Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Ich hätte folgende "Anfängerfrage". Weiß oder erkennt Silkpix mit welcher Kamera, mit welchem Objektiv und mit welcher Blende fotografiert wurde und stellt dementsprechend Werte für Vignettierung, Verzerrung usw. automatisch ein (wenn man Systemstandard eingestellt hat).

Mich würde grundsätzlich interessieren ob Silkpix aufgrund der Kenntnis über Kamera und Objektiv usw. im Standardmodus die "Best mögliche" Einstellung wählt!

Ich hoffe meine Fragestellung ist klar:-)

lg reinhard

Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

ja. Silkypix list aus den EXIFs die besagten Einstellungen sowie die Information über Farbaberrationen (CA), Verzerrung und Vignettierung, das Bild wird insofern "optimal" entwickelt.

Außerdem versucht Silkypix anhand der Einstellungen der Kamera diverse Filter (Rauschen und Schärfe, Farbtemperatur etc.) voreinzustellen - in der Regel erhältst du aus Silkypix also entwickelte Bilder, die einem JPEG aus der Kamera nicht nachstehen. Die Frage nach dem Optimum muß dann aber wieder jeder für sich selber finden, weil Silkypix grundsätzlich eine andere Farbstimmung auswählt; letzteren Punkt kann man in meinen Augen durch Auswahl von "Farbe 2" anstatt "Standardfarbe" mit nur einem Mausklick wesentlich gefälliger gestalten - das ist aber sicher Geschmacksache.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag