Gast Maxi Geschrieben 29. Januar 2011 Share #51 Geschrieben 29. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So in der Praxis, also wie schnell kann ich wieder auslösen? Auslösen kann man immer, nur im Modus Serienbilder muss man der Kamera nach ca. 5-7 Bildern eine Pause gönnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. Januar 2011 Geschrieben 29. Januar 2011 Hi Gast Maxi, Das könnte für dich interessant sein: Speicherkarte GH2 . Da findet jeder was…
pwish Geschrieben 30. Januar 2011 Share #52 Geschrieben 30. Januar 2011 Auslösen kann man immer, nur im Modus Serienbilder muss man der Kamera nach ca. 5-7 Bildern eine Pause gönnen. Das heißt, die Geschwindigeit der Karte ist in der Praxis nur beim Filmen relevant? Dann wäre es im Grunde egal, ob ich eine schnelle oder langsame Class 10-Karte nehme? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 31. Januar 2011 Share #53 Geschrieben 31. Januar 2011 Das heißt, die Geschwindigeit der Karte ist in der Praxis nur beim Filmen relevant? Dann wäre es im Grunde egal, ob ich eine schnelle oder langsame Class 10-Karte nehme? Nicht ganz. Wenn der Puffer der Kamera voll ist, kann es schon mal dauern, bis die Daten auf die Karte gespeichert sind und die Kamera wieder auslösen lässt. Da, und beim Runterladen auf den PC macht sich die höhere Geschwindigkeit der Karte positiv bemerkbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grummel Geschrieben 6. April 2011 Share #54 Geschrieben 6. April 2011 Ich habe mir für die Lumix GH2 folgende Karten gekauft. 1. Sandisk 8GB Extreme HD Video Class 6 20MB/s ca. 22€ zum Vergleich 2. Sandisk 8GB Extreme Pro UHS Class 1 45MB/s ca. 35€ Bei der 2. Karte habe ich zwischen der Extreme III und der neuesten SD-Karte mit UHS-Controler geschwankt. Letztendlich doch die aktuelle Karte genommen. Die Geschwindigkeit habe ich mit H2testw 1.4 getest. Der Kartenleser ist ein Digisol USB 2.0 mit Bluetooth. Hier erst einmal die Ergebnisse. Sandisk 8GB Video Class:6 Achtung: Nur 7571 von 7572 MByte getestet. Fertig, kein Fehler aufgetreten. Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben nochmals überprüfen. Schreibrate: 16,1 MByte/s Leserate: 19,3 MByte/s SD-Karte: Sandisk Extreme Pro 8GB UHS-1 Achtung: Nur 7571 von 7572 MByte getestet. Fertig, kein Fehler aufgetreten. Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben nochmals überprüfen. Schreibrate: 17,1 MByte/s Leserate: 19,4 MByte/s Wie man sieht, auf den ersten Blick ernüchternd. Die Leseraten sind gleich. Die Schreibrate ist bei der UHS-1 Karte 1 MB/s höher. Doch wichtiger ist der Einsatz in der Kamera. Und was soll ich sagen. Die Messwerte bestätigen sich. Ich merke praktisch keinen Unterschied zwischen den Karten.Nach 7-8 Serienbildern ist der interne Speicher voll. Das anschließende Schreiben auf die Karte dauert mit beiden Karten etwa gleich lang. Video habe ich jetzt noch nicht ausgiebig getestet. Allerdings habe ich bis jetzt dort auch mit der Class 6 Karte keine Probleme gehabt. Nur 2 kurze Sequenzen mit beiden Karten. Kein Unterschied. Mein Fazit: Für die Lumix GH2 muss es nicht unbedingt die schnellste und aktuellste SD-Karte sein. Die Sandisk Extreme Video Class 6 8GB 20MB/s ist für diese Kamera völlig ausreichend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 6. April 2011 Share #55 Geschrieben 6. April 2011 (bearbeitet) Bei der Auswahl der Karte würde ich auch darauf schauen, wie lange der Hersteller Garantie gibt. Bei den hier gescholtenen Transcend-Karten ist es bei den gängigen Versionen 30 Jahre Garantie ... bei der Billig-Serie von Transcend sind es 5 Jahre. Lexar gibt ebenfalls 30 Jahre Garantie (oder gar unbegrenzt?), Panasonic gibt bei den Gold-Karten 10 Jahre und Sandisk 5 Jahre Garantie. Die meisten Fälschungen (und die sind sehr geschickt gemacht) gibt es bei Sandisk-Karten. Ich habe bisher sowohl mit Sandisk als auch mit Transcend gute Erfahrungen gemacht, manche Transcend-Karte habe ich schon seit 5 Jahren im Gebrauch. Bei No Name-Karten kann es auch schon mal gar keine Herstellergarantie geben und nur die 24 Monate Gewährleistung vom Händler. bearbeitet 6. April 2011 von x_holger ergänzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 7. April 2011 Share #56 Geschrieben 7. April 2011 Wie man sieht, auf den ersten Blick ernüchternd. Die Leseraten sind gleich. Die Schreibrate ist bei der UHS-1 Karte 1 MB/s höher. Doch wichtiger ist der Einsatz in der Kamera. Und was soll ich sagen. Die Messwerte bestätigen sich. Die UHS sind doch so neu, dass in der GH2 noch kein entsprechender Controller eingebaut ist. Ebenso wird Dein Cardreader die UHS noch nicht ausreizen können. Diese Karten sind erst für zukünftige Kameras interessant. Am PC bringen sie bereits jetzt einen Geschwindigkeitsvorteil, wenn auch das Lesegerät (wahrscheinlich in Verbindung mit USB 3.0) entsprechende Übertragungsraten zulässt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 7. April 2011 Share #57 Geschrieben 7. April 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe neben den goldenen Class 10 Panasonics auch mehrere Class 6 Trencend-Karten - mit beiden bin ich bisher sehr zufrieden. es gab nie Probleme und auch die Geschwindigkeit scheint mir auf GH1 und GH2 sowie der LX 3 absolut ausreichend zu sein. LG Lumix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
panoptikum Geschrieben 7. April 2011 Share #58 Geschrieben 7. April 2011 2. Sandisk 8GB Extreme Pro UHS Class 1 45MB/s ca. 35€ Du benötigst dieses Lesegerät: SanDisk Extreme® Pro um die Übertragungsraten zu erreichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grummel Geschrieben 7. April 2011 Share #59 Geschrieben 7. April 2011 Ja klar, das ist ja fast geschenkt . Hat jemand den Adapter und kann das bestätigen? Wichtiger ist ja das die Karte in der Kamera nicht spürbar schneller ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 8. April 2011 Share #60 Geschrieben 8. April 2011 Ja klar, das ist ja fast geschenkt . Hat jemand den Adapter und kann das bestätigen?Wichtiger ist ja das die Karte in der Kamera nicht spürbar schneller ist. Das trifft mich nicht, da ich weder im Laptop noch am PC einen ExpressCard-Slot habe. Und warum sie in der Kamera nicht schneller ist, habe ich auch erklärt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge