Jump to content

Empfohlene Beiträge

Jepp, sind super.

Könnte mich schwerlich zwischen beiden entscheiden, aber es sind ja deswegen auch beide hier ;-)

Was mich interessieren würde ist, wie die Farben zustande kamen, die machen das Bild irgendwie so schön warm/weich ohne dass Schärfe verloren geht.

 

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sei mir net bös, aber die hauttöne finde ich schon arg daneben. hat sie die kamera (welche?) so gezaubert oder sind sie das ergebnis übereifriger nachbearbeitung? beim zweiten portrait fressen die lichter am kinn auch viel zu stark aus.

 

ich würde die hübsche beim nächsten shooting auch dazu vergattern, sparsamer mit dem make-up umzugehen. zu kräftig aufgetragene wimperntusche wirkt dann, wie hier, sehr klumpig und ergibt den "spinnenbein-effekt", der nie vorteilhaft aussieht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt hart, aber mir geht's wie "ulip". Das stark geschminkte und irgendwie weich gemachte schöne Gesicht passt in meinen Augen nicht in die Kapuze.

Ich bin mir sicher, sie hätte das nicht nötig. Aber sag das mal einer Frau, die sich gern anmalt! ;-)

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar sind die Farben künstlich, deswegen auch meine Frage (Kamera u./o. EBV?).

Ich sehe das nicht als 1:1 Ablichtung ala "so sieht sie echt aus" sondern eher als gestaltetes Bild (egal wie es dann tatsächlich zustande kam).

Andererseits scheinen einige Frauen in dem Alter sich etwas am Schmiken probieren zu wollen und laufen dann auch "echt" so rum,

was aber nicht Sache des Fotografen ist (Shootings mit bezahlten Modells mal abgesehen). Wenn ich da an meine Zahnarzthelferin denke, die hat mindestens ein kg mehr an Schminke drauf, super lange Wimpern etc., kriegt es aber irgendwie so hin, dass es noch ansehnlich aussieht.

Die Grundfarben RGB sind dezent vorhanden und bieten ausreichend Kontrast im sonst weichgespülten Bild.

Rot der Wangen zu Blau der Augen/Kapuze zu Grün im Hintergrund.

Auch der Kontrast der glatt geschminkten (nachbearbeiteter?) Haut zu den Kapuzenfell oder der helle Himmel/Schnee zur dunklen Jacke passen.

Allenfalls die hellen Stellen am Kinn im 2. Bild würden mich stören.

Mir gefällts immernoch, nachdem ich es nun eine Weile auf dem Schirm habe.

Vielleicht bin ich aber einfach schon zu alt (oder umgedreht noch nicht alt genug) um mir Bilder von jungen Frauen anzusehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo igma, schade um das hübsche Gesicht,aber beherzige die Vorschläge von ulip und stelle nochmals ein Bild mit den Verbesserungen ein. Bin sicher es rendiert sich und alle werden von deinem Model begeistert sein, dass Sie hübsch ist erkennt man auch so.

Grüße helmi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sie ist ausgesprochen hübsch und schaut auch sehr sympatisch, aber daß die Farben nicht stimmen erkennt man sehr gut alleine an den fast grauen Haaren und der grassierenden Gelbsucht .. ich bitte ebenfalls um Überarbeitung dieser Bilder, denn die sind es allemal wert, daß man ihnen Aufmerksamkeit und Sorgfalt widmet :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hätte nicht gedacht, das die Farben so negativ ankommen.

Entweder hab ich nen schlechten Farbgeschmack oder es liegt an an meiner nicht vorhandenen Bildschirmkalibrierung. Deswegen arbeite ich meist lieber mit Schwarz-Weiß.

 

Da war wohl wirklich ein wenig zu viel EBV im Spiel, ist immer schwer da 'ne Grenze zu ziehen.

Und wie Mr. Blur im zweiten Post gesagt hat, seh ichs auch nicht als 1:1 Abbildung.

 

Hab die Infos ganz vergessen, fotografiert wurde mit einer Sony NEX5 mit dem 18-55er, 55mm, F/5.6, ISO 400, 1/80s.

 

@Mr. Blur, wie die Farben zustande kamen kann ich ehrlich gesagt nicht richtig beantworten, bin noch ein Lightroom Neuling und hab da eine gespeicherte Vorgabe benutzt, "Farb-KP 2", dann die Temperatur ein wenig erhöht, die Klarheit ein klein wenig höher gesetzt, dann aber mit dem Korrekturpinsel die Klarheit im Gesicht in die andere Richtung verändert und zu allerletzt in Gimp noch mit "Unscharf maskieren" die Bilder geschärft.

 

@ulip, wie du bereits wohl festgestellt hast, lags wirklich an übereifriger Nachbearbeitung. War auch kein geplantes Shooting sondern spontane Schnappschüsse beim spazieren, konnte am grellen Sonnenlicht nicht viel ändern. Mit dem Make-up geht sie wirklich recht sparsam um, sieht wegen meiner Nachbearbeitung so stark aus.

 

 

Ok, hier zum Vergleich die beiden Fotos in einer weniger bearbeiteten Fassung, es wurde nur nachgeschärft und der Kontrast wurde nur ein klein wenig erhöht.

 

dsc01641klein0nfy.jpg

 

 

dsc01644klein9u9w.jpg

 

 

Und hier noch eine S/W-Version.

 

schwarzwei-01644kleinz548.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo igma,

das passiert am Bildschirm ganz schnell -daß man einfach die Balance verliert. Du könntest ihr tatsächlich, wenn du magst, noch etwas Wärme gönnen .. also die Farbtemperatur leicht erhöhen (mal probieren und immer wieder mit dem "ungeschönten" vergleichen, dann bekommt man besser ein Gefühl für das, was noch gut tut).

 

Warum nachschärfen? wenn du etwas Kontrast rausnehmen magst, könnte das ein Weg sein - aber vielleicht läßt du auch das Schärfen sein und regelst nur den Kontrast rauf; dabei empfinde ich es bei diesen Bildern nicht als einfach, die richtige Balance in der Belichtung, zwischen den hellen und dunklen Partien des Lichts zu finden. Eventuell unterstreicht ein weniger an Kontrast - vor allem bei dem kalten Wetter - die weichen Linien und die Harmonie im Blick; versuch es doch einfach.

 

Das Motiv, dein Model, und vor allem diese schöne Mütze sind aber wirklich jede Mühe wert. Manchesmal werden Schnappschüsse abwertend betrachtet - aber in einem Menschenleben geht es selten um gestellte Situationen, sondern um die spontanen, die unüberlegten - und die hast du wunderbar eingefangen. Solche Bilder liefert die übliche Porträtfotografie eher nicht, will und muss sie ja auch nicht.

 

ich bin gespannt, wie du dich weiter entwickelst - und die Bilder natürlich ;)

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön: Aus der vermeintlich schlecht angemalten Porzellanpuppe ist ein hübscher Mensch geworden! Wobei mir das erste Bild wesentlich besser gefällt als das zweite. Zum einen wegen der Überstrahlungen im zweiten, zum anderen aber auch wegen des direkten Blicks, der einen einfach einfängt.

Ich würde aber links noch ein ganzes Stück abschneiden, damit sie nicht so verloren in der Mitte steht. Da darf auch ruhig ein Stück der Fellkapuze dran glauben - das Bild würde noch weiter gewinnen.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmh, die überarbeiteten Bilder sind besser...

und vermutlich wär eine Synthese aus Zähne zeigen und direktem Blick das bessere Motiv...

 

und wenn die Aufnahme als Ziel Portrait hatte, und nicht Werbung für irgendwelche synthetischen Fellkapuzen, unterstreicht das Suedlichts Forderung nach drastischerem Beschnitt...:)

 

Gruß Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... vermutlich wär eine Synthese aus Zähne zeigen und direktem Blick das bessere Motiv...

Sehe ich auch so Frank, darum noch ein neuer Versuch, kann gerade nicht einschlafen,

auch wenn es vielleicht etwas extrem ist. :)

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dsc01641-2xmmn.jpg

 

Das find ich jetzt wirklich optimal. Sowohl von der Bildaufteilung her als auch von den Farben. Übrigens ist es auch deshalb so schön, weil der Hintergrund so farblos und damit unaufdringlich bleibt.

Einzig die scheinbar verklebten Wimpern wären noch etwas verbesserungsfähig, aber das muss die Visagistin erledigen. ;-)

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

PS: Auch dem anderen Bild würde ein ähnlicher Beschnitt gut tun. Ich finde nur das "Zähne zeigen" des Modells nicht so 100% natürlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ihr erschlägt mich schon fast mit euren Bearbeitungen. :D

Cool wie du das reingeschnitten hast Maxi, wenn mans nicht wüßte würde man denken, dass das Foto so geschossen wurde.

Naja wird wohl bei meiner Version bleiben, gefällt mir schon ganz gut so.

Finde deine Version ein bisschen zu leblos Snowdream, aber ist wohl Geschmackssache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde die Farben recht natürlich und passend für die Situation. Es ist Winter, kalt und Sonnenschein kann ich auch keinen erkennen, und darauf basierte meine Version.

Ich kann dafür mit so manch anderer EBV Variante hier so rein gar nichts anfangen, aber das ist halt Geschmackssache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...