Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

Guten Morgen,

möchte nach meiner Registrierung mich kurz vorstellen.

Mein Forumsname stammt vom ersten Objektiv an meiner ersten Icarex SLR, soll heissen der Kerl kommt aus den roaring-sixties. Im SUF bin ich unter Planar+ unterwegs, was in grauer Vorzeit ich ebenso mal mein eigen nannte.

Mir gefällt der Stil u. die Kompetenz wie hier ein geradezu explodierendes Thema besprochen wird.

Ich wohne in Südtirol, die Motivauswahl / fotografische Themen liegen somit tendenziell auf der Hand.

Vor einigen Tagen hatte ich ein völlig unerwartetes Positiv-Erlebnis mit der NX10, lediglich die kühle Vernunft keine Sponti-Aktionen zu treffen, hinderten mich die Kamera zu kaufen. So stiess ich bei Detail-Recherchen hier auf das Forum.

Ich habe eine Flotte FF-Format tauglicher Optiken von Minolta, welche ich eigentlich an bevorstehende(n) Sony-Modell(en) dort weiter verwenden gedenke, APS-C od. FF..., abwarten.

Für den Rucksack suche ich eine kompakte (System-)Kamera, wobei ich Bridge od. die Zigarettenschachtel-Designs ausschliesse. Entgegen aller Schmährufe beeindruckt mich mft sowie die verfügbare Auswahl an Objektiven insgesamt.

Die NX10 / APS-C rückte dann mein photographisches Weltbild noch mehr zurecht um spotan mit ihr eine APS-C-Linie + mit Sony eine FF-Linie zu pflegen.

Was mich momentan abhält ist die Objektivpalette d. NX10 wie auch keine qualitative Einschätzungsmöglichkeit d. bis dato bestehenden Optiken. Weiterhin wünsche ich einen integrierten Sucher, was mich deshalb auch von der nex abhält, bei aller Liebe.

Ich hatte ein kurzes Intermezzo mit der a300, welche ich jedoch nach unbefriedigenden Ausdrucken 60x40 wieder verkaufte, so entstand die FF-Denkweise.

Vor ca. 2 Jahren begann ich Bilder aus zu stellen, anfänglich in ganz kleinem Rahmen und dies entwickelte sich völlig unerwartet wie auch der Qualitätsanspruch parallel dazu.

Nun, die spontane Antwort wäre: dann nimm doch einfach eine Sony-FF + etwas Kleines. Als sparsamer Schwabe "tut" man so etwas nicht :) !

Gefühlsmäßig fühle ich mich mittlerweile bestätigt, dass Abwarten im So-System richtig war, noch mehr fühle ich mich in der erfolgten u. sich weiter abzeichnenden Entwicklung bei den EVILs auf dem richtigen Dampfer, zumindest für meine Bedürfnisse.

Sollte es wider meines Wissens mittlerweile eine Kamera-Optik-Variante(n) geben, unabhängig jetzt des Formats, welche eine gewisse Kompaktheit u. gleichzeitigen Qualitätsanspruch in Euren Augen erfüllt, könnte ich mir ebenso vorstellen das seitherige 2-System-Denken fallen zu lassen. Wie gesagt, die Kompaktheit, handling der NX10 war schon toll.

Als Entrée soll dies jetzt genügen, ich freu mich über Eure Meinungen u. wünsche allen weiterhin viel Spass beim Fotografieren,

liebe Grüße

Manfred.

Link zum Beitrag

Eine Systemkamera mit einer Vollformat-SLR zu vergleichen ist auch nicht ganz fair.

So ziemlich alle Systemkameras schlagen sich ziemlich wacker, und liegen nur knapp hinter einer SLR. Bei jedem System gibt es irgendwo eine Schwachstelle, man muss persönlich herausfinden, was man in Kauf nimmt.

Wenn du ein Freund des Wartens bist: laut den Gerüchten will Nikon im April ins Geschäft einsteigen, aber in einem professionelleren Format. Siehe auch:

Systemkamera Blog » Nikon Systemkamera im April…

Poster-Format habe ich bis jetzt noch nie ausgedruckt, von daher kann ich dir auch nicht sagen, was die Objektive und das System von Samsung tatsächlich zu leisten vermögen.

High-ISO jedenfalls kann sich auch bei ISO3200 noch sehen lassen, erfordert eben nur die richtige RAW-Entwicklung.

Link zum Beitrag

..Systemkamera mit einer Vollformat-SLR zu vergleichen ist auch nicht ganz fair...alle Systemkameras schlagen sich ziemlich wacker, und liegen nur knapp hinter einer SLR...

Lieber Georg,

möglicherweise drückte ich mich falsch aus: ich will keine Systemkamera (hier: NX10) mit einer FF vergleichen ! Gäbe es keine Unterschiede wäre die Physik verlogen u. ich würd mich mit meiner Frage nur disqualifizieren!

Anders formuliert: was handle ich mir erträglich "weniger" ein und kann mir dann eine 2. System-Linie sparen.

Oder: rein von der Bildqualität wäre die NX10 / APS-C der Abräumer gegen die So-Ni-Can APSC-SLRs und wohlgemerkt nur von meiner spezifischen Verwendung her angedachten Nutzung.

