Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grüße euch,

Hab da mal ne Frage zu RAW Aufnahmen,

und zwar, was hab ich für Vorteile in diesem Format zu knippsen, gegenüber JPEG?

Hab mal ein bisschen rumgeschaut u.a. im Forum und weiß mittlerwiele das man damit mehr Daten aufnimmt also mehr bearbeitungs Möglichkeiten hat.

Bin aber der Meinung dass, wenn ich ein JPEG mit PSE9 öffne die Möglichkeiten die Gleichen sind. Es kommt zwar wenn ich mit PSE eine RAW Datei öffne erstmal ein anderes Einstellungsfenster wo man Schärfe usw. einstellen kann, bin aber trotzdem der Meinung das ich das alles in PSE selbst einstellen kann.

Was bringen mir also die RAW`s, oder wie gehe ich richtig damit um?:)

Link zum Beitrag

Ich persönlich nutze RAW immer für Aufnahmen mit höheren ISO-Werten. Bei ISO100 kann ich auch JPG ooc nehmen, aber bei ISO800 stelle ich die Rauschunterdrückung und Nachschärfung doch lieber selber ein. Meistens bin ich aber mit der Standard-Einstellung zufrieden. Ich investiere nicht Stunden in die Feinabstimmung.

Ein anderes Thema ist die Belichtung. Wenn ich sehe, dass das Photo zu dunkel oder zu hell ist, nehme ich mir die RAW-Datei, und stelle die Belichtung nachträglich nochmal um.

Achso, nachträglich einen anderen Weißabgleich kann man natürlich auch einstellen. Und an den einzelnen Farbkanälen kann man in RAW auch besser spielen. Und s/w lässt sich aus RAW ebenfalls besser herstellen. Diese Punkte habe ich aber noch nicht selber ausprobiert.

Ich jedenfalls nutze immer RAW+JPG, freue mich aber trotzdem, wenn ich die RAW nicht brauche ;)

Link zum Beitrag