T3F Geschrieben 14. Januar 2011 Share #1 Geschrieben 14. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin hier schon eine Weile am mitlesen und möchte nun meinen Einstand geben. Was mich hierher treibt, ist mein Wunsch wieder eine Systemkamera zu besitzen. Meine letzte war eine Nikon F801 mit Tokina 28-70 2.8 und 70-210. Diees hatte ich vor Jahren via Ebay verkauft um mir eine digitale Kompaktkamera vom Erlös zu kaufen. Mittlerweile hatte ich eine Lumix FZ-30 besessen und habe noch eine TZ1. Mein aktuelles Objekt der Begierde ist nach langem überlegen und viel lesen die Lumix GH2 geworden. Viele Grüsse Mike Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Januar 2011 Geschrieben 14. Januar 2011 Hi T3F, Das könnte für dich interessant sein: Gruss aus der Hanauer Ecke . Da findet jeder was…
Olybold Geschrieben 14. Januar 2011 Share #2 Geschrieben 14. Januar 2011 Hallo, ich bin hier schon eine Weile am mitlesen und möchte nun meinen Einstand geben. ... Mein aktuelles Objekt der Begierde ist nach langem überlegen und viel lesen die Lumix GH2 geworden. Sei herzlich begrüßt. Du hast in Bezug auf das Forum und die neue Kamera eine gute Wahl getroffen Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernietheowl Geschrieben 14. Januar 2011 Share #3 Geschrieben 14. Januar 2011 Hallo Mike, willkommen im Forum und nichts wie hin zum Foto-Händler, damit der DEAL noch perfekt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 14. Januar 2011 Share #4 Geschrieben 14. Januar 2011 Kann mich den Empfehlungen nur anschließen - war heute morgen wieder einige Stunden "on the road" mit meiner heißgeliebten GH 2. Du machst keinen Fehler, in diesem Sinne darf ich dich auch hier im Forum willkommen heißen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T3F Geschrieben 15. Januar 2011 Autor Share #5 Geschrieben 15. Januar 2011 Vielen Dank für das freundliche Hallo von euch. @Bernd, meine Frau hat mir noch eine Bedingung in den Weg gelegt, welche ich erst erfüllen muss, bevor ich kaufen "darf". Aber das wird schon, die nächsten Tage... @Wolfgang, ich habe bereist viele interessante Beiträge von Dir gelesen, hast damit sehr viel zu meiner Kaufentscheidung beigetragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 15. Januar 2011 Share #6 Geschrieben 15. Januar 2011 Danke dir für deine freundliche Beurteilung, Mike, es wird dir nicht leid tun ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 15. Januar 2011 Share #7 Geschrieben 15. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... meine Frau hat mir noch eine Bedingung in den Weg gelegt, welche ich erst erfüllen muss, bevor ich kaufen "darf".... Falls Du zuerst Dein Arbeitszimmer (den Dachboden oder den Keller) aufräumen sollst : Bei IKEA gibt es sehr preiswert große Klarsichtboxen mit Deckel. Da ist der "Kram" schnell übersichtlich weg und Du kannst um so schneller zum Kauf schreiten. Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
T3F Geschrieben 15. Januar 2011 Autor Share #8 Geschrieben 15. Januar 2011 Falls Du zuerst Dein Arbeitszimmer (den Dachboden oder den Keller) aufräumen sollst : Bei IKEA gibt es sehr preiswert große Klarsichtboxen mit Deckel. Da ist der "Kram" schnell übersichtlich weg und Du kannst um so schneller zum Kauf schreiten. Gruß Olybold Danke fürs mitfühlen, lol. Die Kisten kenne ich... Nee, ich hatte versprochen erst meine Lumix FZ30 zu verkaufen, ist quasi schon erldeigt. Dann hatte ich mir als Preisobergrenze max. 800€ für den Body auferlegt, gibt es bereits deutlich drunter. Ich sehe so langsam grünes Licht... @Wolfgang, gerne geschehen. Die GH2 ist im Grunde das worauf ich immer gewartet habe, eine kompakte Systemkamera mit ordentlicher Bildqualität und ernst zu nehmenden Video Modus. Traumhaft !. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 15. Januar 2011 Share #9 Geschrieben 15. Januar 2011 Hallo Mike, denke vor dem Boxenkauf nach. Klarsichtboxen. Dämmert dir was? Nicht nur du siehst, was und wie eingeräumt wurde ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 15. Januar 2011 Share #10 Geschrieben 15. Januar 2011 .... Dann hatte ich mir als Preisobergrenze max. 800€ für den Body auferlegt, ....Die GH2 ist ..... Traumhaft !. Aber selbst die traumhafteste Kamera macht es nicht ohne Objektiv. Hast Du da keinen Plan oder schon etwas auf Vorrat gebunkert? Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T3F Geschrieben 15. Januar 2011 Autor Share #11 Geschrieben 15. Januar 2011 @wolfgang, klare Sache mit der klaren Sicht würde ich da mal sagen- @Olybold, einen M42 to MFt Adapter habe ich bereits hier, dazu habe ich ein Helios 44 58mmf2, welches noch unterwegs ist, gekauft. Dazu könnte sich noch ein Jupiter 9 85mmf2 gesellen und später evtl ein 135mm, wohl ein f2.5 von Pentax hinzukommen, das ist aber noch nicht fest. Kommt auch auf die Gelegenheiten an die sich bieten. Mit dem Body werde ich zuerst das 20ér Pancake kaufen, ein 14-45 wäre sicher auch ganz gut, allerdings möchte ich zuerst das neue 12-50 abwarten. Das 45ér PL Macro ist evtl auch eine Überlegung wert, falls ich jedoch (nicht unwarscheinlich) beim 12-50er zuschlagen würde, würde ich wohl eher ein gebrauchtes M42 oder Pentax K Macro zum adaptieren kaufen. Also wird zuerst mal mit dem 20er und dem Helios angefangen und dann mal sehen wohin die Reise geht. Insgesamt möchte ich halb versuchen, einen guten Kompromiss im Bezug auf Kosten - Nutzverhältnis, zu finden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 15. Januar 2011 Share #12 Geschrieben 15. Januar 2011 ..... einen M42 to MFt Adapter habe ich bereits hier, dazu habe ich ein Helios 44 58mmf2, welches noch unterwegs ist, gekauft. Dazu könnte sich noch ein Jupiter 9 85mmf2 gesellen und später evtl ein 135mm, wohl ein f2.5 von Pentax hinzukommen,..... Mit dem Body werde ich zuerst das 20ér Pancake kaufen, ein 14-45 wäre sicher auch ganz gut, allerdings möchte ich zuerst das neue 12-50 abwarten. Das 45ér PL Macro ist evtl auch eine Überlegung wert, falls ich jedoch (nicht unwarscheinlich) beim 12-50er zuschlagen würde, würde ich wohl eher ein gebrauchtes M42 oder Pentax K Macro zum adaptieren kaufen. Also wird zuerst mal mit dem 20er und dem Helios angefangen und dann mal sehen wohin die Reise geht.... . WOW! Das nenne ich mal einen Plan. Da wird einem ja ganz schwindelig . Eines ist jetzt schon sicher: Du wirst mit der GH2 viel Spaß haben. Das 1,7/20 ist eine sehr gute Wahl. Ich verwende es sehr häufig. Vielleicht wird ja auch mal eines der manuellen Objektiven Dein "Lieblingsobjektiv". Das kommende 12-50 wird aber vermutlich nicht ganz klein und leicht werden können. Dafür ist es aber auch von der Lichtstärke her ein sehr spannendes Objektiv. Oft bringt schon eine Blende mehr sehr viel. Ich bin gespannt, wie Deine "Entwicklung" tatsächlich weiter geht. Und wenn Fragen auftauchen, wirst Du ja hoffentlich keinerlei Hemmungen haben, sie im Forum oder per PM zu stellen . Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T3F Geschrieben 16. Januar 2011 Autor Share #13 Geschrieben 16. Januar 2011 Oly danke für deinen Input. Preislich wird das 12-50 sicher sehr grenzwertig für meinen geschmack, muss man mal abwarten was dafür letzten Endes aufgerufen wird. Das 45er Makro währe, wenn überhaupt, nur dann interessant, wenn mir das 12-50 preislich für mich komplett aus Rahmen fallen würde. Quasi um die Lücke vom 20er zu den manuellen ab 58mm zu füllen. Könnte genauso gut aber auch das 14-45er werden, preislich währe das auf jeden fall die angenehmste wahl. Ich habe mir da ein striktes maximal Budget gesetzt, welches ich eher unterbieten als überschreiten möchte. Einfach abwarten und Tee trinken. Beim 135er habe ich gerade zugeschlagen, es ist ein minolta mc rokkor f2.8 geworden, der Adapter hierzu ist auch schon bestellt. Insgesamt bin ich damit ganz deutlich unter 100€ geblieben. Die nächsten Tage wird sich sicher auch noch eine passende Gelegenheit im Bereich um die 85-90mm ergeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 16. Januar 2011 Share #14 Geschrieben 16. Januar 2011 Und Du hast alle Deine Schätzchen auf dem Wohnzimmertisch aufgereiht und sitzt mit Tränen in den Augen davor, weil die Hauptsache noch fehlt? Kann Deine Frau diesen traurigen Anblick eigentlich noch guten Gewissens ertragen? Oder steht die "Begnadigung" unmittelbar bevor? Trotzdem schönen Sonntag. Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T3F Geschrieben 16. Januar 2011 Autor Share #15 Geschrieben 16. Januar 2011 Frauen können sehr grausam sein. Wird schon, so langsam .... Dir auch einen schönen Sonntag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge