Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast sluseparken

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bin neu in Nürnberg und würde mir gerne mal das 14er ansehen -

Kann mir jemand ein Fotogeschäft empfehlen welches LUMIX G Objektive führt?

Vielen Dank,

Dirk

Link zum Beitrag

Hallo!

Sowohl Foto Seitz (Fußgängerzone) als auch Fotomax (ca 100m vom Südeingang des Nürnberger Bahnhofs entfernt oder alternativ in Nähe UBahn-Haltestelle "Aufsessplatz") führen ein nahezu komplettes Panasonic G Sortiment und zumindest der Fotomax auch alles mögliche aus dem Oly PEN Land (Foto Seitz hatte aber letzte Woche auch viele PEN Artikel vor Ort).

Ich persönlich bin vom Fotomax angetan, die Auswahl ist generell ziemlich groß und auch alles Mögliche an Fotozubehör bis hin zur Studioausrüstung ist dort zu haben. Die Beratung ist einfach klasse, die Damen und Herren haben ein fundiertes Fachwissen und auch den "Blick über den Tellerrand" und man trifft auf ein hohes Engagement und Freundlichkeit.

Aber auch bei Foto Seitz bin ich auf eine fundierte, von Sachverstand zeugende Kundenbetreuung gestoßen. Dennoch bevorzuge ich Fotomax - was man hier nicht erhält, gibts wirklich fast nur im Internet. Selbst den Novoflex Adapter PK / mFT (mit Blendenring) hatten sie (zum Leidwesen meines Geldbeutels ;( ) vorrätig- der ist selbst im Netz nicht bei vielen Händlern vorrätig.

Ferner bin ich der Meinung, dass der Fotomax gerade bei Panasonic angemessene Preise macht, die bei einigen Produkten gar auf Internet-Niveau liegen - und das bei einer super Beratung. Auch die Reklamationshandhabung kann ich sehr positiv bewerten: Ein neues Sigma 70-200 2.8 HSM (Pentax) wies nach wenigen Tagen feine Lufteinschlüsse in der Frontpartie auf - mir wurde ohne Nachfrage sofort der Tausch und die ausführliche Auswahl aus 3 Lagerobjektiven angeboten.

Der Fotomax-Internetshop ("Geschäftsname".de) ist zwar nicht immer mit dem angebotenen Warenbestand up to date (in Netz war mein 14er nicht verfügbar, im Laden jedoch auf Lager ;) )- aber es lassen sich auch dort Produkte zur VorOrt Abholung bestellen - hab bei meiner GH1 super geklappt.

Preislich lässt sich übrigens oft noch im gewissen Maße nachverhandeln (aber bitte immer der Maxime folgen: leben und leben lassen ;) ).

Und NEIN - ich bekomme keine Werbevergütung von dieser Firma, Sponsorenvertrag wurde mir auch nicht angeboten - ich finde es einfach toll, wenn es in dieser heutigen "Geiz-ist-Geil - bestell mal alles zum Testen im Internet und schick es zurück" Zeit noch wirkliche Fachgeschäfte mit FotoFACHverkäufern gibt, die noch Spaß und Engagement mit ihrem Beruf verbinden, und gleichzeitig noch das Risiko eingegangen wird, ein möglichst großes lagerndes Sortiment (selbst bei Nischenprodukten) zu führen. Um diese Möglichkeit in Zukunft zu erhalten, bin ich auch bereit, 10-15% mehr für diesen Mehrwert auszugeben.

Zurück zum Thema:

Ich habe mir übrigens dort im Dezember das 14er PanCake gekauft. Bei den aktuell verlangten 429 € würde ich allerdings noch mal nachverhandeln... Oder gleich warten, bis die ersten GF2 Kits verkauft werden - dort ist das 14er enthalten und viele Umsteiger von der GF1 werden sich sicherlich von diesem trennen (bestimmt viele, die das 20er PanCake besitzen) d.h. quasi Neuzustand zu günstigeren Preisen.

Ach ja: Beim Fotomax gibts übrigens auch viele G Objektive zum günstigen Kurs zu leihen - beim späteren Kauf wird die Gebühr angerechnet - nett, um mal übers Wochenende ein 7-14er oder 14-140 ausgiebig zu testen.

Also - viel Erfolg bei der geplanten Anschaffung!

Link zum Beitrag

Gast sluseparken

Hallo zusammen,

leider hat es bei mir zeitlich nicht hingehauen eure guten Tipps zu testen. Ich habe das 14er nun doch mal wieder per internet bestellt.

Ich werde aber auf jeden Fall versuchen Fotomax demnächst zu besuchen, und spätestens beim geplanten Wechsel von 1,7/20er zum 1,4/25er weiß ich ja dann wohin... :)

Link zum Beitrag