDR automatisch, oder mit 1.0EV - 6.0EV Korrektur. Kann jemand mehr dazu sagen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Suedlicht Geschrieben 12. Februar 2011 Share #9 Geschrieben 12. Februar 2011 Na wenn das für alle Fälle vorhersagbar wäre, hätte Sony wohl kaum eine Wahlmöglichkeit angeboten. Ich denke, es hängt von drei Dingen ab: a) vom Kontrastumfang des Motivs, vom Willen, das Bild nachzubearbeiten und c) von dem, was du mit dem Bild aussagen willst. Wie oben gezeigt, sind diese Funktionen vor allem in "knalle Sonne", also bei harten Schatten sinnvoll. Oder natürlich in Innenräumen, wo ein Fenster mit Blick nach draußen im Bild ist. Mit kleinster Einstellung werden die Schatten nur wenig aufgehellt und vielleicht bekommt man etwas mehr Zeichnung im Himmel. Je mehr du "aufdrehst", umso mehr werden die Schattenbereiche aufgehellt. Das wirkt dann irgendwann unnatürlich, aber möglicherweise ist es trotzdem sinnvoll. Die Kamera kann ja schließlich nicht wissen, was du zeigen möchtest. Evtl. möchtest du ein eher künstlerisches Bild mit harten Schatten - oder möchtest du eine Situation dokumentieren und hättest am liebsten alles gleich beleuchtet? Unten noch ein Beispiel aus der Serie von oben, wo HDR sicher nicht das ist, was man sehen möchte, hingegen oben bei der Straße würde ich das als sinnvoll ansehen. Schönen Gruß, das Südlicht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PS: Die Bilder sind nur verkleinert und geschärft. Man sieht deshalb auch gut die Kissenverzeichnung des SEL-18200 bei 88 mm Brennweite. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge