Jump to content

OIS bei Stativaufnahmen aus?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mal gehört mal solle den OIS ausmachen, wenn das Stativ verwendet wird. Stimmt das? und warum genau soll man das machen? habe gehört, dass die Kamera versucht Bewegungen vor der Linse eben mit dem OIS auszugleichen, und dadurch "Störungen" im Bild entstehen. vor allem beim Videodreh? Was ist da dran?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ein bewegliches Element in Deinem Objektiv, was die Bildqualität wohl immer verschlechtert. Darum soll man das auf dem Stativ ganz ausmachen, denn das gute Stativ zittert hoffentlich nicht.

PS: Ähnlich ist es wenn der Sensor aus dem telezentrischen Optimum des Objektivs hüpft. (falls Du Sensor Stabi hast)

 

Bei der DSLR hat man z.B Spiegelvorauslösung um Erschütterung ganz zu vermeiden.

Die Festbrennweiten von Panasonic (und Oly sowieso) haben gar kein OIS. Vermutlich auch aus Qualitätsüberlegungen.

bearbeitet von RMFT
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...