Spontan tolles alpines Motiv, auch am Seil, Griff zur Seite, 10x Klick, von mir aus noch Optik-Wechsel od. 2. Gehäuse u. weitere 10x Klick, fertig.

Diese Art von Motiven leben von ihrer Dynamik, Spontanität, das letzte Quentchen Gries sieht man ihnen deshalb bei einer aufgehängten 5-Serie im 30/40-Format nach.

Für die "statischen Konstruktionen" in Posterformat führt wohl kein Weg an FF vorbei,

liebe grüße

Manfred.

Link zum Beitrag

Hallo und herzlich Willkommen,

rein bezogen auf den Sensor, und damit wird ja immer argumentiert, ist die NX10 mit APS-C jetzt nicht wesentlich überlegen. Siehe DxOMark - Compare sensors

Selbst G2 oder GF2 sind nur ein wenig schlechter.

Meiner Meinung nach kann man sich bei der Auswahl mehr auf die Kriterien "Handhabung" und "Objektive" konzentrieren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und herzlich Willkommen,

rein bezogen auf den Sensor, und damit wird ja immer argumentiert, ist die NX10 mit APS-C jetzt nicht wesentlich überlegen...

Selbst G2 oder GF2 sind nur ein wenig schlechter.

Meiner Meinung nach kann man sich bei der Auswahl mehr auf die Kriterien "Handhabung" und "Objektive" konzentrieren.

Danke RMFT !

Das ist doch jetzt eine Aussage und beantwortet auch indirekt die Frage von Georg zuvor. Die Ausgangssituation beschrieb ich ja in post-no.1.

Ich möchte die subjektiven Meinunungen, wohlgemerkt die individuellen Erfahrungen, Einschätzungen d. EVILs von Nutzern mit als Grundlage für meine Entscheidung hören. Deswegen bin ich hier !

Link zum Beitrag

...Meiner Meinung nach kann man sich bei der Auswahl mehr auf die Kriterien "Handhabung" und "Objektive" konzentrieren.

Handhabung beeindruckt mich die NX10, bei Objektiven wäre man bei Pana + Oly bestens aufgeboben..., Samsung kündigt zwar an, aber bei ersteren weiss man, was man hat !

Andererseits hat in meinen Augen Schneider/Kreuznach bei Samsung ähnliche Funktion wie Leica bei Panasonic.

Schenken tun sich die nichts, die Physik ist in Solms wie in Rheinhessen diesselbe.

Link zum Beitrag

Hab mein kleines Schneider-Kreuznach jetzt gestern gegen ein Panasonic Objektiv mit Sensor dran eingetauscht, angeblich werden die ja in Solms gerechnet?!

Das Alt gegen Neu Angebot eines großen Planetenmarkts war zu verlockend. Also die GF2 für eine liebenswerte Rollei Prego Micron eingetauscht und 18% weniger gezahlt.

Die Bedienungskonzepte sind bei beiden, Samsung und Panasonic, überzeugend. Wobei es mir auch der Touchscreen angetan hat. Wir haben schon ein G2 und man kann damit auch schön unauffällig fotografieren und dabei gezielt focussieren, das was ich früher mal blind aus der Hüfte machte.

Bezüglich der Objektive ist ja immer das Argument, bei NEX und NX sind noch neue angekündigt. Aber das sind sie bei MFT halt auch und es bleibt letztlich ein mehrjähriger Vorsprung mit doppelter Leistungsfähigkeit. Darunter bald ein schönes 25 1.4 und ein 2.5 12-50. Für letzteres erwarte ich einen stolzen Preis und Gewicht, aber wenigstens ist das ein Standardobjektiv ab 24mm KB.

Angeblich sollen auch Spiegelobjektive kommen, wie das Minolta 8/500. Was das nun wieder soll?? Sowas hatte ich mal, die Tage an denen ich es mitnahm kann ich an einer Hand abzählen.:rolleyes:

Link zum Beitrag

hallo RMFT,

danke für Antwort !

...Panasonic Objektiv mit Sensor dran eingetauscht, angeblich werden die ja in Solms gerechnet?!

..sag ich doch !

Analog rückversicherte sich Samsung der Kooperation mit Schneider u. in den Anfängen v. PENTAX.

..eines großen Planetenmarkts war zu verlockend. Also die GF2 für eine liebenswerte Rollei Prego Micron eingetauscht...

Ich beglückwünsche Dich für derartige Möglichkeiten, hab ich hier in ST nicht. Wir haben die Dolomiten zwar zum Weltkulturerbe erklärt bekommen, aber hier stehen in den 20 Brillengeschäften u. 10 (Pseudo-)Fachgeschäften ST-weit Fuji 70EXR, Sony 300/350, Canon 40D.

Völlig unerwartet stolperte ich über die (hier in ST momentan einmalige) NX10, deshalb bin ich hier !

..Die Bedienungskonzepte sind bei beiden, Samsung und Panasonic, überzeugend. Wobei es mir auch der Touchscreen angetan hat...

D'accordo !!

Link zum Beitrag