Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

meine Lumix G1 ermöglicht neben dem Bildverhältnis 4:3 noch die Verhältnisse 3:2 und 16:9.

Mich würde jetzt interessieren, ob dies auch bei anderen MFT-Kameras der Fall ist (also nicht nur Lumix-spezifisch, sondern auch bei den Olympussen).

viele Grüße

Christian

Link zum Beitrag

Hallo Christian,

will ich dir mal die Mühe ersparen ein Manual auf der Olympus Seite herunter zu laden und dort nach zu schauen.

Meine Olympus Pen P-1 macht auf Wunsch: 16x9 6x6 4x3 3x2

Aber im Prinzip schiesst die Kamera immer ein 4:3 Bild. Nur spuckt sie dir nur die eingestellten Formate aus. Das heißt in der .dng Datei steckt immer ein 4:3 Bild, nur in der .jpg Version ist es auf das Format beschnitten.

einen angenehmen Abend wünscht,

Albert

Link zum Beitrag

Hallo Christian,

will ich dir mal die Mühe ersparen ein Manual auf der Olympus Seite herunter zu laden und dort nach zu schauen.

Meine Olympus Pen P-1 macht auf Wunsch: 16x9 6x6 4x3 3x2

Aber im Prinzip schiesst die Kamera immer ein 4:3 Bild.

Einige Panasonic Kameras haben auch einen Multiformat Sensor und dadurch etwas weniger Verschnitt bei den verschieden Formaten als Kameras mit festen 4:3 Sensor.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welches Format nimmt man vernünftigerweise? 16:9 für den Monitor und - eines fernen Tages - TFT-Fernseher? oder 4:3 für Abzüge? Ich bin mir nicht sicher, was ich künftig verwenden soll. Womit verbaut man sich weniger Möglichkeiten?

Darum hat man sich vermutlich schon vor 100 Jahren gestritten. ;-)

Ich sehe das ganz locker, mache viel Panoramas mit völlig abartigen Seitenverhältnissen, habe gern auch mal ein Quadrat, aber bei Hochformat mag ich selten mehr als 4:3.

Wobei ich eigentlich immer im vollen Format des Sensors (bei meiner NEX 2:3) aufnehme, denn warum sollte die Kamera schon was abschneiden?

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo

Welches Format nimmt man vernünftigerweise? 16:9 für den Monitor und - eines fernen Tages - TFT-Fernseher? oder 4:3 für Abzüge? Ich bin mir nicht sicher, was ich künftig verwenden soll. Womit verbaut man sich weniger Möglichkeiten?

Es ist völlig egal welches Format du nimmst. Wenn du es es nicht weißt nimm 4:3.

Ansonsten je nach Geschmack und Motiv ändern.

Link zum Beitrag

Wenn es sich nicht um die GH1 oder GH2 handelt nimst Du am Besten 4:3. Alles andere ist ein Beschnitt des Sensors und diesen kannst Du in einem Bildbearbeitungsprogramm auch vornehmen.

Die 2 oben genannten Kameras sind eine Ausnahme, da in allen Formaten (ausser 1:1) der Bildkreis besser ausgenutzt wird und damit mehr Auflösung zur Verfügung steht als beim Beschnitt.

Zu Bedenken ist zumindest bei allen Panasonics, dass auch das RAW bereits im aufgenommenen Format limitiert ist, d. h. es stehen nicht immer alle Sensorpixel zur Verfügung. Aus diesem Grund hat man wahrscheinlich bei der GH2 die Format-Serie eingeführt. Es wird eine Bildserie mit allen 4 Formaten (4:3, 3:2, 16:9, 1:1) gemacht.

Link zum Beitrag

Weil ich die bilder fast nur am notebook, plasma-tv und elektr.bilderrahmen ansehe, mache ich meist 16:9 und im hochformat 4:3.

Möchtest du die bilder lieber für das album drucken oder "entwickeln" lassen, dann nehme besser das 3:2 format. Das entspricht dem gewohnten format wie wir es noch aus analogzeiten kennen und ist etwas breiter (länger) als das 4:3.

Das 4:3 wurde damals mit den ersten d-kameras eingeführt, weil die monitore im 4:3 waren. Heute sind sie meist 16:9 b.z.w. 16:10.

Link zum Beitrag

Wenn es sich nicht um die GH1 oder GH2 handelt nimst Du am Besten 4:3. Alles andere ist ein Beschnitt des Sensors und diesen kannst Du in einem Bildbearbeitungsprogramm auch vornehmen.

Die 2 oben genannten Kameras sind eine Ausnahme, da in allen Formaten (ausser 1:1) der Bildkreis besser ausgenutzt wird und damit mehr Auflösung zur Verfügung steht als beim Beschnitt.

Zu Bedenken ist zumindest bei allen Panasonics, dass auch das RAW bereits im aufgenommenen Format limitiert ist, d. h. es stehen nicht immer alle Sensorpixel zur Verfügung. Aus diesem Grund hat man wahrscheinlich bei der GH2 die Format-Serie eingeführt. Es wird eine Bildserie mit allen 4 Formaten (4:3, 3:2, 16:9, 1:1) gemacht.

Hallo!

Es ist eine GH2. Was mir nicht klar ist: Der Sensor ist, wie bei allen anderen Kameras auch, in Größe und Position fest vorgegeben, die Größe und das Seitenverhältnis also unveränderlich. Am Objektiv wird, wenn ich ein anderes Format wähle, auch nichts verändert. Was wird bei der GH2 anders gemacht als bei anderen Kameras, um den Sensor immer im richtigen Format zu nutzen? Letztendlich kann das gewünschte Format doch ebenso, wie bei anderen Kameras, nur durch weglassen von bestimmten Bereichen erreicht werden.

Handelt es sich beim Multiformat-Sensor vielleicht nur um einen Marketingbegriff?

Eistiger

Link zum Beitrag

Was wird bei der GH2 anders gemacht als bei anderen Kameras, um den Sensor immer im richtigen Format zu nutzen?

Die Frage ist völlig berechtigt. Aber psst - das wollen die Freaks nicht hören - diese Kameras verwenden immer nur einen Teil des Sensors. Ein Bildformat mit voller Ausnutzung des Sensors wird einfach nicht angeboten!

(It's not a bug, it's a feature!)

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Was wird bei der GH2 anders gemacht als bei anderen Kameras, um den Sensor immer im richtigen Format zu nutzen?

Vielleicht hilft Dir diese Abbildung da etwas weiter, denn die Freaks haben damit überhaupt keine Problem,

man muss sich nur richtig erkundigen als nur rumzumotzen. ;)

.

Link zum Beitrag

Klar ist mir nur nicht, warum man das nicht schon immer so macht und erst recht nicht, warum es bei der G1 anders ist, als bei der GH1.

Da der Sensor größer sein muss, ist es einfach eine Preisfrage. Auch bei Panasonic haben nur die (gehobeneren) GH-Modelle diesen Sensor.

Link zum Beitrag

Wäre es nicht preiswerter, alle Sensoren einer Produktlinie (z.B. G-Serie) in einheitlicher Größe, dafür in größeren Stückzahlen zu bauen? Möglicherweise könnten dann alle G-Kameras etwas günstiger werden und sich weiter verbreiten. Welchen Kostenanteil an der Kamera der Sensor überhaupt verursacht, kann ich nicht abschätzen.

Eistiger

Link zum Beitrag

Heißt das etwa das sie 4 Bilder macht? Wieso macht sie nicht einfach ein RAW von der gesamten Fläche so das man sich das Format später aussuchen kann?
Link zum Beitrag

Das ist was für faule oder welche, die sich nicht gleich entscheiden können. ;)

Es werden im Sucher alle Formate in verschiedenen Farbrahmen angezeigt,

die Kamera löst nur 1x aus aber es werden 4 Bilder in den 4 Formaten abgespeichert.

Link zum Beitrag

Das ist was für faule oder welche, die sich nicht gleich entscheiden können. ;)

Es werden im Sucher alle Formate in verschiedenen Farbrahmen angezeigt,

die Kamera löst nur 1x aus aber es werden 4 Bilder in den 4 Formaten abgespeichert.

Dann macht sie also doch nur ein Bild und von den Daten des Sensors dann die verschieden Formate. Ist doch super wenn man sich nicht entscheiden kann :)

Link zum Beitrag

• 6 months later...

Hallo!

Ich nehme eigentlich immer in 3:2 auf (kann mich nur mal an einen Kaktuss erinnern, der 1:1 aufgenommen wurde aber sonst nix).

4:3 schaut für mich einfach nach Knipse aus - aber das ist subjektiv. Objektiv ist Fotopapier im guten alten 9x13 oder 10x15 erhältlich und vertraut. Wenn man A4 runterrechnet wird es auch 3:2,12 also sind für die Din Formate auch 3:2 Fotos am besten geeignet.

Das sind halt meine Beweggründe.

LG, Dieter

Link zum Beitrag

4:3 schaut für mich einfach nach Knipse aus - aber das ist subjektiv.

Stimmt, das ist subjektiv, denn die Fakten sehen anders aus. Gerade größere Formate sind viel näher am Quadrat als 3:2. Mittelformat-Kameras haben vor allem die Seitenverhältnisse 4:3, 6:6 und 6:7. Großformat-Kameras haben meist Seitenverhältnisse wie 4:5 und 5:7. Das heißt, dass ausgerechnet jene Kameras u.A. das Seitenverhältnis 4:3 haben, die am wenigsten als Knipsen bezeichnet werden können.

Das Seitenverhältnis 3:2 hat hingegen nur Kleinbild und jetzt im digitalen Zeitalter APS-C. Kleinbild hat den Namen jedoch deshalb, weil es im Vergleich zu Mittelformat und Großformat ein kleines Format ist und ursprünglich mehr oder weniger das war, was Du als Knipse bezeichnest. Und mal ehrlich: Im Vergleich zu Mittelformat- und insbesondere Großformat-Kameras sind Kleinbild-Kameras doch wirklich "Knipsen", weil ihre große Stärke im Vergleich zu den größeren Formaten neben der Kompaktheit die Geschwindigkeit ist.

Letztendlich ist allerdings das Seitenverhältnis das richtige, das dem Fotografen am besten gefällt. Wenn Dir 3:2 am liebsten ist, dann soll Dich nichts daran hindern, dieses Seitenverhältnis zu verwenden. Nur tust Du Dir meiner Ansicht nach selber keinen Gefallen, wenn Du so bedeutende Formate wie 4:3 abwertest. Wenn Du das überwunden hast, dann steht Dir nämlich eine Gestaltungsmöglichkeit mehr zur Verfügung.

Link zum Beitrag