Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

erstmal wünsche ich euch ein Frohes neues Jahr!

Kommen wir zu meinem anliegen: Ich besitze seit ca 2007 die Lumix DMC-FX30 und sie verrichtet ihren Dienst seither auch Optimal. Ich möchte mich nun aber umorientieren und mir eine Systemkamera zulegen.

Ich fotografiere hauptsächlich draußen dort sehr viel wenn ich unterwegs bin, Schnee, Feuerwerk oder einfach so Motive.

Nun kann ich mich nicht so recht entschieden welche Kamera ich nehmen soll...

Ich habe mich bereits mit der Sony NEX auseinander gesetzt die für mich aber wohl aufgrun der Kritiken bzgl Menüführung eher ausscheidet...

Eng in der Wahl ist momentan die NX10 von Samsung, ich habe auch shcon gesehen das auf der CES die nx11 vorgestellt wird, allerdings sind die neuerungen wohl nicht so gravierend das es sich lohnt diese anstatt der nx10 zu holen - verbessert mich wenn ich mich irre.

Ich habe mir auch die DMC-DK1 von Panasonic angeschaut, allerdings noch nicht so intensiv damit beschäftigt bzgl Testberichten wie mit der NX10.

Was mich interessieren würde bei der NX10 sind beispielsweise die Adapter auch für andee Objekte wie Pentax-K oder die Novoflex Adapter: Entstehen durch diese Adapter irgendwelche Nachteile beim fotografieren?

Dann würde mich noch interessieren die NX10 hat ja auch ein Blitzschuh, ist das eine andere größe wie bei SLR Kamera oder sind die gleich groß das evtl ein anderer Blitz wie die verfügbaren von Samsung auch genutzt werden kann.

Gibt es User die selbst die NX10 besitzen und Positives bzw Negatives berichten können?

GRuß

Link zum Beitrag

Wichtigste Frage: hattest du die Kameras schon mal in der Hand? Unbedingt vorher ausprobieren.

Die G1 ist von 2008, deswegen kann man hier zwar viel Geld sparen, man muss aber auf Video verzichten, außerdem ist die Technik natürlich von der vorigen Generation. Deswegen ist hier auch das Rauschen stärker.

Der einzige Punkt, der wohl noch für eine G1 spricht, wäre die Objektivauswahl. Wobei Samsung inzwischen richtig aufrüstet, fünf Objektive sind schon erhältlich, fünf weitere kommen 2011, von denen drei schon konkrete Formen angenommen haben ;)

Adapter gibt es für beide Systeme. Dabei ist es allerdings üblich, dass sowohl Blendensteuerung wie auch Autofokus nicht funktionieren. Du musst also manuell fokussieren und die Blende auswählen. Gerade letzteres ist ohne praktische Erfahrung von einer ( analogen ) Spiegelreflex wohl eher schwierig.

Sowohl Panasonic wie auch Samsung nutzen einen "normalen" Blitzschuh. Prinzipiell lässt sich daran jeder Blitz anschließen, allerdings ohne Automatik. Gleiches Spiel wie bei der Blendensteuerung, nichts für Anfänger. Die Auswahl an kompatiblen Blitzen sollte aber ausreichen ;)

Fairerweise müsstest du vielleicht eher die G2 mit der NX10 vergleichen. Rauschen ist auf gleichem Niveau, die G2 hat allerdings einen Touchscreen für direktes Fokussieren. Keine Ahnung, ob dir soetwas liegt.

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort...

Ja ich denke das die G1 dann wohl auch eher ausscheidet. Also von der Ausstattung her denkt ja Samsung das Sortiment mit Blitzen und Objektiven recht gut ab und dieses Jahr soll wohl noch mehr kommen, wollte wegen adaptern bzw blitzen einfach aus interesse mal nachfragen

Link zum Beitrag

Ich habe mich bereits mit der Sony NEX auseinander gesetzt die für mich aber wohl aufgrun der Kritiken bzgl Menüführung eher ausscheidet...

Die Bedienung wurde aufgrund der Kritiken inzwischen komplett umgestrickt. Außerdem sind die Anforderungen eines Profis, der seit 20 Jahren Canikon Mäuseklaviere im Schlaf bedient, nicht die gleichen wie die von Leuten, die Kompaktkameras benutzen.

Link zum Beitrag