Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer weiß, ob und wo es den GH2-Body in Silber gibt? Offensichtlich wird die GH2 in Deutschland nur in Schwarz angeboten.

In Holland und der Schweiz werden immerhin silberne Kits angeboten. Wie sieht es da eigentlich mit der Garantie aus?

Bei Konijenberg gibt es den Kit (mit dem eigentlich uninteressanten 14-42) billiger als anderwo den Body. Das wäre zumindest eine Option. Kennt jemand diese Firma? Gibt es positive oder negative Erfahrungen?

Vorab vielen Dank für eventuelle Tipps.

Link zum Beitrag

Hallo Softride,

das ist ein großer Fotohändler mit Läden in Holland und Belgien, in Deutschland gibt's keinen. Ich war mehrmals im Laden in Den Haag (weil ich sowieso in der Nähe, in Scheveningen war) und habe gute Erfahrungen gemacht. Jedenfalls waren die besser sortiert als die Läden hier bei uns, und die Preise waren auch OK. Bestellt habe ich erst einmal, auch völlig zu meiner Zufriedenheit.

Aber auf die GH2 wirste warten müssen. Ich habe gerade mal in alle Webshops, BE, NL, D geschaut. Die Kamera ist weder in den Läden, noch im Webshop vorrätig, die warten auf Lieferung.

Link zum Beitrag

Ich hatte zu GH1 Zeiten mal bei Panasonic angefragt wegen Garantie von in NL gekauften Kameras. Antwort: Es gelten die Garantiebestimmungen des Landes in dem die Kamera gekauft wurde. Bei NL also nur 1 Jahr.

Ansonsten kenne ich Konijenberg aus meiner Nikonzeit und war immer zufrieden.

BTW Ich habe meine GH2 auch mit 14-42 im Set gekauft und habe das 14-42 gleich wieder verkauft. So kam mich der Body 70€ günstiger als wenn ich ihn einzeln gekauft hätte.

Link zum Beitrag

Danke Herbert, danke Michael,

das klingt doch schon mal gut.

Ich hatte zu GH1 Zeiten mal bei Panasonic angefragt wegen Garantie von in NL gekauften Kameras. Antwort: Es gelten die Garantiebestimmungen des Landes in dem die Kamera gekauft wurde. Bei NL also nur 1 Jahr...

Ich dachte, die EU fordert, dass die Garantie immer 2 Jahre beträgt?

Kennt jemand sonstige Quellen für eine silberne?

Link zum Beitrag

Bei NL also nur 1 Jahr.

Das ist bei uns in D. doch auch so.

Panasonic gibt ein Jahr Garantie.

Ich dachte, die EU fordert, dass die Garantie immer 2 Jahre beträgt?

Wir haben hier in D. 2 Jahre Gewährleistungsfrist.

Davon in den ersten 6 Monaten Garantie, danach Gewährleistung mit Umkehr der Beweislast zum Nachteil des Käufers.

Deswegen ist es ja auch interessant, vom Hersteller eine Garantie länger als 6 Monate zu bekommen.

Link zum Beitrag

Das ist bei uns in D. doch auch so.

Panasonic gibt ein Jahr Garantie.

Nein ist es nicht. In D und AT gewährt Panasonic 2 Jahre Garantie (Garantie!) auf Digitalkameras.

Support - Garantieleistungen - Deutschland & Österreich

und zwar EU weit, d.h. für in D gekaufte D Ware gilt 2 Jahre Garantie und die Leistung kann EU weit abgerufen werden.

Bedingungen:

http://www.panasonic.de/file?elid=1041629&filelink=/get/params_W0_MThtml_Dattachment/1041629

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo bernie.skf,

danke für die Links. Wenn ich das richtig verstehe, gewährt Panasonic in ganz Europa 2 Jahre Garantie, lediglich die Bedingungen sind entsprechend der jeweiligen gesetzlichen Lage in den einzelnen Ländern unterschiedlich formuliert.

Interessant ist auch die Frage, ob man bei einer Bestellung über die deutsche Home-Page (fotokonijnenberg.de) in Holland oder in Deutschland einkauft.

@Agfa Click: So ist wohl die gesetztliche Lage. Panasonic scheint darüber hinaus freiwillig 2 Jahre Garantie zu gewähren.

Link zum Beitrag

In D und AT gewährt Panasonic 2 Jahre Garantie (Garantie!) auf Digitalkameras.

Bitte wer hilft mir denn da mal?

Wo steht denn das, in welchem Panasonicpapier?

Im Heftchen "PAN EUROPEAN GUARANTEE" steht unter Deutschland nur, Bedingungen erhalten Sie bei Panasonic oder Ihrem Händler.

Im Blatt "Panasonic Limited Worlwide Warranty" steht unter Punkt 3) 1 Jahr.

Wo bitte kann ich nachlesen das Panasonic 2 Jahre Herstellergarantie gibt?

Muss man dazu bei Panasonic anfragen?

Link zum Beitrag

Bitte daran denken: Haftung wegen Mängel und Garantie sind zwei paar Schuhe. Einzelheiten z.B. bei Wikipedia

Es scheint beim Kauf in den Niederlanden keine durchgängige 2-Jahres-Garantie zu geben:

Panasonic support - Service & Garantie - Nederland

Zur Frage der Haftung wegen Mängel in den Niederlanden (früher sog. Gewährleistung) habe ich das gefunden:

http://www.rheinahrcampus.de/fileadmin/prof_seiten/recht/niederlande_v.pdf

Link zum Beitrag

...Es scheint beim Kauf in den Niederlanden keine durchgängige 2-Jahres-Garantie zu geben:

Panasonic support - Service & Garantie - Nederland

Zur Frage der Haftung wegen Mängel in den Niederlanden (früher sog. Gewährleistung) habe ich das gefunden:

http://www.rheinahrcampus.de/fileadmin/prof_seiten/recht/niederlande_v.pdf

Hallo ramatan,

danke für die Links aber dafür reicht weder mein niederländisches Sprach- noch mein juristisches Verständnis aus um die einfache Frage zu klären, ob ich gegenüber einem Kauf in Deutchland Nachteile hinsichtlich Garantie oder Gewährleistung habe :confused:. Insbesondere wenn ich von einer deutschen Home-Page bestelle.

Link zum Beitrag

.. ob ich gegenüber einem Kauf in Deutchland Nachteile hinsichtlich Garantie oder Gewährleistung habe

Sicher ist nur die allg. internat. Garantie von einem Jahr. Da das europäische Verbraucherrecht nur teilweise harmonisiert ist, ganz klar:

- Ein Kauf im europ. Ausland ist nachteilig in Bezug auf Durchsetzung von Rechten im Vergleich zu einem Kauf in Deutschland.

Dieses Risiko musst Du im Vergleich zu einem mögl. niedrigerem Preis abwägen.

Link zum Beitrag

Interessant ist auch die Frage, ob man bei einer Bestellung über die deutsche Home-Page (fotokonijnenberg.de) in Holland oder in Deutschland einkauft.[/font]

Ja das würde mich auch interessieren. ich kann mir vorstellen, dass dann wenn man bei einer deutschen Präsenz kauft, auch deutsches Recht gilt. Mein Käsehandler auf dem hiesigen Wochenmarkt ist auch Holländer, muss sich aber an deutsches Recht halten, wenn er hier verkauft. (sagt mein Bekannter von der Gewerbeaufsicht).

Link zum Beitrag

Also in den AGBs hab ich folgendes gefunden:

Die Vertragssprache ist Deutsch. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980 (CSIG) gilt nicht. Unberührt bleiben zwingende Bestimmungen des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben.

Sieht für mich nach deutscher Regelung aus.

Auf jeden Fall eine interessante Seite. Den Laden werde ich mir bei meinem nächsten Ausflug an die Nordsee sicher mal anschauen.

Link zum Beitrag

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die vielen fundierten Beiträge!

...Dieses Risiko musst Du im Vergleich zu einem mögl. niedrigerem Preis abwägen.

Auf die Idee bin ich ja nur gekommen, weil in D eine silberne überhaupt nicht zu bekommen ist und anscheinend als Body grundsätzlich nicht. Ansonsten bevorzuge ich es schon, bei meinem vertrauten Händler zu kaufen.

Auch hätte ich gerne meiner Frau eine weiße LX5 geschenkt. Aber die scheint in Europa überhaupt nicht zu bekommen zu sein. Pana gängelt die Verbraucher schon ziemlich :(.

Link zum Beitrag

zurück zum Thema,

gibts die silberne nun in Holland oder nicht?Hat da jemand angerufen?

Hallo trayloader,

bisher habe ich außer in USA folgende Quellen:

Panasonic GH2 +14-42mm Silber | Foto Konijnenberg

Panasonic Lumix DMC-GH2 (zilver) + 14-42mm KEG OiS, met 2jaar garantie, Nederlands - alle bekende merken voordelig kopen bij Kamera-Express.nl

Allerdings immer nur mit 14-42er Kitobjektiv.

Bei FotoKonijnenberg soll sie in ca. 2 bis 3 Wochen lieferbar sein.

Link zum Beitrag