Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Hallo aus dem flachen Land.

Ich habe die Fotografie vor etwa 4 Jahren für mich entdeckt. Erst gab es eine kleine Digitalkamera, und als diese nicht mehr ausreichte, musste eine DSLR (EOS 400D Gebraucht) gekauft werden. Ich hab mich dann erst mal im Automatikmodus gehalten, wo ich hervorragende Landschafts- und Architekturaufnahmen machen konnte. Nach und nach kamen andere Objektive und ein Stativ hinzu, weil ich gerne auch mal - nicht aus der Hand - Bilder knipsen wollte. Bei Nachtaufnahmen war das Stativ einfach ein muss!

Trotz eines kleinen Fotokurses an der VHS, komme ich immer noch nicht wirklich klar mit den Umrechnung Blende und ISO:rolleyes: Ich habe für mich noch kein Konzept im Kopf gefunden, wie ich dieses praktisch für mich umsetzen soll. Daher hab ich mich hier angemeldet, um mehr in diese Technik zu schauen, um dann ggf. auch Fragen stellen zu können.

Zur Zeit nutze ich die Canon 40D, da meine alte DSLR leider vom TV gefallen ist.... Totalschaden:( Ich laufe immer mit 2 Büchern rum, um eventuelle Blenden und ISO-Werte herauszulesen, damit die Bilder im manuellen Modus auch was werden:D

LG, Testworker

Link zum Beitrag

Hallo Testworker,

willkommen im Forum.

Deine Fragen sind relativ einfach zu beantworten.

An einem ruhigen Tag nimmst du dir mal bei brauchbarem Licht ein schönes Motiv, zum Beispiel einen Blumenstrauß, der Tiefe hat.

Auf einem Stativ machst du so viele Aufnahmen im A-Modus, also in dem, wo du die Blende vorwählst und die Kamera die Belichtungszeit beisteuert, wie dein Objektiv Blendenstufen hat.

Etwas mühselig zwar, aber das Ergebnis beeindruckt dich später auf dem Rechner, wenn du siehst, wie dein Blumenstrauß an Tiefenschärfe gewinnt oder verliert.

Das ist die größte und wichtigste Einflußmöglichkeit, die du auf ein Bild hast.

Zum ISO Wert gibt es eine Faustregel:

Nimm den kleinsten, bei dem du die Kamera noch verwacklungsfrei halten kannst.

Deine 40 D zeigt dir ja an, welche Zeit sie vorwählt, wenn du Blende und ISO Wert eingestellt hast.

Du solltest eine Belichtungszeit von 125tel nicht unterschreiten, um sicherzustellen, daß dein Bild scharf wird.

Vom Stativ aufgenommen sage ich prinzipiell, nimm ISO 100, da ist das Bildrauschen am Geringsten ...

Link zum Beitrag