theworldisnormal Geschrieben 9. Januar 2011 Share #1 Geschrieben 9. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) jungs und mädels, ich habe kürzlich damit angefangen, die al fähigkeiten der nx10 mal anzutesten und muss sagen, dass ich von den ergebnissen doch echt positiv überrascht bin (u.a. hier und hier) wie sieht's bei euch aus, welche erfahrungen habt ihr in der hinsicht gemacht? wo sind aus eurer sicht die grenzen der nx10, was für techniken benutzt ihr in al settings? zeigt, was ihr mit der nx10 zu produzieren im stande seid und erzählt, wie ihr's gemacht habt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Januar 2011 Geschrieben 9. Januar 2011 Hi theworldisnormal, Das könnte für dich interessant sein: available light shots . Da findet jeder was…
Gorgeous188 Geschrieben 9. Januar 2011 Share #2 Geschrieben 9. Januar 2011 Willkommen im Club Mir persönlich ist es ziemlich egal, ob ich mit ISO100 oder 800 arbeite, einen Unterschied sehe ich nur in der 100%-Ansicht. Und wenn ich es wirklich mal genauer brauche, nehme ich die RAW-Datei, und schiebe sie 1x durch den Converter. Meistens brauche ich gar nichts anders einstellen, sieht auch schon so besser aus als ooc. Höher bin ich bis jetzt noch nicht gegangen, ich mache aber demnächst mal ne Vergleichsreihe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgeous188 Geschrieben 11. Januar 2011 Share #3 Geschrieben 11. Januar 2011 Hier die versprochene Serie ISO100 out of camera ISO800 ooc und rechts davon über den RAW-Konverter in den Standard-Einstellungen. ISO1600 ooc und Konverter ISO3200ooc und Konverter ISO800 sieht schon ooc ziemlich gut aus, aus RAW lässt sich damit sogar fast die Qualität von ISO100ooc erreichen. ISO1600 ooc ist schon ziemlich gebügelt, die Dynamik leidet. Der Konverter kann das zwar ein wenig retten, dafür rauscht es nun sichtbar. Das Photo ist aber durchaus noch brauchbar. Auch in ISO3200 kann der Konverter die Dynamik etwas aufwerten, doch das Rauschen wird schon sehr stark. Wer nur JPG nutzt, sollte nicht über ISO800 hinaus. Wer gern jedes Photo per Hand im Konverter entwickelt, darf auch noch ISO1600 wählen. Mehr würde ich aber nicht empfehlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 12. Januar 2011 Share #4 Geschrieben 12. Januar 2011 Ja aber gerade bei einem RAW sollte man das Rauschen bearbeiten, inkl. dem Farbrauschen. Und die ISO 1600 und 3200 sehen so aus als ob diesbezüglich nichts gemacht wurde, und dann hinkt natürlich auch der Vergleich mit dem JPG. Den gerade dadurch das ich bei einem RAW selbst entscheiden kann wie und wie stark entrauscht werden soll, ergibt sich in der Regel doch ein deutlich besseres Ergebnis. Wenn du willst kannst du mir das ISO 3200 mal als RAW zur Verfügung stellen, und ich zeige Dir mal kurz wie mein Ergebnis aussehen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgeous188 Geschrieben 12. Januar 2011 Share #5 Geschrieben 12. Januar 2011 Ich hatte ja geschrieben, dass ich den Konverter bei den Standard-Einstellungen belassen hatte. Wie viel entrauscht und nachgeschärft wird, hängt ja von der Situation und vom persönlichen Empfinden ab. Die Beispiele hier sollten eher verdeutlichen, welches Potenzial in RAW steckt, und was man auch ohne Rumspielen an den Reglern schon erreichen kann. Aber du darfst gern zeigen, was du persönlich in dieser Situation machen würdest. PN kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 12. Januar 2011 Share #6 Geschrieben 12. Januar 2011 Ja aber ohne rumspielen an den Reglern macht RAW keinen Sinn, oder nur sehr bedingt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 12. Januar 2011 Share #7 Geschrieben 12. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So hier mal auf die ganz schnelle (ca. 5 Sekunden) nur als Beispiel in welche Richtung es gehen sollte. Edit: Ich hab die Belcihtung noch kurz korrigiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Snowdream Geschrieben 12. Januar 2011 Share #8 Geschrieben 12. Januar 2011 Und hier nochmals in der gleichen Ausgabegröße wie die anderen Beispiele, damit man besser vergleichen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 12. Januar 2011 Share #9 Geschrieben 12. Januar 2011 Ich hab jetzt natürlich mit dem entrauschen leicht übertrieben, etwas dezenter und ein paar Sekunden mehr Zeit investieren, und das ISO 3200 aus RAW sieht definitiv besser aus als das ISO 1600 als JPG. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 12. Januar 2011 Share #10 Geschrieben 12. Januar 2011 Ich hab das ISO 3200 nochmals kurz etwas überarbeitet, aber wieder nur auf die schnelle. Hier mal jeweils ein 100% Crop des ISO 800 JPG wie es aus der Kamera gekommen ist, und im Vergleich ein ISO 3200 aus RAW entwickelt. ISO 800 JPG ISO 3200 aus RAW entwickelt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cam Geschrieben 12. Januar 2011 Share #11 Geschrieben 12. Januar 2011 Schaut ja gut aus! Mit welcher Software machst du das? Lightroom? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 12. Januar 2011 Share #12 Geschrieben 12. Januar 2011 Ja, aber gleiche oder ähnliche Ergebnisse sind auch mit anderen Programmen möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgeous188 Geschrieben 12. Januar 2011 Share #13 Geschrieben 12. Januar 2011 Jetzt bin ich irgendwie total zwiegespalten. Auf der einen Seite bin ich sehr froh, zu welch tollen Ergebnissen der NX10-APS-C fähig ist. Auf der anderen Seite finde ich es aber verdammt schade, dass das jpg ooc so unglaublich abfällt im Vergleich dazu. Aber vermutlich hat die Kamera einfach nicht genug Rechenleistung, um in so kurzer Zeit so viel zu Entrauschen und Nachzuschärfen. Verrätst du mir dann noch, welche Regler du verwendet hast? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 12. Januar 2011 Share #14 Geschrieben 12. Januar 2011 Verrätst du mir dann noch, welche Regler du verwendet hast? Rauschreduzierung, Schärfen, Kontrast, Sättigung, Belichtung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgeous188 Geschrieben 23. Januar 2011 Share #15 Geschrieben 23. Januar 2011 (bearbeitet) Mein Programm ist entweder zu einfach, oder zu kompliziert. Edit: weißt du vielleicht einen guten Freeware-Converter? bearbeitet 23. Januar 2011 von Gorgeous188 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xgravex Geschrieben 24. Januar 2011 Share #16 Geschrieben 24. Januar 2011 Na das Programm was du hast ist doch völlig ok! Ist nur Anfangs etwas unübersichtlich,aber im Grunde eben doch sehr klar strukturiert. Die Detaileinstellungen (siehe dein Pic) würd ich anfangs erst gar nicht aufklappen/benutzen. Du hast bei jeder Einstellung,seis Schärfen,Entrauschen,Belichtung,etc. einen.."Balken"(nur wenn das Bild/RAW geöffnet ist) der sich aufklappen lässt und verschiedene Voreinstellungen anbietet (z.Bsp. "Silkypix Standard","wie Kamera",etc.) da wählste dann nach Vorliebe aus. Wenn das mal nicht reicht kannst in dem von dir gezeigten Fenster weitere FEINeinstellungen vornehmen innerhalb dieses Parameters.Ist aber meist nicht nötig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgeous188 Geschrieben 24. Januar 2011 Share #17 Geschrieben 24. Januar 2011 Habe ich schon versucht. Bei Rauschen/Schärfen gibt es 7 Voreinstellungen: keine Schärfung, Priorität Rauschreduzierung, leichte, natürliche, dezent feine , betonte und extreme Schärfung. Meine ISO-Reihe habe ich stets mit der Einstellung natürliche Schärfung entwickelt. Ich habe alle Einstellungen durchprobiert, aber irgendwie fehlt mir über keine Schärfung noch das Gegenteil, also Glätten. Deswegen war ich ja so überrascht, wie gut selbst ISO3200 aussehen kann. Aber irgendwie bekomme ich das hier nicht hin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
focht Geschrieben 5. Februar 2011 Share #18 Geschrieben 5. Februar 2011 Hallo erstmal Ich finde es toll was man aus den RAW-Dateien der NX10 so machen kann, aber irgendwie kann ich am Samsung Raw Converter an den Einstellrädchen drehen wie ich will ohne solche Ergebnisse zu erziehlen. Gibt es Möglichkeiten mit Freeware-Convertern vergleichbar gute Bilder, zu euern besprochenen Lightroom (is mir zu Teuer:(), zu erreichen. Würd mich mal interessieren ob ihr mir Leien mit RAWs helfen könnt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge