tgutgu Geschrieben 8. Januar 2011 Share #1 Geschrieben 8. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachdem nun in einem anderen Thema schon etwas kontrovers über die Serienbildgeschwindigkeit diskutiert wurde, möchte ich diesen Thread eröffnen, um möglichst wertfrei ein paar Sachverhalte zu sammeln und sich darüber auszutauschen. Es geht hier nicht um ist die GH2 schnell genug sondern wie verhält sich die GH2 im Serienbildmodus und gibt es Abweichungen von der Spezifikation. Im Handbuch gibt es folgende Informationen: In der Speziifkationstabelle am Ende steht, dass im Serienbildmodus 7 Raw Bilder ohne Einbruch möglich sind, während im JPEG Modus die Zahl der Bilder nur von der Speicherkapzität der Karte abhängig ist. Im Handbuchtext heisst es dann weiter einschränkend, dass sich in Abhängkeit von einigen Parametern die Geschwindigkeit halbiert, wann und unter welchen Bedingungen dies genau passiert, wird nicht näher erläutert. Was sind also die praktischen Erfahrungen anderer GH2 Nutzer? werden im RAW Modus die 7 Bilder in Folge verlässlich erreicht? wann knickt die Geschwindigkeit im JPEG Modus ein? gibt es eine Kamerakonfiguration, bei welcher die JPEG Geschwindigkeit nahezu bis zum Limit der Kartenkapaziät gehalten werden kann (oder sagen wir mindestens 20 Bilder in Folge)? Als Voraussetzung würde ich Verschlusszeiten schneller als 1/60s annehmen (diese Grenze ist auch im Handbuch genannt) und eine schnelle Karte (Class 10) Viele Grüße Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. Januar 2011 Geschrieben 8. Januar 2011 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: GH2: Verhalten Serienbildmodus (M & H) . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 8. Januar 2011 Autor Share #2 Geschrieben 8. Januar 2011 So hier gleich meine Beobachtungen. RAW: 7 Bilder werden in den meisten Fällen exakt erreicht, es gibt jedoch auch Ausnahmen, bei denen schon nach 5 Bildern die Geschwindigkeit herunter geht. JPEG: Meistens ist bei mir nach 9-11 Bildern Schluss. (höchste JPEG Qualitätsstufe). Es gab zwar auch schon Beispiele, wo ich überraschenderweise die Geschwindigkeit ohne Limit halten konnte, da ich jedoch überwiegend Raw fotografiere, konnte ich die Randbedingungen bislang nicht verlässlich reproduzieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 8. Januar 2011 Share #3 Geschrieben 8. Januar 2011 Meine Erfahrung im RAW und L-JPEG Modus ist, daß die Zahl der Bilder in Folge stark von den Lichtverhältnissen abhängig ist. Je unproblematischer die Lichtverhältnisse, desto eher werden 6-8 RAW's erreicht, keinesfalls jedoch durchlaufend JPEG's bis zum Kartenende. Das machen aber sämtliche meiner 4 Canonen ( 500/550/40/5 DMII) auch nicht - bei allen ist zwischendurch mal Pause respektive Stottern. Das sage ich wertefrei, weil mir im Großen und Ganzen die Bildgeschwindigkeit schnurz ist, sonst hätte ich mir eine andere Kamera gekauft ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Januar 2011 Autor Share #4 Geschrieben 8. Januar 2011 (bearbeitet) Hier noch meine persönliche Bewertung. Derzeit ist die GH2 im Serienbildmodus an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit, möglicherweise unterhalb dessen, was ursprünglich vorgesehen war. Darauf deutet hin, dass in der Produktions-Firmware AF-Tracking im Videomodus wieder entfernt wurde, und einige Formulierungen in Panasonic Dokumenten insbesondere den JPEG Modus noch nicht eingeschränkt hatten (Halbierung der Geschwindigkeit). Dies deutet auf "Last Minute" Beschränkungen hin, welche nach letzten Tests vorgenommen worden sind, die evtl. über Firmware-Updates wieder aufgehoben werden könnten. Das ist natürlich nur Spekulation und sollte nicht Hauptthema des Threads sein. Thomas bearbeitet 8. Januar 2011 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Januar 2011 Autor Share #5 Geschrieben 8. Januar 2011 Meine Erfahrung im RAW und L-JPEG Modus ist, daß die Zahl der Bilder in Folge stark von den Lichtverhältnissen abhängig ist.Je unproblematischer die Lichtverhältnisse, desto eher werden 6-8 RAW's erreicht, keinesfalls jedoch durchlaufend JPEG's bis zum Kartenende. Das machen aber sämtliche meiner 4 Canonen ( 500/550/40/5 DMII) auch nicht - bei allen ist zwischendurch mal Pause respektive Stottern. Das sage ich wertefrei, weil mir im Großen und Ganzen die Bildgeschwindigkeit schnurz ist, sonst hätte ich mir eine andere Kamera gekauft ... Was verstehst Du unter Lichtverhältnissen? Im Endeffekt bestimmte Verschlusszeiten, die erreicht werden oder andere Randbedingungen, z.B. absolut gleiche Verhältnisse (die Lichtverhältnisse können sich ja beim Verfolgen bewegter Motive ändern und immer noch im schnellen Verschlusszeitenbereich (< 1/60s) bleiben). Wie gesagt, mir geht es nicht um den Vergleich mit anderen Kameras. 20 Bilder in Folge bei JPEG sind in der Regel genug. Frappierend ist für mich jedoch, dass der JPEG Modus in Bezug auf Bildfolgezahl keine signifkanten Vorteile bringt (7 vs. 9-11). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 8. Januar 2011 Share #6 Geschrieben 8. Januar 2011 Was verstehst Du unter Lichtverhältnissen? Im Endeffekt bestimmte Verschlusszeiten, die erreicht werden oder andere Randbedingungen, z.B. absolut gleiche Verhältnisse (die Lichtverhältnisse können sich ja beim Verfolgen bewegter Motive ändern und immer noch im schnellen Verschlusszeitenbereich (< 1/60s) bleiben). Wolfgang hat Recht. Das ist mir auch schon aufgefallen. Irgendwas läuft da intern in der Bildverarbeitung ab, was die Geschwindigkeiten ändert. Ich kriege es nicht auf die Rille ein System zu entdecken. Ich habe den Verdacht im Sommer kommt die GH2 auf Touren. Meine Sandisk class10 ist am Rechner 10% schneller als die Panasonic class 10. In der Kamera sind beide gleich schnell. Da scheint der Flaschenhals in der Begrenzung zu sein. Und auch ich schreibe völlig wertefrei, ich möchte es nur begreifen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Januar 2011 Autor Share #7 Geschrieben 8. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und auch ich schreibe völlig wertefrei, ich möchte es nur begreifen. Ich auch. Ich habe auch Versuche mit einer Panasonic Gold Speicherkarte (Class 6) gemacht und konnte keine signifkanten Unterschiede feststellen. Meine Standardkarte ist eine SanDisk Extreme III 16 GB (Class 10). Grüße Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Johnboy Geschrieben 8. Januar 2011 Share #8 Geschrieben 8. Januar 2011 Ich habe auch Versuche mit einer Panasonic Gold Speicherkarte (Class 6) gemacht und konnte keine signifkanten Unterschiede feststellen. Das reicht? Bei mir kommt langsam der Verdacht auf, das die Speichergeschwindigkeit im Controller zu Gunsten einer konstanten Videospeicherung ausgelegt wurde und Bildbereich darunter gelitten hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. Januar 2011 Autor Share #9 Geschrieben 8. Januar 2011 Das reicht? Bei mir kommt langsam der Verdacht auf, das die Speichergeschwindigkeit im Controller zu Gunsten einer konstanten Videospeicherung ausgelegt wurde und Bildbereich darunter gelitten hat. Ich habe nun mal eine San Disk Ultra II 8 GB (Class 2) reingesteckt und statisch getestet (Kamera gegen Bildschirm, 1/125s): Beide Karten zeigten gleiche Performance, lediglich der Schreibvorgang (solange wie das rote Kartensymbol angezeigt wird) ist bei der Class 2 Karte gefühlt länger - aber nicht viel. RAW: verlässlich 7 Bilder JPEG: H-Modus: 5-6 Bilder, M-Modus 9-10 Bilder Meine vorläufige Schlussfolgerung: die Kartenklasse hat wenig Einfluss (wenn überhaupt). Grüße Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 9. Januar 2011 Share #10 Geschrieben 9. Januar 2011 Unter Lichtverhältnisse meine ich gutes Tageslicht zu stark bewölktem Himmel - Aufnahme einer Schneefläche kontra dunklem Waldweg. Vergleich Class 6 zu Class 10 - mindestens ein Bild mehr und höhere Schreibgeschwindigkeit ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 9. Januar 2011 Share #11 Geschrieben 9. Januar 2011 Unter Lichtverhältnisse meine ich gutes Tageslicht zu stark bewölktem Himmel Ja, da läuft sie gut. Tagesform 7B. Erstaunlich... die Sonne kam mal kurz durch, da hab ich mal auf einen Kran im krassen Gegenlicht gehalten. Menge 7B bleibt, aber mit DEUTLICH reduzierter Frequenz. Positive Feststellung: In H (RAW) versucht 3er-Folgen abzudrücken. Spitze... mehrere 3er Stösse in Folge mit minimaler Pause hinbekommen ohne zu stottern. Lief Super ab, obwohl das rote Speichersymbol noch anstand. Das ist genau das was ich mir vorgestellt habe. Permanent brauche ich nicht. Der SH ist ja auch noch da. Ich muss nur meinen Abzugsfinger etwas feiner einstellen weil er noch die G1/G2 gewohnt ist. Die Liebe zur GH2 wächst ständig :D:D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Januar 2011 Autor Share #12 Geschrieben 9. Januar 2011 Ja, da läuft sie gut. Tagesform 7B. Erstaunlich... die Sonne kam mal kurz durch, da hab ich mal auf einen Kran im krassen Gegenlicht gehalten.Menge 7B bleibt, aber mit DEUTLICH reduzierter Frequenz. Positive Feststellung: In H (RAW) versucht 3er-Folgen abzudrücken. Spitze... mehrere 3er Stösse in Folge mit minimaler Pause hinbekommen ohne zu stottern. Lief Super ab, obwohl das rote Speichersymbol noch anstand. Das ist genau das was ich mir vorgestellt habe. Permanent brauche ich nicht. Der SH ist ja auch noch da. Ich muss nur meinen Abzugsfinger etwas feiner einstellen weil er noch die G1/G2 gewohnt ist. Die Liebe zur GH2 wächst ständig :D:D Das mit den 3er Stößen funktioniert bei mir nicht. Solange das rote Schreibsymbol leuchtet, sind es allenfalls zwei oder auch nur ein Bild "in Folge". (Tageslicht, ISO 400, 1/125s, RAW, M- oder H-Modus) Scheint mir noch alles sehr zufällig zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 9. Januar 2011 Share #13 Geschrieben 9. Januar 2011 Siehste - die Zufälligkeiten halten uns am Leben - sonst hätten wir doch hier keine Freds, die wir füllen können ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 9. Januar 2011 Share #14 Geschrieben 9. Januar 2011 (bearbeitet) Siehste - die Zufälligkeiten halten uns am Leben Jo :D:D Alles schon wieder anders. Licht ist weg. 1/125 ISO 1600 H RAW 3 Schuss - Pause - 3 Schuss - Pause - 2 Schuss 1 Schuss humpel humpel. Ich gebs auf und warte auf den Frühling. Die sperren uns ja bald ein. :D:D Wo kann man eigentlich diese schicken weissen Jacken kaufen bei denen die Ärmel hinten zusammengebunden werden? Nachtrag: in JPG Fein auf weissen Bildschirm gehts noch mit den Stössen. bearbeitet 9. Januar 2011 von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 9. Januar 2011 Share #15 Geschrieben 9. Januar 2011 Also die Geschwindigkeit scheint wirklich mit der zur Verfügung stehenden "Lichtmenge" in Verbindung zu stehen: So, und was sagt uns das alles nun? :-) Stutzig macht mich die heutige gute Bildrate auf "normale" Objekte und der totale Zusammenbruch zur gleichen Tageszeit auf grelle Sonne hinter einem Kranhäuschen, also enorm hoher Kontrast. Was rechnet die Kamera da rum? Das sagt mir, bei JPG zu bleiben, bin ja eh nur der RAW-Typ in Ausnahmefällen. 3er Stöße reichen mir auch. Und ich wette wir werden irgendwann noch Artikel darüber in Fachzeitschriften lesen. Ich kann so damit leben, aber nicht Begreifbares ist für mich unangenehm und konstantes Verhalten ist einfach berechenbarer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 9. Januar 2011 Share #16 Geschrieben 9. Januar 2011 (bearbeitet) Also die Geschwindigkeit scheint wirklich mit der zur Verfügung stehenden "Lichtmenge" in Verbindung zu stehen Ich lass ja nicht locker. Mit einem manuellen f1,7 auf eine Lampe kann ich permanent 3er Stöße setzen. Und ohne Objektiv auf die gleiche Lampe wieder die totalen Einbrüche. Gegenprobe mit f1,7 und exakt scharfgestellt schnelle Folge wieder da. Sind das Rechenalgorythmen am Bild :confused::confused: bearbeitet 9. Januar 2011 von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge