Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Nachteule Monika ;),

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ja, dass mit dem hinterherhängenden Fokus habe ich mit meiner 40D auch schon gehabt. Das lag dann aber eindeutig an den Objektiven. Beim bekannt schnellen 70-200 4L USM konnte ich diesen Effekt eigentlich nie beobachten, beim etwas langsameren 35-350 und eigentlich bei allen bei "non USM" - Linssen öfter...

Was bei der GH2 mit dem 100-300 der begrenzende Faktor ist, das AF-System der Kamera oder der Fokusantrieb der Linse, lässt sich aufgrund der geringen Objektivauswahl m.E. kaum sagen. Dass die Kombi für den "Hobbygebrauch" aber schnell genug zu sein scheint, zeigen Deine Bilder. Ich will nur hoffen, dass dies auch mit dem 14-140 so ist (wovon ich aber eigentlich ausgehe).

VG Peter

Link zum Beitrag

• Antworten 92
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

.. naja, halbwegs scharf sind m.M.n. nur die Bilder 1, 4 und 7. Die Bilder 2,3 und 5 gehen noch so grade, aber das Bild 6 ist m.E. unbrauchbar da unscharf. Trotzdem ist das für einen Kontrast-AF schon eine gute Leistung, die ich ehrlich gesagt so nicht erwartet hätte. Daher freue ich mich schon auf eigene Tests.. :D

Gruß Peter

Hallöchen Peter,

das ist auch in meinen Augen ein schwer beeindruckendes Resultat. Zwar noch nicht ganz auf dem Level einer schnellen DSLR mit SWD-Objektiven, doch dennoch schon sehr gut. Zumal ja die Witterung auch alles andere als AF-freundlich war. Macht auf jeden Fall Hoffnung, dass die Systemkameras schon in absehbarer Zeit auch im Bereich C-AF voll mit den DSLRs mithalten können. Ein echter Grund zur Freude, denn wer spart sich nicht gern das eine oder andere Kilo? So ein Baby von Olympus und ich würde sofort zuschlagen.

Link zum Beitrag

Zwar noch nicht ganz auf dem Level einer schnellen DSLR mit SWD-Objektiven ...

Behaupten kann man viel aber zeigen tut es keiner. :rolleyes:

Bis auf Einzelbilder habe ich noch keine ordentlichen Serien mit den tollen SWD Objektiven gesehen. ;)

Link zum Beitrag

Behaupten kann man viel aber zeigen tut es keiner. :rolleyes:

Bis auf Einzelbilder habe ich noch keine ordentlichen Serien mit den tollen SWD Objektiven gesehen. ;)

Du kannst mir das ruhig glauben. Ich bin schließlich genau deshalb und nur äußerst ungern von der G1 auf die E-30 und nun die E-5 umgestiegen - und warte nur auf den Moment, wo ich die dicken Okolythen wieder gegen was deutlich Handlicheres eintauschen kann. Dass ich von Serien immer nur die gelungensten Bilder aufhebe und den Rest sofort wieder entsorge heißt nun wirkölich nicht, dass sie nicht möglich sind.

Aber halt: Eine Serie hab' ich doch noch. War mein allererster Action-Test mit der E-30. Eventuelle Unzulänglichkeiten sind also auf die Bio-Ware hinter der Kamera zurückzuführen, mittlerweile klappt das noch wesentlich besser - und ich fotografiere die Kindchen auch nicht mehr von oben.

4117109353_c446fe46ef_o.jpg

Mac & Missy I von don_parrot auf Flickr

4117109585_2c138f3ae2_o.jpg

Mac & Missy II von don_parrot auf Flickr

4117109789_12ff21b29c_o.jpg

Mac & Missy III von don_parrot auf Flickr

4117110011_d47dbd7783_o.jpg

Mac & Missy IV von don_parrot auf Flickr

Link zum Beitrag

Ja die sehen gut aus, auch wenn die geschätzte Entfernung die sie hier gerannt sind,

anhand der Grasnarbe nicht groß war, also 5-10 Meter wären besser aber egal.

Ich wollte hier auch nicht OT schreiben aber ich hatte ja auch das 50-200 SWD,

und meiner Meinung nach war das auch nicht der Überflieger in der Verfolgung,

wie ich auch bei anderen Marken nie richtiges schnelles Werkzeug dafür gefunden habe.

PS: Bei der Größe der Hunde konnte der AF übrigens gar nicht vorbeischießen. ;)

Link zum Beitrag

Ja die sehen gut aus, auch wenn die geschätzte Entfernung die sie hier gerannt sind,

anhand der Grasnarbe nicht groß war, also 5-10 Meter wären besser aber egal.

Ich wollte hier auch nicht OT schreiben aber ich hatte ja auch das 50-200 SWD,

und meiner Meinung nach war das auch nicht der Überflieger in der Verfolgung,

wie ich auch bei anderen Marken nie das passende schnelle Werkzeug gefunden habe.

PS: Bei der Größe konnte der AF auch gar nicht vorbeischießen. ;)

Naja, das Objektiv ist ja auch nur die halbe Miete. Das AF-Modul der Kamera muss natürlich auch mitspielen. Mit 'ner E-620 beispielsweise hätte das vermutlich nicht so geklappt.

Das mit der Größe verstehe ich jetzt nicht. Meinst Du die der Hunde?

Die tut nix zur Sache - wobei ich hier, wie schon erwähnt, halt nicht mehr die komplette Serie besitze. Der Rest ist leider gelöscht. Es waren aber ca. acht von zehn Bildern absolut auf den Punkt fokussiert. Den Beweis kann ich allerdings leider nicht mehr erbringen.

5386679301_cab6f79f0a_b.jpg

Ein Yorkie gibt Gas von don_parrot auf Flickr

5387283184_15883be20d_b.jpg

Ein Yorkie gibt Gas 2 von don_parrot auf Flickr

Link zum Beitrag

• 5 months later...
Jetzt wo die GH2 seit ein paar Tagen da ist, hab ich mal für die Tier-, Hundeliebhaber den AF-C kurz "an"getestet.

Hallo Monika,

vielen Dank für die Bilder.

Ich weiß nicht, wie lange ich so etwas schon suche. In unzähligen Threads unzähliger Foren (nur leicht übertrieben) habe versucht eine Antwort darauf zu finden ob so etwas mit einem Kontrast-AF geht. Und hier liegt so einfach die Antwort in Form einer kleinen Serie herum und wartet nur darauf gefunden zu werden.

Vielen Dank

Richard

Link zum Beitrag

Hallo Monika,

vielen Dank für die Bilder.

Ich weiß nicht, wie lange ich so etwas schon suche. In unzähligen Threads unzähliger Foren (nur leicht übertrieben) habe versucht eine Antwort darauf zu finden ob so etwas mit einem Kontrast-AF geht. Und hier liegt so einfach die Antwort in Form einer kleinen Serie herum und wartet nur darauf gefunden zu werden.

Vielen Dank

Richard

Bitte achte drauf, dass der Fokus bei fast allen Bildern leicht hinter dem Hund oder zumindest hinter dem Kopf liegt. Nicht dass der Frust nachher groß ist.

Link zum Beitrag

Bitte achte drauf, dass der Fokus bei fast allen Bildern leicht hinter dem Hund oder zumindest hinter dem Kopf liegt. Nicht dass der Frust nachher groß ist.

Danke für den Hinweis. Das hatt ja auch Peter schon geschrieben. Bei etwa 50% der Serie sitzt der Fokus zu weit hinten.

Aber ehrlich gesagt ich hatte mir das bei der Art von Bewegung viel, viel, viel schlechter vorgestellt. Ich denke mal, so wie es ist müsste mir das reichen.

Und da ich ja noch meine E-520 habe, muss ich ja auch nichts überstürzen. Vielleicht wird's ja auch eine G3, trotz des (fehlenden) Griffes, oder ein Nachfolger von G3/GH2. Auf jeden Fall kann Kontrast-AF für meine Bedürfnisse schnell genug sein.

Viele Grüße

Richard

Link zum Beitrag

Angeblich (die kommen ja erst im August/September raus) soll der AF der neuen Oly-PENs da nochmal 'ne Schippe drauflegen. Ob's stimmt weiß ich nicht, aber wenn's bei Dir nicht pressiert würde ich die paar Wochen nochmal abwarten.

Prinzipiell wollte ich sowieso nächstes Frühjahr abwarten. Die E-P3 bekommt natürlich ihre Chance, aber im Moment gefällt mir der HighISO-Bereich der E-P3 nicht so recht. Ich muss auch gestehen, dass mir das Design der Pen überhaupt nicht gefällt während mit die Lumixen G2/GH2 schon immer super gut gefallen und auch sehr gut in der Hand liegen. Die G3 fühlt sich leider nicht mehr so gut an.

Von den Dingen die mir wichtig sind ist aber im Moment die GH2 der beste Kompromiss (seit ich hier Monika's Serie gesehen habe)

- HighIso bis 1600, zur Not 3200 nutzbar (nach meinem Empfinden)

- leichte Ausrüstung (man kommt in ein gewisses Alter..)

- Back- und Fremdfokus sind Fremdworte (OK man kann auch so unscharfe Bilder machen)

- Für meinen Hund, Bienen, Schmetterlinge, Hummeln, Bienen und ab und zu einen Vogel, sollte der AF reichen. Ich denke da bin ich auf jeden Fall schneller als mit meiner E-520 mit Kit-Objektiven

Viele Grüße

Richard

Link zum Beitrag

Ich bin bei hohen ISO immer wieder überrascht. Nutze eigentlich fast nur AutoISO.

Hier eins bei ISO 3200. Das sollte eigentlich jedem Hobbyfotografen reichen.

http://u1.ipernity.com/19/68/15/10946815.a4cc4d7b.jpg

Die Geschwindigkeit der GH2 ist schon beeindruckend, auch wenn Panasonic jetzt bei den Optiken nachbessern muß. Denn aktuell sind die MSC Zuikos an der GH2 schneller.

Stefan

Link zum Beitrag

Ich bin bei hohen ISO immer wieder überrascht. Nutze eigentlich fast nur AutoISO.

Hier eins bei ISO 3200. Das sollte eigentlich jedem Hobbyfotografen reichen.

http://u1.ipernity.com/19/68/15/10946815.a4cc4d7b.jpg

Die Geschwindigkeit der GH2 ist schon beeindruckend, auch wenn Panasonic jetzt bei den Optiken nachbessern muß. Denn aktuell sind die MSC Zuikos an der GH2 schneller.

Stefan

Für ISO3200 ist das wirklich toll ... kann man so eingentlich nicht sagen, denn von den ISO3200 merkt man ja nichts :)

Was die Geschwindigkeit anbetrifft, habe ich ab und zu beim Discounter mit der G2 und G3 rumgespielt. Total faszinierend! Deshalb konnte ich mir auch nicht vorstellen dass diese Kameras bei bewegten Motiven sooo schlecht wären wie ich mir das vorstellte. Gut zu wissen, dass es nicht so ist.

Viele Grüße

Richard

Link zum Beitrag