5oe Geschrieben 16. Januar 2011 Share #1 Geschrieben 16. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Seit über 2 Jahre bin ich mit dem Panasonic LUMIX G System zufrieden. In letzter Zeit wird hier über "ruckeln", "knarren", "quietschen" geschrieben. Entweder habe ich wirklich Glück keine solchen Teile zu haben oder ich höre wirklich nicht mehr gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. Januar 2011 Geschrieben 16. Januar 2011 Hi 5oe, Das könnte für dich interessant sein: Glück gehabt? . Da findet jeder was…
donalfredo Geschrieben 16. Januar 2011 Share #2 Geschrieben 16. Januar 2011 Du kannst dich beruhigen - ich seh' zwar schlecht, dafür hör' ich um so besser - bei mir (also meinen Kameras und Objektiven ) quietscht, ruckelt, knarzt, wackelt und schlottert auch nix ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. Januar 2011 Share #3 Geschrieben 16. Januar 2011 Du kannst dich beruhigen - ich seh' zwar schlecht, dafür hör' ich um so besser - bei mir (also meinen Kameras und Objektiven ) quietscht, ruckelt, knarzt, wackelt und schlottert auch nix ... Na klar "knarzt" und "quietscht" es! Alle m4/3 Objektive mit OIS geben Geräusche von sich, einige mehr und einige weniger. Das ist, was in den Diskussionen in der letzten Zeit hochgekommen ist. Wichtig ist, dass diese Geräusche die normalen Betriebsgeräusche und kein Anlass zur Sorge sind. Auch haben die preiswerteren Panasonic Zooms Spiel im Objektivtubus und haben keinen gleichmäßigen Widerstand beim Zoomen. Ist für die Preiskategorie allerdings auch normal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 16. Januar 2011 Share #4 Geschrieben 16. Januar 2011 Meine Panasonicobjektive knarzen und quietschen nicht ungewöhnlich. Der OS des 14-45 und des 45-200 ist recht leise. Das 20er gibt allerdings recht deutliche Fokussiergeräusche von sich. Aber das alles ist mindestens vergleichbar mit dem, was ich von anderen Firmen im DSLR-bereich kenne, wenn nicht besser. Das hochgelobte Tamron 17-50 fokussiert wesentlich lauter als mein 20er, auch ein 2,0/35mm Canon EF z.B. ist lauter. Mein Canon 17-85 USM zoomte deutlich hakeliger. Mein Canon 55-250 IS stabilisierte hörbarer. Überhaupt merke ich vom Hakeln bei meinen Objektiven nichts. Ich weiß nicht, welcher Sensibilität diese neuen Beobachtungen zu verdanken sind, oder ob sie vielleicht aus Vergleichen mit Kompaktkameras entspringen. Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 16. Januar 2011 Share #5 Geschrieben 16. Januar 2011 Schön Thomas, daß du meine Objektive kennst, denn die fallen ja unter "alle" ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. Januar 2011 Share #6 Geschrieben 16. Januar 2011 Schön Thomas, daß du meine Objektive kennst, denn die fallen ja unter "alle" ... Dein OIS ist also wirklich geräuschlos? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. Januar 2011 Share #7 Geschrieben 16. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine Panasonicobjektive knarzen und quietschen nicht ungewöhnlich. Der OS des 14-45 und des 45-200 ist recht leise. Das 20er gibt allerdings recht deutliche Fokussiergeräusche von sich. Aber das alles ist mindestens vergleichbar mit dem, was ich von anderen Firmen im DSLR-bereich kenne, wenn nicht besser. Das hochgelobte Tamron 17-50 fokussiert wesentlich lauter als mein 20er, auch ein 2,0/35mm Canon EF z.B. ist lauter. Mein Canon 17-85 USM zoomte deutlich hakeliger. Mein Canon 55-250 IS stabilisierte hörbarer. Überhaupt merke ich vom Hakeln bei meinen Objektiven nichts. Ich weiß nicht, welcher Sensibilität diese neuen Beobachtungen zu verdanken sind, oder ob sie vielleicht aus Vergleichen mit Kompaktkameras entspringen. Gruß, leicanik Wahrscheinlich spielt die Sensibilität für solche Dinge die größte Rolle. Die Geräusche bemerkt man beim Arbeiten ja auch nicht. Die Leute, welche über die Geräusche berichten, hören aber wahrscheinlich genau hin und machen sich dann Sorgen. Insofern sind eben auch Aussagen wie "hier quietscht nichts" auch mit Vorsicht zu betrachten. Ich glaube kaum, dass die Fertigungstoleranzen so groß sind, dass es bei dem einen laut "quietscht" und bei dem anderen gar kein Betriebsgeräusch vorhanden ist. Daher meine Behauptung, dass alle OIS Linsen Geräusche von sich geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
donalfredo Geschrieben 16. Januar 2011 Share #8 Geschrieben 16. Januar 2011 Nein, keineswegs. Unter klappern, knarren, quietschen und ruckeln versteh ich etwas anderes - etwas minderwertig hergestelltes beispielsweise. Die Funktionsgeräusche sämtlicher Pana-Objektive, die ich bisher habe, und das sind immerhin 6 Stück, sind so unauffällig und leise, daß ich niemals auf die Idee käme, das als ungewöhnlich zu bezeichnen, geschweige denn, mich im Forum besorgt zu erkundigen. Verglichen mit meinen Objektiven von und für Canon ist das kaum hörbar ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. Januar 2011 Share #9 Geschrieben 16. Januar 2011 Nein, keineswegs.Unter klappern, knarren, quietschen und ruckeln versteh ich etwas anderes - etwas minderwertig hergestelltes beispielsweise. Die Funktionsgeräusche sämtlicher Pana-Objektive, die ich bisher habe, und das sind immerhin 6 Stück, sind so unauffällig und leise, daß ich niemals auf die Idee käme, das als ungewöhnlich zu bezeichnen, geschweige denn, mich im Forum besorgt zu erkundigen. Verglichen mit meinen Objektiven von und für Canon ist das kaum hörbar ... Da sind wir einer Meinung. Leider ist es so, dass die üblichen Geräusche in empörten Forumsdiskussionen dann häufig mit den genannten Lautbeschreibungen bezeichnet werden. Vielleicht hätte ich ja meinen ursprünglichen Beitrag mit Anführungszeichen versehen sollen. Ich hoffe, B.W.G. ist einigermaßen beruhigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 16. Januar 2011 Autor Share #10 Geschrieben 16. Januar 2011 (bearbeitet) Ja ich bin nicht beunruhigt, war eigentlich nie unruhig. bearbeitet 16. Januar 2011 von B.W.G. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge